Energiekrise: Kommt zum Gas-Notstand jetzt auch eine Ölknappheit?

Die halbe Welt befindet sich im Panik-Modus. Grund dafür sind die Russland-Sanktionen, die vom Westen wegen des Ukraine-Krieges verhängt wurden. Allerdings führen jene nun selbst zu einem rapiden Gas-Defizit in Europa. Dabei ist das nur eine Seite der Medaille.

Veröffentlicht:
von

Die andere, die drastische Verknappung der Rohöl-Versorgung.  

Somit steuern die Gas- und Ölabhängigen Länder aufgrund politischen Unvermögens direkt auf eine nie gekannte Katastrophe in der Energiewirtschaft zu!

Es waren dramatische Worte, die Prinz Abdulaziz bin Salman, der Energieminister Saudi-Arabiens, am 10. Mai 2022 auf einer Konferenz in Abu Dhabi fand. „Solche Dinge habe ich noch nie gesehen“, bekannte er. „Die Welt muss aufwachen und eine existierende Realität wahrnehmen. Die Welt verliert immer mehr Energie-Kapazitäten auf allen Ebenen.“

Dabei bezog sich der saudische Prinz auf die stark steigenden Preise für Benzin und Diesel-Kraftstoff in den USA, die sich zu jener Zeit auf einem Allzeithoch befanden.

Er blieb mit seiner Einschätzung nicht alleine. „Wir haben in der Vergangenheit vor einem Investitionsdefizit gewarnt und dieses Investitionsdefizit holt nun viele Länder ein“, erklärte Suhail al Masrouei, der Energieminister der Vereinigten Arabischen Emirate. Denn ohne zusätzliche und global abgestützte Investitionen würden die ölfördernden Staaten schon bald nicht mehr in der Lage sein, ihren Kunden ausreichende Lieferungen zu garantieren.

Das wiederum bedeutet nichts anderes als drohende Versorgungsengpässe mit Rohöl aufgrund steigender Nachfrage.

Und auch Mohammed Barkindo, der erst kürzlich verstorbene Generalsekretär der Organisation erdölexportierender Länder, kurz OPEC, warnte vor ernsten Verwerfungen im Energiesektor wegen des Ukraine-Krieges. Aber auch wegen der in vielen westlichen Ländern eingeleiteten Abkehr von fossilen Energieträgern.

Wortwörtlich sagte Barkindo kurz vor seinem Tod: „Der andauernde Krieg in der Ukraine, eine COVID-19-Pandemie, die uns noch immer begleitet, und der Inflationsdruck auf der ganzen Welt haben sich zu einem perfekten Sturm zusammengefügt, der auf den Rohstoffmärkten im Allgemeinen für erhebliche Volatilität und Unsicherheit sorgt. Vor allem aber in der Welt der Energie.“

SCHAUT EUCH DIESES VIDEO DAZU AN: https://auf1.tv/nachrichten-auf1/energiekrise-kommt-zum-gas-notstand-jetzt-auch-eine-oelknappheit

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Klugschwaetzer - Dummschwaetzer!

Gravatar: Fritz der Witz

Genau genommen haben wir weder Gas-noch Ölnotstand, vielmehr sind wir von STAATSTERRORISMUS gegen die eigene Bevölkerung in Ausführung des Great Reset betroffen.

Das ist MEHR als ein allerbester Grund für einen Volksaufstand.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Denn ohne zusätzliche und global abgestützte Investitionen würden die ölfördernden Staaten schon bald nicht mehr in der Lage sein, ihren Kunden ausreichende Lieferungen zu garantieren.“ ...

Wobei es praktisch ist, „Nazi-Deutschland das die führende Nation in der Europäischen Nazi-Union ist, welche Israel Tag und Nacht dazu auffordert, nationalen Selbstmord zu begehen“
(Victor Vancier, aka Chaim Ben Pesach, amerikanischer politischer Aktivist, ehemaliger Vorsitzender der Jewish Defense League (JDL) und Gründer und Führer der Jewish Task Force)
http://de.pluspedia.org/wiki/Deutschfeindliche_Zitate_von_Prominenten#US-Amerikaner
als größten Verbraucher dieses Rohstoffs in der EU von scheinbar durch und durch göttlich(?) vermerkelten Ampel-Politikern auszuschalten???

Gravatar: Hajo

Das mit der Öl -und Gasknappheit sehe ich etwas anders, denn die Förderländer, von Ausnahmen abgesehen, haben schon immer ein Interesse daran gehabt, ihre Rohstoffe nicht zu verschleudern, sondern sie ertragreich zu verkaufen, was ja legitim ist und auch keine Besonderheit darstellt und über Verknappung kann man den Preis auch halten oder sogar steigern, das ist eine uralte Methode und kann für jedes Produkt angewand werden.

Wie bei allen Gütern dieser Welt verdienen leider zuviele dabei mit, meistens an erster Stelle die Empfängerstaaten selbst mit hohen Steueraufschlägen, als erste zusätzliche Belastung für den Konsumenten, von anderen wollen wir erst garnicht sprechen.

Waren Kutschen und Sänften in früheren Jahrhunderten noch das Privileg der Mächtigen, so hat sich das mit fundamental verändert und durch Erfindergeist und rationelle Produktion war dann im Laufe der Zeit nahezu jeder fähig sich einen fahrbaren Untersatz zu leisten, der nun wieder abgeschafft werden soll, weil er das Klima belastet, was als Vorwand dient um alte Freiheiten auf ein Mindestmaß zu stutzen, denn zuviel Freiheit ist schlecht fürs Regierungsgeschäft und das will man maßregeln über unsinnige Anordnungen, die am Ende Unfreiheit bedeuted, wo wir bereits auf diesem Weg sind.

Resourcenausschöpfung ist mit Ausnahme des Wassers, was ein eigenes Thema wäre und derzeit noch nicht das große Problem ist, wird sich aber mit zunehmender Population verknappen und die Menschheit wird weniger am Klima oder Corona eingehen, aber mit der Überbevölkerung garantiert und deswegen machen wir uns vordergründig die falschen Gedanken und man sollte zuerst durch vorbeugende und sanfte Maßnahmen dafür Sorge tragen, daß die Zahl der Menschen geringer wird und das Verrückte daran ist auch noch die Tatsache, daß man auf allen Ebenen von Wachstum spricht, was dem Gesagten diametral entgegensteht und das paßt doch hinten und vorne nicht zusammen und bestimmte Vorgänge sollten schon ernst genommen werden, aber dort wo es offensichtlich ist, daß der Mensch keinen Einfluß darauf hat, wäre es besser man läßt die Finger weg und konzentriert sich auf die Dinge, die tatsächlich auf unser eigenen Tun zurückzuführen sind, dann wäre uns in dieser Richtung schon geholfen und da gäbe es vieles zu bemängeln, wenn man mit offenen Augen durch das Land geht.

So schießen sie aber in ihren vielseitigen Ansichten oft am Ziel vorbei, auch aus eigenen Überlegungen heraus und das hilft nicht weiter und der Welt kann man heute schon attestieren, daß sie den Zustand keine zweihundert Jahre mehr durchhält und das Resultat werden dann Vernichtungskriege sein um selbst überleben zu könnnen. wobei die Atomwaffe dann am Ende alle frei macht, weil es anschließend keine Lebensgrundlage mehr gibt.

Das kann man heute schon im Tierexperiment betrachten, wird es im Käfig zu eng, dann fressen sie sich gegenseitig auf und unser Globus ist nun mal endlich und wer das nicht sehen kann oder will, der verpaßt die letzte Chance noch etwas zu ändern und an diesem Willen kann man so seine Zweifel haben und die Krone der Schöpfung rast auf ihr Ende zu, weil sie anscheinend doch nicht so intelligent ist, wie man landläufig glaubt.

Gravatar: Karl

Herr Habeck !!
Zitat:
"Wenn selbst von amerikanischer oder von russischer Seite oder von neutraler Seite gesagt wird, es könnte ein Weltkrieg daraus entstehen, dann ist es das, was mich am meisten interessiert. Wir sind hier für Deutschland verantwortlich. Wir sind für die Unversehrtheit unseres Landes verantwortlich. Wir sind nicht verantwortlich für andere Länder, sondern für uns. Und wir müssen versuchen, unser Land zu schützen."
K.v. Dohnany

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang