Energie-Sicherheit ist alles!

In einem kürzlich erschienenen Artikel des Wall Street Journal mit dem Titel The Power Struggle wurde die Bedeutung der Netzzuverlässigkeit hervorgehoben, jedoch behauptet, dass Ausfälle im Stromnetz durch den Klimawandel verursacht würden.

Veröffentlicht:
von

Die Behauptung, dass das Klimarisiko die Netzzuverlässigkeit untergräbt, ist eine Illusion. Der WSJ-Artikel hat die Gefahr von Stromausfällen richtig diagnostiziert, aber fälschlicherweise den Klimawandel als Ursache ausgemacht.

Die von ihnen vorgeschlagene Lösung, d. h. mehr Wind- und Solarenergie und Batterien zur Speicherung, ist die Ursache des Problems.

Wie üblich sind einige ihrer Annahmen falsch. Im WSJ-Artikel heißt es zum Beispiel:

1. Wind- und Solartechnologien sind zunehmend wettbewerbsfähig geworden und konkurrieren jetzt mit Kohle-, Atom- und mancherorts auch mit Gaskraftwerken.

Und:
2. Im Gegensatz zu den Stromnetzen in Europa wurden die Verteilungs- und Übertragungsleitungen in den USA in der Regel oberirdisch und nicht unterirdisch gebaut, was sie anfälliger für Witterungseinflüsse macht.

Und:
3. Wind- und Solarfarmen, deren Leistung vom Wetter und der Tageszeit abhängt, haben sich in den USA zu einer der wichtigsten Energiequellen entwickelt, gleich nach dem Erdgas.

Hier dazu einige Fakten:

1. Wind- und Solarkraftwerke sind nicht kostengünstiger als bestehende Erdgas-Kombikraftwerke (NGCC), Kohlekraftwerke oder Kernkraftwerke. Sie sind auch nicht weniger kostspielig als neue NGCC-Kraftwerke. Und sie sind zweifellos weitaus teurer, wenn man die Kosten für die Batterien, die als Backup für Wind- und Sonnenenergie benötigt werden, in die Kosten für die Stromerzeugung und -verteilung einbezieht.

2. Die Übertragungsleitungen in Europa sind oberirdisch, abgesehen von einigen wenigen Gleichstromleitungen, die meist zur Überbrückung von Wasserstraßen verwendet werden, genau wie in den USA. In den USA gibt es viel mehr Vorstädte, was dazu führte, dass die Verteilungsleitungen oberirdisch gebaut wurden, aber seit den 1960er Jahren werden die Verteilungsleitungen in neuen Siedlungen größtenteils unterirdisch gebaut.

Ich gebe den Zeitpunkt mit den 1960er Jahren an, weil ich in dem Werk, in dem die Verteilungstransformatoren hergestellt wurden, Manager war, als wir mit der Herstellung der für die unterirdische Verteilung verwendeten Aufbautransformatoren begannen. Später, in den 1990er Jahren, als ich in Reston lebte, stieß ich zufällig auf einen der kompakten Aufspanntransformatoren, die wir 1963 an den Bauunternehmer von Reston, Bob Simon, geliefert hatten.

3. Wind- und Sonnenenergie stellen keine wesentliche „Stromquelle“ dar, die von allen Kraftwerken, die das Netz versorgen, erzeugt wird. Zusammen lieferten Wind und Sonne im Jahr 2020 nur 10,6 % des Stroms.

Anstatt Probleme zu lösen, schaffen Wind- und Solaranlagen Probleme und erhöhen die Kosten.

Verlässlichkeit

Wind- und Solarenergie erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen. Dies wird in dem Buch The Looming Energy Crisis, Are Blackouts Inevitable? erklärt.

Diese beiden kürzlich erschienenen Artikel [hier und hier] geben Aufschluss darüber, warum die Nutzung von Wind- und Sonnenenergie die Zuverlässigkeit beeinträchtigt.

 

Kosten

Die Kosten für Wind- und Solarenergie steigen aus zwei Gründen:

1. Ihre tatsächlichen Kosten sind höher als in den Medien berichtet.

2. Wind- und Solarkraftwerke müssen über eine Reserve verfügen, in der Regel über Batterien, und die Kosten für die Speicherung sind in den Stromgestehungskosten (LCOE) nicht enthalten. Die Kosten für die Speicherung werden in der Regel vom Versorgungsunternehmen getragen.

Diese beiden aktuellen Artikel enthalten einige Details zu den Kosten [hier und hier].

Diese Grafik zeigt, dass Wind- und Solarkraftwerke 25-mal mehr kritische Materialien benötigen als NGCC-Kraftwerke, wodurch die USA von anderen Ländern abhängig sind.

Zusammenfassung

Der WSJ-Artikel nennt mehrere Situationen, in denen das Stromnetz gestresst ist, und enthält diese Ermahnung eines Professors der Wayne State University:

„Alles hängt von der Stromversorgung ab, aber wir konzentrieren uns nicht auf die Zuverlässigkeit des Netzes. Das ist absurd und beängstigend.“

Er und alle Amerikaner sollten über den Zubau von Wind- und Solarenergie beunruhigt sein und darüber, wie Grundlastkraftwerke, d. h. Erdgas-, Kohle- und Kernkraftwerke, aus dem Netz genommen werden.

[Hervorhebung im Original]

Autor: Donn Dears is an engineer and retired senior executive of the General Electric Company who spent his career in the power sector. He led organizations that provided engineering services for GE’s large electrical apparatus and spearheaded the establishment of GE subsidiary companies around the world. Donn actively participated in providing engineering services to a wide range of industries, including electric utilities, steel, mining, and transportation.

Link: https://www.cfact.org/2022/03/17/energy-reliability-is-everything/

Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Meier

@ Ekkehardt Fritz+Beyer
Danke für Ihre rege Kommentierung und vielen Links.
Es ist nun mal nicht so einfach, in einem Land, in dem die Medien auch die offensichtlich sichtbaren, allergrößten größten Dummheiten, den Leuten täglich permanent in die Köpfe hämmern. Allein da zu erkennen, was in dieser US-Kolonie so abläuft und welche Kobolde mit Designer-Zitaten Illusion präsentieren, sehen wir ja auch hier im Original.
Ich habe ja schon mehrfach auf die Macht und den Einfluss derjenigen die auf den US-Kapital-Pyramiden thronen und mit ihren Strategien globale Politik in ganz großem Stil gestalten, hingewiesen denen jetzt die Glocken leuten.
Es gibt eine alte Formulierung, benannt „ceteris pribus“ mit der an Logik appelliert wird sich an wahren Weisheiten zu orientieren.
Das Team Biden, im Auftrag der Kapital-Pyramiden-Eigner, macht nicht nur uns Stress, sondern schadet sich selbst, weil ihm ganz aktuell eigene Dummheiten den Höhenflug beenden. Wir erleben aktuell wie eine Boxer-Mentalität auf Judo-Sportler trifft und strategisch komplett überfordert ist, was in sich in Sachen Währung, international gerade ereignet. Hier in Portionen: 1.) Es sind genügend Pipelines für Gas und Öl vorhanden, die Russischen Importeure können und wollen liefern. Gerne in ihrer Landeswährung Rubel 2.) Das will der Clan Biden mit allen Mitteln verhindern, um cui bono, mit der Preisexplosion extrem reicher zu werden. 3.) Da die technischen Liefer-Realitäten völlig ignoriert werden, treten lautstarke Designer, also reine Maulhelden jetzt täglich auf allen Kanälen irritierend auf und machen störenden Stress. 4.) Sehr wichtig: Die US-Bevölkerung besteht seit 8 Generationen. Aus Einwanderern die aus Europa stammen, gekaperten Afrikanern und Nachfahren anderer Völker. In dieser sehr kurzen Zeit hat sich eine sehr reiche Führungselite entwickelt. Mit politisch dominanten allergrößten Kapital-Pyramiden, und der Weltbörse Wallstreet. 5.) Das US-National-Bewusstsein beherrscht die Medien, das Design, die Mentalität, den „amerikan-way-of-live“ mit Mickey Mouse, Drogen, Wettessen, Bildungsproblemen, und einer Wirtschaft die zu 80 % nur aus Dienstleistung besteht. 6.) Die US-Werte-Wirtschaft kann nur 20% zur Selbstversorgung der USA beisteuern, der übergroße Rest wird jährlich importiert, und bezahlt wird mit US-Dollars, die von der US-Notenbank gedruckt und an der Wallstreet in Umlauf gesetzt werden. 7.) In der heftig eskalierenden Konfrontation unter Team Biden, gegen den Rest der Finanz- und Wirtschafts-Welt, wo man sogar richtig rechnen kann, kommen nun besorgte Bedenken auf, dass es ganz bestimmt nicht klug sein kann, sich auf Bidens-US-Dollars als Währung oder Zahlungsmittel, weiterhin einzulassen. 8.) Durch die Sanktionierungs-Politik hat sich Team Biden in eine Strategie eingegraben mit der es sich Hoffnungen auf politische Siege macht, ohne zu erkennen, was ihnen tatsächlich durch Isolierung blüht, und das nicht wegen Wladimir Putin, Xi Jingping, Narenda Modi usw., sondern wegen Logik und Kybernetik, vom Denken in Zusammenhängen. 9.) Zu glauben, man sei der Champion on Esprit, könne ständig alle abkassieren die Energie benötigen, ihnen teure Klimaschutz-Papiere und wertloses Falschgeld unterjubeln und alle wären überall völlig blöd sowas nicht zu durchschauen, ist sehr naiv. 10). Die Wahrscheinlichkeit, dass das mächtige US-Primat unter Team-Kingkong Biden, ins Trudeln gerät, bahnt sich an. Rette sich wer kann, wenn er weltweit Handelspartner und friedliche Verhältnisse braucht, um eine freundliche souveräne Lebenskultur zu erhalten. Die eine Perspektive für kluge Entwicklungen mit Chancen in einem fairen Wettbewerb, nach den rationalen Prinzipien eines Immanuel Kant, selbstverantwortliche Souveränität praktiziert.
Das erscheint mir die sinnvollere Lösung.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Hans Meier 25.03.2022 - 20:35

Was behaupten Sie denn da wieder?
Nennen Sie uns doch mal eine einzige (!) Quelle, wo CO2 als "giftig" dargestellt wird, gar von Giftgas die Rede ist.
Jede Wette: Es gibt sie nicht.
MfG, HPK

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Er und alle Amerikaner sollten über den Zubau von Wind- und Solarenergie beunruhigt sein und darüber, wie Grundlastkraftwerke, d. h. Erdgas-, Kohle- und Kernkraftwerke, aus dem Netz genommen werden.“

Allerdings gehen die NWO durchsetzen wollenden Staatsführungen samt ihrer von sich selbst als Eliten Bezeichnenden scheinbar ´mit allen Mitteln` auf Kosten der Steuerzahler dagegen vor!
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/wildes-wetter-auf-den-spuren-der-klimaforschung-100.html

Verwundert es da etwa, da sich „sämtliche Institute oder Einrichtungen, die sich mit dem Thema Klima befassen, in der Hand des Staates befinden?

„Bis auf eine winzige Ausnahme. Die nennt sich E I K E. Einverstanden? Alle Angestellten des Staates verrichten die Arbeit für ihren Arbeitgeber, so wie der Arbeitgeber dies verlangt, und wofür er auch bezahlt. Einverstanden? Das, was der Staat von seinen Beamten und Arbeitnehmern verlangt, ist Aus- und Durchführung seines Dienstplanes, genannt „Political correctness“. Einverstanden?
Ich gehe davon aus, dass Sie als Mensch mit einem geschulten und funktionierenden Gehirn das Geschäft von der Ente mit der Mensch-gemachten Klimakatastrophe und dem bedauernswerten missbrauchten CO2 nicht glauben. Vom Nichtglauben bis zur Verkündung dieses Nichtglaubens, ist ein langer komplizierter Weg, an dessen Ende möglicherweise Verlust von Ansehen und Arbeitsplatz steht. Dies mussten viele Menschen im 3. Reich erfahren. Vahrenholt nahm dies in Kauf. Ihm gebührt die Ehre für Verweigerung der Käuflichkeit seiner Ansicht“!!!
https://www.kompetenznetz-mittelstand.de/de/app/blog/2012/03/was-beschloss-der-us-kongress-an-einem-hei%C3%9Fen-somm_gzts90cg.html

Was auch ´ich` in der göttlichen(?) gesegneten Politik des Westens längst erkenne:

„Der Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer“!!!
https://eike-klima-energie.eu/2019/09/23/der-wahnsinns-freitag-klimakabinett-und-weltweiter-klimastreik/

Gravatar: Hans Meier

Zum Stromnetz sollte man wissen https://www.netzfrequenzmessung.de/
Es geht also zu jeder Millisekunde an jedem Tag um diese exakten Bedingungen. Auch wenn in den USA oder auf Schiffen eine Netzfrequenz von 60 Hertz vorhanden ist, bleiben aus Sicht von Ingenieuren die für ein vernünftiges Stromnetz plädieren, allerdings politische Influenzer ihre heftigsten Kritiker.
Und das hat Gründe die an den Kursgewinnen hängen, die Börsenspekulanten damit erzielen, dass einerseits der kostspielige Einsatz von Windmühlen, Solarfeldern und Batterien, für sie Börsenprofite abwirft, den die Stromkunden mit ihren höheren Strompreisen erkaufen.
Nun haben die Börsenprofis dieser im Prinzip untauglichen Stromerzeugungs-Techink, die jede Stabilität in einem Netz eher gefährdet, als eine preiswerte Sicherheit zu ermöglichen, auch noch im Stile von Designern, dem Strom nicht nur Farben verpasst, sondern sogar „qualitative“ Eigenschaften.
Wie „ökologisch“ oder “Klima-verträglich-bio“ was in „Designer-Quatschbuden“ die auf Steuerzahlerkosten residieren, so werbetechnisch bis in den lokalen Stadtwerken, die Hirne lähmt.
Das weitere Börsenprojekt, um nicht nur mit elektrischem Strom und viel größerem Aufwand höhere Gewinne zu erzielen, ist noch hinterhältiger, denn es betrifft das Leben der Bevölkerung, der man vorwirft, sie verbrauche nicht nur Sauerstoff beim Einatmen, sondern sie atme „Gift“ aus, nämlich CO2.
Ja die Bevölkerung verursache durch ihren Energieverbrauch sogar ganz viel CO2-Giftgas und müsse dafür an der Börse teure Schuldscheine, als Erlaubnis kaufen, um ausatmen und einen fahren lassen zu dürfen, mit Ausnahme eines elektrischen Elon-Musk-Mobils.
Das ist US-Börsen-Strategie mit der man erst die „hoch gebildete US-Bevölkerung“ hopps nimmt, und dann Verträge für den Rest der Weltbevölkerung, als internationale Klima-Abkommen arrangiert. https://www.geld-und-genuss.de/co2-zertifikate-geld-verdienen-1621577659/
Übrigens ist CO2 das Gas was unser Leben auf der Erde ermöglicht, die Photosynthese lässt daraus Pflanzen wachsen und erzeugt unseren Sauerstoffanteil in der Luft, aber das kratzt die Börsen-Profis nicht, die haben soviel ergaunert und leisten sich beste Armleuchter die sie als Klimahelden anstrahlen und gegen Lekkerlies um den Baum tanzen lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang