Es geht weiter: Angriffe auf Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring“ – und auf Dinos!

Die Klimakleberei und -Schütterei ist offenbar ein aktivistisches Erfolgsmodell: Nach der Sixtinischen Madonna von Raffael, den 15 Sonnenblumen von Vincent van Gogh und Monets Heuschober in Potsdam war nun das Mädchen mit dem Perlenohrring von Johannes Vermeer dran.

Veröffentlicht:
von

Im Museum Mauritshuis im Haag/ Niederlande klebten sich gar nicht mal so junge Aktivisten von „Just stop oil“ mit dem Kopf (!) an das Bild und schütteten Tomatenkonserven-Inhalt über das Bild. Wie in den anderen Fällen ist das Gemälde aber mit einer Glasscheibe gesichert. Wie in Potsdam griffen auch im Haag keine Sicherheitskräfte ein.

In Berlin erwischte es fossile Dinosaurier: Im Naturkundemuseum klebten sich zwei auch nicht mehr ganz junge Damen (35 und 42) an die Halterung der Knochen.

Imitieren selbsternannte Klimaschützer und aufmerksamkeitssüchtige Selbstdarsteller hier ein erfolgreiches und de facto nicht-strafbares Konzept? Oder schicken zentrale Planer von „Just stop oil“ etc. ihre Klebe-Aktivisten in verschiedene Städte und Museen? Vielleicht ist beides wahr – in jedem Fall zeigt sich, daß vom Steuergeld lebende Gruppen ihre PR verstärken.

Aus Sicht der Kritiker demaskiert sich die Klimaszene mit der Kleberei, da die großen Kunstwerke Europas weltweit geliebt und respektiert werden, und eine intendierte Zerstörung oder Gefährdung der Gemälde den Bürgern zeigt, wie destruktiv und ignorant die Aktivisten tatsächlich sind.

Die Frage ist, wieso die Museen Europas nicht reagieren. Jedes Haus mit berühmten Werken, so würde man erwarten, sollte eigentlich einen Aufpasser direkt neben besonders klebegefährdeten Bildern postieren. Außerdem sollten Taschen u.ä. Tragebehälter am Eingang nicht nur geprüft, sondern auch deponiert werden, damit niemand Behälter mit Flüssigkeiten mitführen kann. In Potsdam nahm ein BILD-Reporter testweise eine Flasche Desinfektionsmittel mit – und gelang damit problemlos in den Raum mit Monets Heuschober.

Nachtrag: Am 31.10.22 verhinderten in Berlin Klimakleber die rechtzeitige Rettung eines Unfallopfers durch ihre Verkehrsbehinderung. Details dazu hier

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Sobald ein wegen seiner Hochpreisigkeit bewundertes oder gar angebetetes Ding, das durch die Klimakleber nicht mal beschädigt wird, sondern bestenfalls einer importierten Reinigungsfachkraft den Job sichert, grölen die Medien sofort los und fordern laut drakonische Strafen für die Übeltäter.

Sobald eine Radfahrerin aus nicht mehr zu ermittelnden Gründen beim kreuz und quer fahren auf einer hoch frequentierten mehrspurigen Autostraße unter einen Laster gerat, schreit dieselbe Geiferhorde noch vor der Erforschung des Hergangs nach Hinrichtung der angeblich dafür verantwortlichen Mobilitätsbremser einige Kreuzungen weiter.

Sobald aber ein sogenannter Schutzbedürftiger, also Flüchtling oder Migrant in seinem Glaubenswahn Zufallspassanten abschlachtet, halten diese schäbigen Regimemäuler alle ihre dreckige bunte Systemfresse.

So ist sie leider (wieder), die deutsche Presse: erneut zum Propagandaorgan der elitären Meinungshoheiten verkommen, wie seinerzeit beim Adolf.

Derselbe Typus Unmensch war nicht weg, der verbarg nach dem Debakel von 45 nur 75 Jahre, um jetzt wieder rot+grün=braun hervor zu kriechen. Der Totalitarismus hat besonders unter schlichten Gemütern nun mal viele Freunde, und auch die Intelligenzia kann dem Lockruf und Sog der Allmachtsfantasien kaum widerstehen. Es werden sich also wieder Massen von jubelnden Bütteln finden, die jede diktatorische Mordmaschine begeistert befeuern.

Der Mensch war, ist und bleibt trotz aller Versuche von Empathie und Solidarität im Kern nämlich ein äffisch egoistischer Gierschlund, der seine Interessen oft auch grob vertritt. Die Opfer dieser Brutalität werden dazu auch noch verächtlich als Kollateralschäden verbucht.

Man sollte sich von der 'Krone der Schöpfung' also verabschieden, denn bis auf sehr wenige strahlende Lichter findet man im Gewimmel zumeist nur gedimmte Tranfunzeln, die eine begrenzte Tätigkeit erledigen können wie Ameisen ... mehr aber auch nicht.

Die Ochlokratie, die Herrschaft des Pöbels ist nicht mehr zu bremsen, denn sie vermehrt sich wie 'Ratten'!

Solange man das nicht erkennt und deutlich benennt, kann dieser primitive Schleim alles intelligente Leben überziehen und ersticken.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Fakt ist und bleibt dass durch diese Aktionen weder Kunstwerke noch naturkundliche Exponate beschädigt oder gefährdet werden.
Es sind "nur" Störungen im Betriebsablauf, aber dies mit hohem medialem Aufmerksamkeitswert, ansonsten passiert ja nicht viel.

Ganz anders zu bewerten sind Eingriffe in den öffentl. Verkehr, da bröckelt bedenklich auch die Unterstützung im links-grünen Milieu.

Ein ganz anderes Kaliber ist ausgeübter Staatsterrorismus gegen systemische Infrastruktur (Nordstream-2).

An diesen Beispielen sieht man die mediale Schieflage, sie steht symptomatisch für die aus den Fugen geratene Unverhätltnismäßigkeit in der Berichterstattung.

Ich verteidige nicht diese Kartoffelbrei-Festkleber-Aktivisten. Ich stelle nur fest, das die Medien wie gewohnt über das berichten, was Aufmerksamkeit und damit Auflage bringt.
Je mehr sich aufregen, egal über was und in welche Richtung, die Medien freuen sich, das ist ihr Hauptgeschäft.
Und es lenkt ab von den wirklich gravierenden Fehlentwicklungen der Gegenwart.

MfG, HPK

Gravatar: Unheimlich schwer, unheimlich deutsch, unheimlich politisch, unheimlich irre, unheimlich entgrenzt, unheimlich kriminell

Wir sollten demütiger und bescheidener sein und uns darüber freuen, dass im Kampf gegen das unterdrückerische und autoritäre Patriarchat, dem die Erschaffer der genannten Kunstwerke doch wohl ganz klar zuzurechnen sind, im Kampf um die Aufhebung der "Konkurrenzverhältnisse" und um die "Rettung" und den "Schutz" der unterdrückten "Frauen und Kinder zuerst" die Unterdrücker und Patriarchen nicht direkt erschossen und in die Luft gejagt werden, wie Ponto, Buback, Rohwedder, Schleyer, Beckurts, Herrhausen usw. ...

https://menschundrecht.de/unheimlich%20deutsch%20unheimlich%20entgrenzt%20unheimlich%20politisch.mp4

https://www.deutschlandfunk.de/natuerlich-kann-geschossen-werden-100.html

https://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=93 .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang