EU-Abgasregeln: 8 Millionen Dieselautos droht die plötzliche Stilllegung

Die EU will offenbar rückwirkend aktuelle Abgastests auf ältere Modelle anwenden – und das schon in wenigen Monaten. Das geht zumindest aus einem Schreiben des Verkehrsministers hervor. Demnach müssten Millionen Dieselfahrzeuge, die vor 2017 geprüft wurden, aus dem Verkehr gezogen werden.

Veröffentlicht:
von

Die Frage lässt Europa nicht los: Wie sieht die Zukunft von Autos mit Verbrennungsmotor aus? Ab 2035, so hatte es Brüssel im vergangenen Jahr entschieden, sollen sie nicht mehr als Neuwagen verkauft werden dürfen. Es sei denn, sie fahren mit E-Fuels, also mit synthetischem Sprit auf der Basis von Wasserstoff. Der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte sich für diese Ausnahme eingesetzt.

Doch nun warnt Wissing in einem Brief an die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen: Millionen von Fahrzeugen drohe schon Ende dieses Jahres die Stilllegung. Das Schreiben liegt WELT vor, zuerst hatte BILD darüber berichtet. Demnach könnten viele ältere Dieselautos schon bald nicht mehr die EU-Abgasregeln erfüllen und müssten deshalb womöglich im Januar aus dem Verkehr gezogen werden. Weiterlesen auf welt.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Cebolon

Von Korrupten kann man keine Intelligenz erwarten, denn sie werden ausschließlich fremd gesteuert. Wenn ich mir überlege wie viele Menschen dann nicht mehr zur Arbeit fahren können, weil sie Pendler und auf ihr Auto angewiesen sind. Der Steuerausfall dürfte sich auch in Brüssel bemerkbar machen. Die EU gehört abgeschafft, aber sie arbeiten ja immerhin schon selbst daran.

Gravatar: Hans

Es gibt wesentlich mehr Dieselautos als Traktoren ...

Gravatar: maasmaennchen

Hier wird systematisch an der Zerstörung Deutschlands gearbeitet.Von der Leyer ist eine absolute Schande für uns Deutsche und kommt hoffentlich in die Hölle.Spricht auch für die CDU die ja der gleiche Schlag ist.

Gravatar: Werner Hill

Wenn Millionen älterer Dieselfahrzeuge aufgrund böswillig verschärfter EU-Abgasmeßmethoden stillgelegt werden müßten, wäre das ein weiterer Riesenschaden (nicht nur) für die deutsche Wirtschaft.

Und ein Riesenerfolg für die Totengräber Deutschlands und Europas, vertreten durch vdL ...

Einer darf zum Schein warnen und alle anderen, insbesondere die Medien, haben still zu sein.

Alles gegen Deutschland ....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die EU will offenbar rückwirkend aktuelle Abgastests auf ältere Modelle anwenden – und das schon in wenigen Monaten. Das geht zumindest aus einem Schreiben des Verkehrsministers hervor. Demnach müssten Millionen Dieselfahrzeuge, die vor 2017 geprüft wurden, aus dem Verkehr gezogen werden.“ ...

Wobei es außer Frage steht(?), dass es sich bei allen sich dagegen Verwehrenden nur um Göttin(?) verflucht obergrauslich-extreme Nazis handeln kann???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang