Erdogans Griff nach der Weltmacht

Oft wird Erdogan unterstellt, er wolle das Osmanische Reich wiederbeleben. Diese Unterstellungen haben sich erledigt. Er sagt es offen. Die Türkei sei in ihren heutigen Grenzen zu klein, sie sei in Wirklichkeit größer: dort, wo Türken leben, da sei auch die Türkei.

Veröffentlicht:
von

[Erdogans Rede HIER]

Während Deutschland immer noch auf Thüringen und Hanau starrte, und in Italien bereits ganze Ortschaften wegen Corona verriegelt wurden, regte sich in der Türkei etwas, das größtenteils im allgemeinen Massenstrom der Medien unterging. Es handelt sich um dieses kleine Video.

Oft wird Erdogan unterstellt, er wolle das Osmanische Reich wiederbeleben. Diese Unterstellungen haben sich erledigt. Er sagt es offen. Die Türkei sei in ihren heutigen Grenzen zu klein, sie sei in Wirklichkeit größer: dort, wo Türken leben, da sei auch die Türkei.

Das anvisierte Reich ist eine kleinere Version als das historische Territorium, das die Hohe Pforte beherrschte. Doch die Grenzen machen hellhörig. So erwähnt Erdogan nicht nur Teile Syriens und des Iraks, oder sogar die Krim. Er nennt deutlich „Üsküp“. Dabei handelt es sich um die nordmazedonische Hauptstadt Skopje. Das heutige Nordmazedonien war der letzte europäische Teil des Osmanischen Reiches, der erst kurz am Vorabend des Ersten Weltkriegs abgetreten wurde, und zwischen den neuen Balkanstaaten hochumkämpft war.

Eine solche offene Revisionsforderung würde normalerweise hellhörig stimmen. Es ist dabei nicht das erste Mal, dass die AKP Karten einer „neuen Türkei“ verbreitet, bei denen Territorien im Nahen Osten wie in Europa beansprucht werden. Bereits heute betrachten die Nachfahren der Osmanen die nördlichen Teile Syriens und des Iraks als Einflusssphären. Das nonchalante Eingreifen des türkischen Militärs in Nordsyrien wurde vom Westen achselzuckend zur Kenntnis genommen. Syrien wird offenbar als anarchisches Spielfeld verstanden, wo jeder mitmischen darf. Das Narrativ lautet offensichtlich: gegen Assad ist alles erlaubt.

Eine solche Sichtweise übersieht jedoch, dass das oftmals herbeizitierte Völkerrecht, mit dem man sich zu jedem Anlass schmückt, so elastisch wie Gummi geworden ist. Zudem wirkt es wenig glaubwürdig, eine Zukunft Syriens herbeizufabulieren, wenn die einzige vor Ort legitime Ordnungsmacht – man mag sie mögen oder nicht – die syrische Regierung ist, die hier auf eigenem Territorium kämpft. Die Rückeroberung des eigenen Staates, auf die sie legitimen Anspruch hat, wird als „Angriff“ auf Idlib dargestellt. Wenn der Staat Syrien aber keinen Anspruch mehr auf Idlib haben sollte, so stellt sich die Frage: wer dann?

Die Türkei hat in dieser Weise einen Puffer geschaffen, der international vielleicht nicht anerkannt, dafür aber toleriert wird. Nun muss eine Invasionsstreitmacht wie die türkische allerdings auch damit umgehen, dass sie nicht endlos unabhängig in fremden Land stehen kann, dazu ohne Kriegserklärung. Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um – so banal das klingt. Dass der Schlag gegen türkische Truppen blutig, womöglich fahrlässig war, sei dahingestellt. Aber weder hat jemand die Türken in diese Zone eingeladen, noch handeln sie im Zuge eines UN-Mandats. Die Russen haben ihren Vorstoß damit erklärt, dass die türkischen Truppen Terroristen in ihren Reihen hätten bzw. diese unterstützten.

Von solchen Narrativen hören wir wenig. Hierzulande wird fast ausschließlich nur die Sichtweise der türkischen Regierung repliziert. Das gilt beispielsweise für die Tagesschau, die in diesem Artikel nur auf türkische Quellen rekurriert. Noch deutlicher fällt die Propaganda bei der BILD-Zeitung und ihrem Korrespondenten Julian Röpcke aus, der als „Dschihadi-Julian“ eine gewisse Prominenz erlangt hat.

Zahl der getöteten türkischen Soldaten jetzt bei 22.

Angeblich war es Assad.

Türkei soll Bereitschaft erklärt haben, #Millionen Flüchtlinge in Idlib durch das Land nach Europa kommen zu lassen. Kann ein Bluff sein, weil Europa den Krieg, den Erdogan für es führt, weiter ignoriert.

— Julian Röpcke (@JulianRoepcke) February 27, 2020

Richtig gelesen, Erdogan führt diesen Krieg „für Europa“. Dass islamische Söldner, die in Erdogans Diensten stehen, im Grenzgebiet assyrische Dörfer säubern und Christen öffentlich hinrichten, wird dabei ausgelassen. Sie könnten das Narrativ durchbrechen, dass die Türkei im Sinne westlicher Werte und Demokratie gegen den Tyrannen Assad handelt. Im Schachspiel der globalen Mächte um den Nahen Osten gibt es aber keine fairen Händler. Die Türkei hat versucht im Schwächemoment Syriens in ein Vakuum zu stoßen und zur nahöstlichen Großmacht aufzusteigen, insbesondere in Konkurrenz zum Iran, der mit seinen schiitischen Verbündeten so einflussreich geworden ist, dass er türkischen Ambitionen deutlich im Wege steht.

Die Rechnung ist allerdings nicht aufgegangen. Erdogan hat nach der Weltmacht gegriffen – und sich eine blutige Nase geholt. Die russische Unterstützung Syriens dürfte dafür den Ausschlag gegeben haben. Die türkischen Erfolge halten sich in überschaubaren Grenzen, die Rückeroberung Idlibs könnte zum Menetekel des syrischen Abenteuers werden. Zwar haben beide Mächte immer wieder Pausen, Verhandlungen und Telefonate gepflegt.

Aber der Gegensatz zwischen den Erben des Zarenreiches und dem neu-osmanischen Imperium ist keine Episode. Er ist aufgrund geographischer Konstanten historisch unüberbrückbar. Die Russen sind nicht nur die Kinder der Zaren, sie sind auch Kinder der Orthodoxie und damit Kinder von Byzanz. Manche Kalten Krieger mögen Russland immer noch als entkernte Sowjetunion sehen. Tatsächlich ist es längst eine neobyzantinische Auflage. Die Auseinandersetzung ist eine tausendjährige. Solange Konstantinopel in der Hand der Türken ist, wird es keinen dauerhaften Frieden geben, weil Russland der Zugang zum Mittelmeer fehlt und zu seinen orthodoxen Schützlingen im Nahen Osten. Man sollte diese Kontinuität nicht unterschätzen. Noch gestern sagte ein türkischer Moderator, die Türken hätten sechzehnmal gegen die Russen gekämpft – und sie würden es wieder tun.

Die Zählung erscheint willkürlich, denn die Geschichte zählt zehn russische Türkenkriege – dazu kommen der Krimkrieg und der Erste Weltkrieg. Es ändert aber wenig an der Ausgangssituation. Sie ist zugleich eine, in der die Türkei in große Bedrängnis gerät. Der Ausweg soll ein Appell an die NATO sein – im Zweifel durch Erpressung. 72 Stunden will die Türkei die Grenzen öffnen. Die ersten Migranten sind bereits auf den Weg. Der Westen soll die Wahl haben, welches Übel er bevorzugt. Europa macht dabei neuerlich die Erfahrung eigener Ohnmacht. Dass Merkels Nahostpolitik ein einziges Desaster ist, bleibt dabei nur das geringste Thema. Viel wichtiger bleibt die Feststellung, dass der alte Kontinent nur ein Nebenschauplatz eines ganz anderen Konfliktes ist, und als Zuschauer die Konsequenzen spüren darf, wenn es nicht spurt, wie es einer der Kombattanten will. Wer schwach ist, und sich von anderen abhängig macht, droht, zum Gefangenen zu werden.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürg Rückert

Wenn es darauf ankommt, kann Erdogan in der BRD heute mehr Truppen aktivieren, als unser Staat Soldaten hat. Die Moral seiner Leute ist hervorragend, ganz im Gegensatz zu uns.
Erdogan braucht Geld für den Krieg. Die Gelder für die Flüchtlinge, die er dem wehrlosen Europa abpresst, werden ihren Weg nehmen ...
Wer schwach ist und nicht von einem großen Bruder geschützt wird, dem ergeht es wie Syrien. Er wird von Hyänen zerfleischt. Aber ein großer Bruder nützt nichts, so Staaten wie die europäischen von innen aufgelöst werden.
Die unterste Schicht der Verlierer in und um muslimische Länder sind beständig die Christen. Sie scheinen keine Fürsprecher im Himmel und auf Erden zu haben. Und so geht das Schlachten der Lämmer weiter.

Gravatar: Herr H.B.

@ Mosafer Hastam

Wie können Sie Israel und diesen Türken miteinander
vergleichen. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Sie wollen nur gegen Israel hetzten.
Israel ist ein kleines Land, nur so groß wie unser Hessen.
Den größten Teil des jüdischen Landes haben leider
diese Araber, die sogenannten Palästinenser erhalten.
Israel bekam nur 12% seines eigenen Landes zugesprochen.
Aber egal, es wird immer jüdisches Land bleiben.
Egal was Moslems denken.

Gravatar: Blindleistungsträger

Aha. Türkei ist überall dort, wo Türken leben.
Leben nicht auch in Deutschland jede Menge Türken?

Gravatar: Hartwig

Verehrter @Hajo (29.02.2020 - 08:01),

von welchen Christen reden Sie mit Verlaub?

1. So "denken" die GOTTlosen Türken. Der Islam ist gottlos. Der Islam hat absolut nichts mit einem Gott zu tun. Der falsche Gott ist ein Falschspieler. Kein Muslim kann seinem Allah trauen. Der würfelt. Kein Muslim tut wissen, wohin er nach seinem Tod kommen tut. Egal wie der gelebt hat. Ob vorbildlich, tötend, oder ein schlechter Muslim war. Das ist der Wahnsinn. Allah würfelt. Das tut nur ein bösartiges Wesen. Nur die lügenden Türken haben eine sehr dümmliche Sicht der Welt. Die kämpfen gegen Juden und Christen. Aber, wo bleiben die Atheisten? Wo bleiben die Linken?

2. Europa, sprich diese verkommene EU, wird von lupenreinen Atheisten geleitet, angeführt. Die Verfassung der EU ist eindeutig anti-christlich und anti-jüdisch. Das ist ein Fakt. Es ist der Atheismus der von diesen Barbaren überrollt wird. Und nicht weil der Islam stark ist, sondern der Atheismus im Todeskampf liegt.

3. Diese EU spuckt auf Christen und Juden. Außer albernen Lippenbekenntnissen gegenüber Juden ist da nichts mehr aufzufinden. Christen werden überhaupt nicht hier erwähnt. Oder man ist von den nicht-christlichen Leitungen der ausgehöhlten und mit Absicht zerstörten Kirchen enttäuscht.

4. Die Christen werden nicht nur außerhalb Europas arrogant und sträftlich im Stich gelassen, (260 Millionen verfolgte Christen, weltweit, mindestens) seit vielen Jahren, sondern auch innerhalb der EU verfolgt. Wer sich getraut zu christlichen Werten zu stehen oder gar diese zu verteidigen, wird verfolgt und bestraft. Das Wort "Rechtsextremismus" ist eigentlich auf Christen gemünzt, auf verleumderische Basis.

5. Diese feinen Unterscheidungen sind sehr wichtig, sonst entgeht dem Menschen das Verständnis. Es geht hier nur um den Kampf, zwischen Atheismus und Islam. Zwei gottlosen Ideologien, die aus christlicher Sicht, den gleichen Geist vertreten. Der Islam und der Atheismus sind pure Blasphemie.

6. Polen, Ungarn, die sind noch "eher) christlich. Achten Sie mal darauf, wie die sich erfolgreich wehren. Und die schaffen das.

7. Ein Christentum ohne LEBENDIGEN GOTT existiert nicht. Das ist der Betrug der Möchtegern-Aufklärung. Jeder echte Christ weiß jetzt, was auf uns zukommt und weiß wie er sich am Besten schützen kann. Christen haben echten Frieden in deren Herzen.

So ein Glück ist allen GOTTlosen Menschen verwehrt. Denen wird Angst und Bange werden.

Man muß die Denkschulen (Christenheit, Atheismus, Islam) scharf trennen. Der Atheismus will mit GOTT nichts zu tun haben. Der Muslim lügt und behauptet es nur, spielt aber mit einer pervertierten Auffassung eines grausamen, nicht berechenbarem Möchtegern-Gott, den noch niemand gesehen haben kann und der absolut nichts kann. Beide haben keine Beweise für deren Ideologie.

Ganz anders beim christlichen GOTT.

Solange dieses Land die Homos und Lesben & Co. nicht entmachtet oder deren Wirken zurück in die Privatsphäre drängt, geht es mit diesem Land bergab. Die EU ist so gut wie erledigt. Achten Sie immer darauf, unsere Möchtegerns machen immer das Gegenteil dessen, was sie tun sollten. Statt die Grenzen zu schließen, was natürlich ginge, machen diese sie auf. Das läßt sich weiter fortsetzen, auf vielen Gebieten. Jetzt beim Corona-Virus. Statt Kontrollen zu machen, machen die das Gegenteil. Etc.

Gravatar: karlheinz gampe

@ sting

Der rote Antidemokrat Maas ist die Unfähigkeit in Person. Wahrscheinlich hat den die SPD nur weiter in der Regierung belassen damit der nicht angeklagt wird im rote Hosen Skandal der Saarland SPD. Muss ja nicht jeder mitkriegen, was für ekelhafte Typen auf der Regierungsbank sitzen ! Wer ist krank und wählt sowas wie SPD ?

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-06/heiko-maas-steuern-fussballmannschaft-saarland-rote-hosen/seite-2

Und solche Leute hält die rote kriminelle SPD in der Regierung.

Gravatar: Sting

Was will dieser Freizeit Hitler ( Erdowan ) auch in Syrien?
-
Träumt er immer noch von seinem Osmanischen Reich ?
-
Jeder Türke der in Syrien ums Leben kommt, geht auf seine Rechnung !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „ Nun muss eine Invasionsstreitmacht wie die türkische allerdings auch damit umgehen, dass sie nicht endlos unabhängig in fremden Land stehen kann, dazu ohne Kriegserklärung. Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um – so banal das klingt.“ ...

Hatte Erdogan seinen damaligen Freund und Vertrauten unserer(?) Göttin(?) im Kampf um Syrien schon anno 2015/2016 etwa darum sehr elegant getäuscht
https://www.rtl.de/cms/obama-und-erdogan-assad-muss-weg-je-schneller-desto-besser-1506752.html
um vom US- Know-how gegen die Menschen- und Völkerrechte zu profitieren?
https://www.onetz.de/deutschland-und-die-welt-r/vermischtes-de-welt/kommentar-von-alexander-pausch-obama-zerstoert-das-voelkerrecht-tritt-menschenrechte-mit-fuessen-d781662.html

Wurde es da nicht auch allerhöchste Zeit für eine Anzeige wegen „Beihilfe zum Mord“ gegen unsere(?) allmächtige(?) Göttin(?), die etwa ´deshalb`(?) schon seit Jahren - mit winziger Ablösung durch Sahra Wagenknecht - als beliebteste Politikerin Deutschlands(?) dargestellt wird???
https://www.rubikon.news/artikel/beihilfe-zum-mord

Gravatar: Sting

USA mit NATO und auch Erdogan haben die Flüchtlinge erst erzeugt und jetzt möchte dieser Großmogul die EU bezüglich der Flüchtlinge erpressen !?
-
Alle die diesen Heuchler und Kriegstreiber unterstützen, besonders auch noch die NOCH-KANZLERIN Merkel, sollten wissen, dass die Mehrzahl der Deutschen nicht hinter ihr stehen !
-
Wer in den Krieg zieht muß damit rechnen, dass seine Soldaten dabei umkommen, ganz besonders, wenn er seine Soldaten zusammen mit den vom Westen bewaffneten Terroristen kämpfen läßt.
-
Der einzige Schluß den man aus dieser Sache ziehen sollte, ist der Abzug ALLER westlichen Truppen einschließlich den türkischen, denn nur Russland ist legal und mit Zustimmung der Syrischen Regierung im Land.3538R

Gravatar: Sting

Erdogan hat mit seinen Truppen den Krieg nach Syrien getragen. Er unterstützt nach seiner Auslegung die Rebellen in diesem Gebiet.
-
US-finanzierte Rebellen die unter dem Schutz des Roten Kreuzes, des Roten Halbmondes und der UN samt ihren Waffen aus den Gebieten, die sie im Süden verloren haben, in den Norden verbracht wurden.
-
Damit will sich Erdogan das Wohlwollen der "Westmächte" (besonders der USA) sichern.
-
Seine Ziele sind ganz sicher andere. Fakt ist er greift einen Staat auf dessen Staatsgebiet an, führt einen Angriffskrieg.
-
Dieser Krieg wird vom Nato Beistandspakt nicht gedeckt und die Einmischung der US-hörigen UN hat diese Situation in Syrien lange genug eskaliert !!
-
Jetzt verlegt sich Erdogan auf Nötigung und Erpressung. Und wieder erleben wir die ganze Erbärmlichkeit europäischer Politik.
-
Wird Erdogan den 3. Weltkrieg lostreten ??

Gravatar: Sting

Interessant, dass die Türkei sich auf die Charta der Nato beruft, aber das Völkerrecht mit Füßen tritt.
-
Erdogan schickt seine Soldaten gegen den Willen Assads nach Syrien in den Krieg und jammert danach, dass sie getötet werden....? Gehts noch oder was ?
-
Da Syrien ein souveräner Staat ist, hat die türkische Armee dort nämlich nichts zu suchen...
-
Ein Selbstwiderspruch...NUR Russland ist LEGAL in Syrien !!

Gravatar: Sting

Maas wirft Syrien und Moskau „Kriegsverbrechen“ vor
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/maas-wirft-syrien-und-moskau-kriegsverbrechen-vor-a3169719.html
-
Bundesaußenminister Maas warf in einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats dem syrischen Staatschef Assad und Moskau "Kriegsverbrechen" in Nordwestsyrien vor...ALLES LESEN !!



Meine Heimat kommentiert
-
Maas, du kleines Würstchen, hab doch mal die große Fresse bei den Yankees, wenn die Menschen mit ihren Drohnen von Deutschland aus ermorden!
-
Da verkriechst du dich in die letzte Ecke, du Nichts!...Dieser Gnom!
-
Russland verteidigt zu Recht Assad und Syrien gegen die Aggressoren USA / NATO und Türkei !
-
Über den Trottel lacht die ganze Welt!

Gravatar: Armin

Noch ein andere Punkt möchte ich als Elektroniker für Automatisierungstechnik hier aufzeigen, uns "Smart Phone" Nutzern.
Unter Sicherheit&Standort > Verschlüsselung&Anmeldedaten > Vertrauensw.Anmeldedaten könnt ihr einsehen, welche "Vertrauenswürdige CA-Zertifikate" aktiv sind, ja, und wer so alles ""Vertrauenswürdig ""mitabsichert.

Gravatar: Hajo

Wenn der seine Landsleute in Europa aufhetzen würde, hätten wir vermutlich ein ernstes Problem, denn deren Organisationen können hierzulande nur existieren, weil sie von dort finanziert und befehligt werden und sie sind keine freien Bürger, der Kodex ihrer Religion und den damit verbundenen Gesetzen wird ihnen vorgegeben und wenn sie erst mal Majoritäten hätten, dann setzen sie auch gottgegeben ihre Vorstellungen um und könnten unter Umständen auch einen neuen Religionskrieg auslösen, Christen gegen Muslime und Muslime untereinander und das kann ja alles noch heiter werden. Gestern wurde noch ein Bild aus Istanbul veröffentlicht, wo viele angebliche Flüchtlinge dabei sind das Land zu verlassen und so wie die mit modernem Outfit und gut gerüstet ausgestattet waren, stellt man sich einen Flüchtling wahrlich nicht vor, daß sieht nach einer organisierten Landnahme aus und wie werden Opfer sein, wenn wir das nicht verhindern und unsere Vorfahren hätte für ein freies Europa umsonst gekämpft.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Dafür können wir auch deutsche Mittel geben“?!
https://www.welt.de/politik/ausland/article205330967/Merkel-bei-Erdogan-Dafuer-koennen-wir-auch-deutsche-Mittel-geben.html

Würden diese finanziellen Ressourcen nicht aber sehr viel efffektiver erst einmal angelegt, um die wahrscheinlich in Kürze von den Grünen geforderten Militärschläge gegen Polen finanzieren zu können???
https://www.journalistenwatch.com/2020/02/28/polen-atomkraftwerke-fordern/

Gravatar: Mosafer Hastam

Meiner Ansicht nach ist Erdogan in der Türkei genauso umstritten wie Netanjahu in Israel. So wie dieser von Groß-Israel träumt, geht auch Erdogan als Möchtegern-Sultan auf Stimmenfang. Präsident Assad wußte von Anfang an, daß sein Land gefleddert werden soll; die einen schießen von den Golan-Höhen nach Syrien hinein, rein defensiv, selbstverständlich; die anderen machen mit den IS-Halsabschneidern gemeinsame Sache; wieder andere sind nur am Rohöl interessiert und profitieren vom allgemeinen Chaos. Ach ja, und Rheinmetall liefert an alle Parteien Waffen.

Gravatar: Sparschwein

Die Türken, früher Osmanen genannt waren immer Er-
oberer. Sie lagen 1683 vor Wien in der Absicht Europa
für den Islam zu erobern.
Heute läuft das anderes. Millionen Türken leben in unserem Deutschland und betreiben eine mehr oder
weniger schnelle Islamisierung.
Das darf nicht sein.
Islamisierung? Nein, danke.

Gravatar: stocker

Herr Marco Galina ich stimme ihren Artikel zu, er ist gut und richtig. Gruss Stocker

Gravatar: Armin

Sehr wertvoller Artikel; insbesondere wenn man diese Blickrichtung längst auch aus nicht Historiker erarbeiten konnte, lernt man doch einige Ansätze hilfreich dazu.
Der Westen wäre gut beraten, der Türkei keinen weiteren Vorschub zu leisten wie diesen Machenschaften einzuhalten. Sondern nachdrücklich dss Verhältnis zu Russland und Syrien, insbesondere völkerrechtlich, zu stärken.
Unsere Kanzlerin Merkel hat kaum ein vom Volk akzeptiertes Mandat den Expansionsdrang der Türkei zu unterstützen.
Es gibt eindringliche Sanktionsmöglichkeiten, der Türkei auch einen Mißbrauch der NATO deutlich zu entziehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang