Wir haben mehr als 50.000 Handelsschiffe, mehr als 20.000 Verkehrsflugzeuge und mehr als 50.000 Militärflugzeuge, die mit aus Erdöl hergestelltem Kraftstoff betrieben werden. Auch die Treibstoffe für die schweren und weitreichenden Flugzeuge, die Menschen und Waren transportieren, die Handelsschiffe für die globalen Handelsströme und die Militär- und Raumfahrtprogramme sind von dem abhängig, was aus Erdöl hergestellt werden kann.
Die amerikanischen Politiker, die heute eine „grüne“ Politik festlegen, sind sich der Tatsache nicht bewusst, dass die Stromerzeugung erst NACH der Entdeckung des Erdöls erfolgte, und dass alles, was Strom benötigt, mit Produkten aus Erdölderivaten hergestellt wird.
– ALLE Methoden der Stromerzeugung aus Wasserkraft, Kohle, Erdgas, Kernkraft, Windkraft und Solarenergie werden mit Produkten, Komponenten und Geräten gebaut, die aus Erdölderivaten hergestellt werden,
– Alle Elektrofahrzeuge, Sonnenkollektoren und Windturbinen werden ebenfalls mit Produkten, Komponenten und Ausrüstungen gebaut, die aus Erdölderivaten hergestellt werden.
– Die Abschaffung des Erdöls würde die Elektrizität und alle Produkte eliminieren, die für ihren Betrieb Strom benötigen!
Wir hatten mehr als 200 Jahre Zeit, Öl zu „klonen“, um die Versorgungskette von Produkten zu unterstützen, die von unserer materialistischen Gesellschaft nachgefragt werden, und es ist uns nicht gelungen.
Die Anordnung von Präsident Trump vom 20. Januar 2025, „Unleashing American Energy (UAE)“, fordert die Abschaffung des „Elektrofahrzeug-Mandats“, um die Wahlfreiheit der Verbraucher und den Zugang zu benzinbetriebenen Fahrzeugen zu fördern. Es stimmt, dass wir kein formelles EV-Mandat haben, aber 22 Staaten haben Null-Emissions-Fahrzeug-Vorschriften oder Durchführungsverordnungen, die den Verkauf von benzinbetriebenen Autos bis zu einem zukünftigen Datum verbieten, in der Regel 2035.
Die wenigen entwickelten Länder wissen nicht, dass „Big Oil“ nur existiert, weil die wohlhabenderen Länder süchtig nach den Produkten und Brennstoffen sind, die aus fossilen Brennstoffen hergestellt werden und die IHR Leben angenehmer machen. Die wohlhabenden Länder streben ständig nach immer kleinerer und schnellerer Elektronik und immer größeren und schnelleren Flugzeugen, Schiffen. Dies sowie Starts in den Weltraum sind der einzige Grund, warum Erdöl benötigt wird.
Die „grünen“ Bewegungen in den wenigen wohlhabenden Ländern, die in der Lage sind, Billionen von Dollar an finanziellen Subventionen bereitzustellen und staatliche Auflagen für den Übergang zu einer gelegentlichen Stromerzeugung aus Wind und Sonnenschein zu erteilen, wissen scheinbar nicht, dass dies für die meisten Menschen auf diesem Planeten völlig unerschwinglich ist.
Der künftige Wohlstand von Milliarden von Menschen in den Entwicklungsländern hängt von ihrem wirtschaftlichen Aufstieg durch den berechtigten Zugang zu den grundlegenden Elementen jeder florierenden Wirtschaft ab, d.h. der strategischen Nutzung fossiler Brennstoffe und Elektrizität, um in den Genuss der Produkte und Brennstoffe zu kommen, welche die Grundlage für alle Infrastrukturen wie Wasserfilterung, Abwasserentsorgung, Heizung und Belüftung, Krankenhäuser, medizinische Geräte, Transport, Geräte, Elektronik, Telekommunikation und Kommunikationssysteme bilden.
Die „grüne“ Bewegung, nur in den wenigen wohlhabenden Ländern, die sie mit Mandaten und enormen finanziellen Subventionen verfolgen, ist für mehr als 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten völlig unerschwinglich! Daher braucht die Welt dringend Lehrer, die als Moderatoren von Energiekompetenz-LEKTIONEN fungieren und Themen diskutieren, die ALLEN 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten zugute kommen.
Es ist erschreckend, dass reiche Länder wie Deutschland, Australien, Großbritannien, Neuseeland, die EU und die USA immer noch nicht wissen, dass 80 % der 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten von weniger als 10 Dollar pro Tag leben. Diese Milliarden von Menschen können sich nicht aus einer Papiertüte heraus subventionieren. Wie sollen mehr als 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten jemals Strom bekommen?
Die politischen Entscheidungsträger haben kein Verständnis dafür, dass Rohöl praktisch nie zur Stromerzeugung verwendet wird, aber wenn es zu jenen petrochemischen Stoffen verarbeitet wird, welche die Grundlage für die mehr als 6000 Produkte bilden, ist es die Basis für praktisch alle Produkte, die Krankenhäuser, medizinische Geräte, Haushaltsgeräte, Elektronik, Transport, Telekommunikation, Heizung und Lüftung sowie Kommunikationssysteme unterstützen.
Darüber hinaus ist Erdöl die Grundlage für die verschiedenen Transportkraftstoffe in unserer materialistischen Gesellschaft, die es vor dem 19. Jahrhundert nicht gab und die heute in Infrastrukturen wie dem Verkehrswesen, Flughäfen, Sportflugzeugen und Booten, Raumfahrtprogrammen und dem Militär verwendet werden.
Vor dem 19. Jahrhundert und vor der Entdeckung des Erdöls hatte die Welt KEIN Rohöl, offensichtlich KEINE Produkte oder Transportkraftstoffe, KEINE Elektrizität und KEINE Teslas!!! Vor den 1800er Jahren war das Leben hart und kurz.
Erneuerbare Energien wie Wind- und Sonnenenergie existieren nur, um gelegentlich Strom zu erzeugen. Da diese so genannten erneuerbaren Energien KEINE der mehr als 6.000 Produkte UND die verschiedenen, aus fossilen Brennstoffen hergestellten Kraftstoffe für Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe herstellen können, die von der heutigen Infrastruktur benötigt werden – die gleiche Infrastruktur, die es vor 200 Jahren noch nicht gab – ist es an der Zeit, die Durchführungsverordnungen von Präsident Trump zum Thema Energie zu nutzen, um Gespräche zur Verbesserung der Energiekompetenz aller anzuregen.
First published at America Out Loud News.
Link: https://heartland.org/opinion/energy-literacy-understanding-crude-oils-vital-role/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
@ Bernd 20.02.2025 - 11:01
Guter Beitrag, lädt zu tierem Nachdenken ein.
Sie schreiben, Zitat:
" ... , denn unsere Nahrung besteht heute zu 90 % aus reiner Erdöl-Energie."
Da habe ich als Küchen-Agrochemiker dann doch eine gewisse Skepsis ob das sachlich so haltbar ist.
Die Energie fürs Wachstum der gesamten Biomasse, vom Samen bis zur erntereifen Frucht, kommt doch m.E. zum größten Teil aus der Solarenergie, selbst der Regen wird durch die Kraft der Sonne zur Verfügung gestellt.
Wie hoch der Anteil an konventioneller Energie für Düngemittel, Spritzmittel, Transporte vom Acker bis zum Teller ist kann ich nicht abschätzen.
MfG, HPK
Ich habe mich bereits um das Jahr 2007 mit der überragenden Rolle des Erdöls für die moderne Zivilisation beschäftigt, als klar wurde, dass im Jahr 2005 die konventionelle Erdöl-Extraktion ihren globalen Höhepunkt erreicht hat und die peak oil Theorie von Hubbert sich wohl als richtig erweisen wird.
Damals sah ich z.B. auf Youtube viele Vorträge von Richard Heinberg und James Howard Kunstler, las ihre Bücher wie z.B. 'The Party's over - Das Ende der Ölvorräte und die Zukunft der industrialisierten Welt' (Heinberg) oder 'The Long Emergency' (Kunstler).
Viele Erdöl-Geologen warnen seit langer Zeit vor den schrecklichen Folgen von peak oil und dem damit verbundenen 'peak everything'. Leider beruht die überaus lebenswerte industrielle Zivilisation auf exponentiellen Wachstum und ist ohne Fiat-Geld nicht vorstellbar, welches das Wachstum der Zukunft als Kollateral für neue Kredite benötigt. All dies löste die globale Bevölkerungs-Explosion seit dem Jahr 1850 aus.
Im Prinzip ist unsere heutige industrialisierte Lebenskultur deshalb ein schreckliches Ponzi-Schema, welches früher oder später spektakulär tödlich crashen muss. Der Film 'Collapse' (2011) von Michael Ruppert fällt mir dazu ein.
Mit dem Ende des billigen konventionellen Erdöls endet ein riesiger zivilisatorischer Boom, der für rund 150 Jahre eine vorübergehende sehr große prosthetische Tragekapazität für menschliches Leben auf unserem Planeten erzeugte. Viele biologische Systeme wie z.B. die landwirtschaftlich genutzten Böden, wurden hierdurch nachhaltig zerstört, weil sie als Basis für eine Petrochemie-Agrokultur von der Natur nicht ersonnen wurden.
Das konventionelle Erdöl ist nicht zu ersetzen, ohne es werden weit über 90 % der Menschen weltweit sterben müssen, denn unsere Nahrung besteht heute zu 90 % aus reiner Erdöl-Energie. Unkonventionelles Erdöl hat eine viel zu geringe Flussrate, muss kompliziert aufgearbeitet (z.B. entschwefelt) werden und sein Netto-Energiegewinn ist viel geringer als das des konventionellen Erdöls.
Die Kenntnis der Netto-Energieklippe, eines thermodynamischen Kollaps der modernen Zivilisation, welche eine ökonomische Depression erzeugen wird, die nicht enden kann, führte mich auf die Erwartung, dass die verborgenen Eliten der westlichen Welt einen Genozid an der Menschheit begehen müssen, um ein Überleben zu ermöglichen unserer Spezies zu ermöglichen.
Mit der Covid-Plandemie, bei der eine komplizierte Biowaffe an Milliarden von Menschen verimpft wurde, bestätigte sich diese Erwartung. Weitere geplante Überraschungen dieser Art werden garantiert folgen. Anders ist die Netto-Energieklippe nicht zu überleben, selbst wenn es durch ein Wunder freie Energie für alle geben würde.