Energiewende-Busse – brandgefährlich

Die jüngsten Brände von Elektrobussen in Paris erinnern an spektakuläre Zerstörungsfeuer ganzer Bus-Depots in Deutschland – 2021 in Stuttgart 25, in Hannover 9, in Düsseldorf 38 Busse total zerstört – Ermittlungsergebnisse zur Brandursache spärlich und vage – Wenn eine Batteriezelle brennt, entflammt sie die nächste und so fort – Die Antriebsbatterie ist beim Löschen eine besondere Herausforderung

Veröffentlicht:
von

Toll, diese Elektrobusse: Leise sind sie. Abgasfrei sind sie. Leicht zu beschleunigen, sind sie. Was sind sie noch? Ach ja, brandgefährlich sind sie offenbar ebenfalls. Immer wieder gehen welche urplötzlich in Flammen auf.  Jüngst brannte in Paris abermals einer ab. Mit lichterlohen Flammen und starken schwarzen Rauchschwaden. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute: Kein Fahrgast kam um, keiner wurde verletzt, alle konnten den Bus schnell genug verlassen. Es ist in Paris innerhalb kurzer Zeit bereits der zweite Brandfall. Ein anderer Elektrobus war knapp vier Wochen zuvor schon abgebrannt, am 4. April, auch er einer vom Typ Bluebus 5SE. Daraufhin hat die staatliche Verkehrsgesellschaft RATP 149 Elektrobusse (wohl die vom gleichen Typ) vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt hat es Paris seit 2016 auf fast 500 Elektrobusse gebracht, die von drei verschiedenen Herstellern stammen. (Quelle: Euronews hier).

2021 in Stuttgart 25, in Hannover 9, in Düsseldorf 38, in Rom 30 Busse total zerstört

Die beiden Brände in Paris erinnern an schlimmere in Deutschland. Es gab mehrere, darunter zuletzt zwei spektakuläre Brände in Bus-Depots von Stuttgart*) und Hannover**). Bei einem Brand in einem Bus-De­pot der Stutt­gar­ter Stra­ßen­bah­nen (SSB) in der Nacht zum 1. Oktober 2021 wurden 25 Busse total zerstört, darunter einer von Daimler, der Elek­tro-Gelenk­bus vom Typ „Merce­des eCita­ro“ der Daimler-Konzerntochter EvoBus. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf die Batterien als Brandursache. Verkehrsgesellschaften wie die in München und Reutlingen legten aus Sicherheitsgründen ihre Elektrobusse des gleichen Typs vorsorglich still (Quelle hier).  Bitte hier weiterlesen 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@HPK, erstens war ich Oberfeld und kein Major und zweitens würde ich niemals im E-Bus sitzen weil wir eigene Auto´s haben. Aber sonst gar nicht schlecht. Ich nehme es mit Humor.

Mal sehen ob Sie auch noch so schön dichten wenn der ganze grüne Mist im Dreck hockt und nicht nur ein paar Geisteskranke bei einer Autobahnblockade. Ihre Gesinnungsgenossen scheinen sich ja im Dreck wohlzufühlen, aber das soll nicht bedeuten daß es anderen genau so geht.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Jabber 07.05.2022 - 11:15 , Sie haben das gut beobachtet. Der E - Bus muß einen großen und schweren Akku-Pack mitschleppen, daher sind Änderungen in Aufbau und Federung nötig. Durch die große Extramasse ändern sich auch Beschleunigung , Bremsen und allgemeines Fahrverhalten. Dazu lommt noch das Absinken der Leistung wenn der Akku langsam leer wird, denn gerade im Stadtverkehr ist häufiges Bremsen und Anfahren an Haltestellen und Ampeln angesagt . Dadurch wird der Akku mehr belastet als beispielsweise bei einer ruhigen und ausgeglichenen Überlandfahrt. Es wurden ja auch schon jede Menge E - Busse von den Unternehmen aufgrund ihrer Unberechenbarkeit wieder stillschweigend ausgemustert. Das übersehen die Grünen natürlich weil es ihnen nicht in den Kram paßt.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Rätsel:
Wer verbrennt sich Mund und Haxen,
es ist der Tom, er kommt aus* S...

MfG, HPK
P.S.: Lösung:
Nein, es muß lauten:

Wer sitzt im E-Bus eingedöst,
Major Tom , völlig losgelöst,
träumt wie er daher gewackelt,
hat heimlich alles abgefackelt,
dann wird er wach, aus ist der Traum,
man wirft ihn raus, am nächsten Baum,
die Anderen froh die Fahrt genießen,
Tom hockt im Dreck, Bux voll geschießen.

Gravatar: Jabber

Diese Busse leiden, nach meiner Meinung, auch unter Schwerpunktverlagerungen, hervor gerufen, wahrscheinlich durch Batterielager. War ich anfangs durch die leise Arbeit der E- Motoren positiv überrascht, muss ich nun sagen, dass an der Fahrzeugentwicklung, noch einiges zu tun wäre. Das ist die Fahrzeugbelüftung, die merkwürdigerweise nur über die Klimaanlage funktioniert. Die Klimaanlage aber, wird kaum oder gar nicht eingeschaltet, da sie Strom benötigt. Warum man keine Belüftungsmöglichkeiten ohne Zwangsbetrieb der Klimaanlagen in Tram, Bus und Bahnen einbaut ist mir rätselhaft. Die Busse beschleunigen viel zu schnell. Der Fahrgast muss sich krampfhaft an einer Haltestange festhalten, um nicht nach hinten zu fliegen. Hier gehört eine Möglichkeit zwischengeschaltet die Beschleunigung auf das Übliche abzusenken, damit sich der Fahrgast nicht in jedem Bus auf andere Auswirkungen einstellen muss. Noch schlimmer ist das Abbremsen des Busses. Hier geht das Hinterteil nach oben, und der Fahrgast fliegt nach vorne, wenn er sich nicht extrem festhält. Seitdem auf dieser Strecke solch ein Fahrzeug fährt, fahren kaum noch ältere Menschen mit. Ich fahre nur noch mit dem Fahrzeug, wenn es gar nicht anders geht.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Alle Kinder springen aus dem brennenden E- Bus, außer Hans Peter Klein, der hüpft rein.

Gravatar: Hajo

@ Hans Peter Klein

Kinderkrankheiten nennen sie das lapidar, obwohl die Industrie ja die Parole ausgibt, daß es sich um eine zuverlässige und gleichzeitig aufgewärmte Technik handelt, die schon vor 100 Jahren begonnen hat und mangels mageren Ergebnissen dann zu den Akten gelegt wurde.

Dieses Aufwärmprogramm hat mit rationalen Erwägungen nichts mehr zu tun, das ist Grünen-Politik vom Feinsten, was bei Kommunisten nun mal der Fall ist, rein idiologischer Natur und deswegen haben ja diese Systeme in all den Jahrzehnten permanent versagt und erneut verfallen sie in ihre alten Muster, weil ein großer Teil von ihnen aus den merkwürdigsten Gründen Liebhaber ihrer kruden Thesen sind, die jedes vernünftige Handeln im Keim ersticken, wenn es um deren Linksräson geht und sonst um nichts.

Da wird nicht ökonomisch gedacht als Grundlage allen Handelns, denn was nützt das beste Produkt, wenn es nichts taugt und völlig überteuert ist, denn am Ende steht der Kunde, der sich auf ein Produkt verlassen kann und auch die Möglichkeit besteht es zu bezahlen und diese Klientelpolitik, wo die Minderbemittelten von vorneherein ausgeschlossen werden mangels Masse, kann doch nicht die Grundlage von Angebot und Nachfrage sein und deswegen verfallen wir mit den Grünen ganz besonders in alte Strukturen zurück, die ja bekannterweise nichts taugen und nun erneut angepriesen werden.

Sogar ein grüner Wirtschaftsminister tritt mit dem Anspruch an, daß alles teuerer wird und was ist denn das für eine Logik, wenn man ihr Handeln betrachtet, was direkt auf ihre unselige Politik zurückzuführen ist.

Ein weiteres Beispiel ihrer Unfähigkeit und Idiotie ist die Behandlung einer bekannten Virenart, die man entgegen jeder Logik und auch bezogen auf den Wirkungsgrad einsetzt um die Leute angeblich vor etwas zu beschützen, was sich als Rohrkrepierer herausgestellt hat und nicht nur das, hundertausende Begleitschäden entstanden sind und so etwas dürfte es überhaupt nicht geben, wer nichts weiß und nichts kann, der sollte die Finger weg lassen von solchen Empfehlungen, denn am Ende fallen sie auf ihn selbst zurück.

Diese Art des politischen Rittes auf der Rasierklinge scheint in allen Belangen eine Spezialität aller Linken zu sein und das wird noch bitter für uns alle werden und Synonym war gestern noch die Aussage des VW-Konzerns, daß man die Gewinne ausweiten konnte und zwar im gehobenen Segment, während die anderen Bereiche Verluste aufweisen und für den genauen Beobachter heißt das doch, der Vermögende wird mehr beachtet und der weniger Begüterte wird links liegengelassen.

Wenn das eine optimale Geschäftsstrategie sein soll, dann gute Nacht, denn schließlich sind sie durch die Massen groß geworden und nicht durch die Begüterten
und das gleiche findet auch in der Politik statt, weil sie viele ihrer angestammten Klientel verloren haben, durch eine Chaotenpolitik und sie sich nur noch als jeweils kleiner Einzelverein über Koalitionsbildung einigermaßen tragen und von massenhafter Zuneigung kann man da auch nicht mehr sprechen und sie verzwergen immer mehr bis sie irgendwann mal nichts mehr zu melden haben und am Ende dann wieder die Vernunft einkehrt in allen Lebenslagen, die uns leider die letzten Jahrzehnte abhanden gekommen ist.

Der Erfindergeist eines Volkes wird bleiben, gefährlich wird es nur, wenn dieser durch die Politik behindert und gestört wird und da sind die Sozialisten und Kommunisten wahre Meister, weil sie selbst keine Ahnung haben und trotzdem Weisungen geben, die unter aller Sau sind und uns am Ende ruinieren.

Aufgrund eigener jahrzehntelanger Erfahrung muß man bei jedem Angebot alles in seine Gedanken mit einbeziehen, bei der Warenbeschaffung angefangen, hin zur Produktion und dem Nutzen und praktischer Anwendung für den Kunden zu einem bezahlbaren Preis und wer diese Grundsätze außer acht läßt kann doch nicht normal sein und man sieht es mittlerweile an dem ganzen Schrott, der auf allen Ebenen feilgeboten wird und das sieht nicht nach Zukunft aus, das wird das Ende sein, was schleichend kommt und durch die Politik geradezu gefördert wird, weil die von Marketing keinerlei Ahnung haben, aber umso mehr von Agitation, was uns allen schwer zu schaffen macht.

Die bekommen heutzutage noch nicht einmal einen roten Kopf, wenn es um die Berufsehre geht und man sich noch verantwortlich für sein Produkt fühlt und der ganze unnütze Mist, der angeboten wird, den könnten sie mal kanalisieren, denn das sind dann die Auswüchse bei der Verwertung von Altmaterialien, die ebenso unsinnig sind wie vieles andere und wenn man durch die Landschaft fährt, kann es einem angst und bange werden, bei der Verschandelung, die irgendwann mal keine Luft mehr zum atmen läßt.

Gravatar: Hans Meier

Lieber Herr Dr. Klaus-Peter Krause, aus meiner Sicht gibt es mehrere Layer (CAD) um die Chose zu analysieren.
a) elektrische Lade-Energie in eine Gleichstrom-Baterrie „zu stopfen“, findet (bei Onkel Georg Ohm) seine Grenzen „am Widerstand“ der Leiter, durch die der Gleichstrom sowohl „beim Fahren mit Batterie-Strom“ exakt wie „beim Laden dieser Batterien“ zu „kämpfen hat“ nämlich einer „Temperatur-Erhöhung“ wie wir sie sonst gerne gerne kontrolliert in der Küche nutzen, um „was leckeres zu brutzeln“.
b) Ich hab extra ausgiebig versucht, dahinter zu kommen, wie die Konstrukteure der „Formel-E“ das „extreme Kühlungs-Problem der Batterien handeln“ mit „ihren Elektro-Kirmes-Racern“ in den Griff nehmen: starke Kühlventilatoren und Trocken-Eis, damit die Dinger „erhalten bleiben“.
c) denn „oh Wunder“ die Privatbanken von „Julius & allen weiteren Bankhäusern“, sind nicht nur die Sponsoren „der Formel-E-Quitscher in Stadt-Karrees“, sie sind auch die, die überall „auf Elektro-Mobilität drängeln“ exakt im Konzept von „agora-Verkehrs-Wende“. Die von den weltweit größten Kapital-Pyramiden-Chefs, als PR-Agentur finanziert sind und nun zu grünen Staats-Sekretären aufgerückt sind, um mehr persönliches Volumen „vom Steuer-Kuchen“ abzugreifen. d) übrigens, hat mein „Schreib-Programm, plötzlich heftige Zicken“- so als ob „Kasernen-Karnickel richtig bockig, über-reagieren“, weil `se „um-me Ecke gucken“ und wir sie „an ihre langen Ohren" ganz sicher erkennen. Kasernen-Karnickel kriegen hauptberuflich, keine „Freiheit“ auf die Steuerkette. Um Positionen, also wem sie den Strom abstellen, oder zu welchen Erpresser-Preisen, Zugriffe erlauben. Grande Kacke was wir live gerade abgehen sehen. Die „Mega-Drecksäcke“, die uns das Solargerödel & Windgerümpel + Elektro-Kacke-Kisten, in die Landschaft, und in den „öffentlichen, städtischen Buslinien-Verkehr“ „per Bestechung der Besteller“ mit x-Milliarden verbrannt haben, um emsig mit den anderen Arschgeigen um den Klima-Mai-Baum zu tanzen, stehe „ich“ sehr kritisch gegenüber. Was denn sonst?

Gravatar: Hans-Peter Klein

Kinderkrankheiten - alles lösbar.
Die Vorteile der E-Busse inkl. Unfallstatistik haben Sie ja Gott sei Dank auch aufgelistet.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang