EU-Corona-Fonds: Der deutsche Rechnungshof warnt vor hohen Risiken

Die AfD kämpft seit Jahren als einzige Partei gegen die Vergemeinschaftung von Schulden und Haftung in der EU auf Kosten der deutschen Steuerzahler. Für diese AfD-Politik der klaren Worte und der Vernunft werden wir vom Establishment aus Politik und Medien permanent auf das Übelste diffamiert.

Veröffentlicht:
von

Jetzt hat sich der deutsche Bundesrechnungshof zu den milliardenschweren Aufbaufonds der EU gegen die Corona-Wirtschaftskrise geäußert – und zwar vernichtend. Rechnungshof-Präsident Kay Scheller sieht «hohe Risiken für den deutschen Haushalt» und empfindet diesen EU-Wahn als «eine Zäsur», denn «faktisch handelt es sich um eine Vergemeinschaftung von Schulden und Haftung», erklärte der Rechnungshof-Präsident. Seiner Meinung nach sei «offen etwa, wer wann welchen Beitrag zur Tilgung der hohen, gemeinsam aufgenommenen Schulden leisten werde.» Und er warnte weiter: «Eine gemeinschaftliche Kreditaufnahme darf keine Dauereinrichtung sein».

Der Rechnungshof kritisierte unter anderem die hohen Haftungsrisiken für Deutschland und fordert vor der Auszahlung der Gelder eine Übereinkunft über die Rückzahlungen der Schulden. Ferner kritisiert er, dass die Mitgliedsstaaten sich auf EU-Ebene theoretisch unbegrenzt verschulden könnten und sich diese Mittel dann als Zuschüsse selbst zuweisen. Die Folge: Deutschland zahlt und zahlt. Als gefährlich betrachtet der Rechnungshof auch die Erwartung, dass Kosten zukünftiger Krisen ebenfalls von der Staatengemeinschaft getragen werden. Die EU hatte verfügt, 750 Milliarden Euro für den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Pandemie zur Verfügung zu stellen. Ein Teil der riesigen Summe ist als Zuschuss, ein Teil als Darlehen vorgesehen. Dafür werden gemeinsam Schulden aufgenommen. Deutschland kommt dabei wieder schlecht weg und wird laut Rechnungshof voraussichtlich 65 Milliarden Euro mehr in den Fonds einzahlen, als es selbst als Zuschüsse bekommt. Das ist den Bürgern, die durch Merkels Missmanagement schon so stark finanziell belastet sind, absolut nicht zu vermitteln. Das ist ein unverantwortlicher Umgang mit dem Geld der deutschen Steuerzahler. Der Rechnungshof hat dem Bundestag einen Sonderbericht zum EU-Wiederaufbaufonds vorgelegt. Die AfD wird im Interesse Deutschlands bei den Haushaltsberatungen gegen diesen gigantomanischen EU-Haushalt bis zum Jahr 2027 votieren – und damit auch gegen diese EU-Aufbaufonds stimmen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Stellt euch vor D zahlt nicht mehr ... die EU geht den Bach runter ... Gibt es dann Krieg ?

Gravatar: asisi1

Aus jeder "Expertenecke" ertönen Warnungen. Ich frage mich immer wieder, warum warnen sie uns immer? Wir können es nicht ändern, sondern nur sie selber!

Gravatar: Werner Hill

Der Rechnungshof hat zwar 100%ig recht - aber es gibt da "übergeordnete" Gebote:

1. Alles was Deutschland schadet, ist richtig.
2. Alles was die AfD ablehnt ist richtig.

Weder für Politiker noch für die Medien ist es daher opportun, diesen Skandal anzuprangern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jetzt hat sich der deutsche Bundesrechnungshof zu den milliardenschweren Aufbaufonds der EU gegen die Corona-Wirtschaftskrise geäußert – und zwar vernichtend.“ ...

Weil man längst bemerkelte, dass die EU auch an der Impfstoff-Frage zerbricht
https://de.rt.com/europa/114409-zerbricht-eu-an-frage-impfstoff/, der man scheinbar ein Zitat des versoffenen Junker zugrunde legte?
https://beruhmte-zitate.de/zitate/134936-jean-claude-juncker-wenn-es-ernst-wird-muss-man-lugen/

Könnte es sich dabei nicht auch um einen ganz wesentlichen Grund dafür handeln, dass Sputnik-V in Kürze sehr wahrscheinlich in Deutschland produziert wird?
https://de.rt.com/inland/114422-sputnik-v-produktion-in-deutschland/

Auch so etwas kann man ´eigentlich` „nicht erfinden“!!! https://www.youtube.com/watch?v=I4SRItS5Hc0

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang