Elektromobilität im Soldaten-Alltag

Aus Berlin: Von der maroden Truppe zur grünen Vorzeige-Armee – Aus Brüssel: die Stromsparsteckerpflicht

Veröffentlicht:
von

Unsere Autos sollen wir gefälligst mit Strom betreiben. Nicht mit Benzin und Diesel. Am besten mit Strom aus Wind, Sonnenstrahlen und „Biogas“. Wir werden belehrt: „Die Zukunft fährt elektrisch.“ Wir bekommen zu lesen: „Die deutsche Automobilindustrie treibt die Entwicklung der Elektromobilität in U Deutschland mit großem Engagement voran.“ Wir müssen seit 2010 die NPE ertragen: die Nationale Plattform Elektromobilität. Uns wird seit 2015 das EmoG aufgenötigt: das Elektromobilitätsgesetz.  Wir werden bestochen, Elektroautos zu kaufen: seit 2. Juli mit einem „Umweltbonus“, vulgo Kaufprämie.  Man hält uns anklagend vor: „Im europäischen Vergleich hinkt Deutschland mit der Elektromotorisierung noch hinterher.“ Wirklich schlimm ist das. Unverantwortlich. Beschämend. Dabei geht es doch um das schlimme CO2. Wir müssen doch das Klima schützen. Aber wir Deutschen kriegen das hin. Wir schaffen das. Der Bundestag sann auf  Abhilfe. Hier  das Ergebnis. Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gernot Radtke

Der nächste Krieg darf nur noch elektromobil und mit grünem Biostrom geführt werden. Gleichstrom für alle!

Gravatar: Klaus Peter Krause

@Egon Dirks: Sehr geehrter Herr Dirks, zu der Wiedergabe einer Satire wollen Sie von mir eine "EIGENE" Meinung? Bitte nicht so ernsthaft. Satiren sprechen für sich selbst. Meine eigene Meinung drückt sich darin aus, dass ich sie der Wiedergabe für würdig halte. Und damit hat es dann sein Bewenden. Nehmen Sie sich ein Beispiel an der Reaktion von Hans Meier und Thorben Hendrik. Die macht wirklich Freude.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Krause und alle Kommentatoren

In Ihnen rumort ganz schön die Wut, außer Flucht in die destruktive Kritik fällt Ihnen nicht viel ein.

Währenddessen:
Neu Weltrekorde bei Windkraftanlagen (8 MW), neue innovative Speichertechnologien (Betonkugeln in über 500 m Wassertiefe), Tennet baut Insel in der Nordsee für den internationalen Offshore-Stromhandel, überall Aufbruch, Innovation und Deutschland mit SIEMENS und ENERCON vor den Chinesen vorne mit dabei, SIEMENS jetzt Weltmarktführer, und, und, und.

Gorbachow hatte Recht mit seinem geflügelten Bonmot ...

Zeit für die AfD ihren energiepolitischen Kurs neu zu überdenken: Es wäre reine Dummheit, dieses Wählerpotenzial vor den Kopf zu stoßen mit Kommentaren á la, siehe oben.

MfG, HPK

Gravatar: Hans Meier

Danke Doc Krause!

Es ist so wichtig, zu lachen, sich zu freuen und fröhlich zu fühlen, es ist ganz einfach die intelligentere Art, sich lieber und glücklich zu fühlen.

Ich war heut hinter der Kleinstadt am See, ich hab im Ohr was mir ein alter Fahrensmann erzählte, was ihm in Köln passierte.

Ich war heut segeln und anschließend schwimmen und nebenan höre ich auf CCTV Nachrichten und lach mich schlapp was „Obama Duck“, da in seinem typischen Stil an Palaver plappert.

Die, die Obamas Wahlkämpfe finanzierten, haben die Ethanol-Zumischung, mit Obama als ihrem „Klima-Duck“, US-Gesetz werden lassen und sogar in der EU durchgedrückt.

Al Gore, als Clintons Vize hatte seine Strategie, das zukünftige Klima zu vermarkten zum Multimillionär gemacht.
Genau das, hat doch auch die US-Strategen ermutigt, nicht nur gegen Russland und China zu stänkern, als ob sie sich permanent Koks reinpfeifen, um sich erhaben und großartig zu fühlen!

Unsere Regierungs-Damen werden wie ihre Mitstreiter, Null-Auskunft über ihre Briefkasten-Konten in US-Staaten zugeben, für die Investoren, bei denen sie „angebissen“ haben und sie „gegen uns, als Bevölkerung“ Verordnungen erlassen.
Der E-Zirkus ist so irrational wie die Medikation der Berliner „Klima-Schwalben“ um sie thermisch vor Kontakten mit der Realität zu „schützen“.

Ich will ein Berlin-Exit!

Und eine Schweizer Demokratie, die funktioniert sogar ohne Personenkult, weil die Sache wichtiger ist als die Frisur!

Gravatar: FDominicus

Rein aus Neugierde:
"„Im europäischen Vergleich hinkt Deutschland mit der Elektromotorisierung noch hinterher.“ "
die Zahlen würden mich wirklich interessieren. Ich wette in anderen EU Ländern wird es davon - zu Recht - noch weniger geben als in D.

Können Sie uns vielleicht sagen, welche Zahlen und welcher Vergleich gemeint wäre?

Gravatar: Egon Dirks

Werter Dr. K. P. Krause,…

„Die Stromsparsteckerpflicht“ und „Die EU-Steckdose der Zukunft“.

„…Doch die Reduktion der Kontakte von zwei auf nur noch einen lässt bereits darauf schließen, dass hier dauerhaft 50 Prozent Energie gespart werden. … Den ganzen Postillon-Text finden Sie hier. Viel Spaß damit.“

…und das ist alles, was Sie zum Thema zu sagen haben? Haben Sie vielleicht auch irgendeine EIGENE Meinung darüber? Soll ich Ihnen helfen? Also, wir sind das einzige Land in Europa, in dem Elektrohaushaltsgeräte mit Phase-Null Anschlüssen 230 V (Waschmaschine, Kühlschrank usw.) statt übliche zwei Anschluss-Drähte -„Phase-Null“ haben den dritten Draht - „Erde“ (braun-blau und der dritte gelb/grün) und so drei Drähte zu jeder Steckdose und durch drei Drähte Stecker zu jedem Elektrogerät. Das ist ein alter Streit, unsere Elektroindustrie wollte ganz Europa auf drei Drähte Anschlüsse umstellen bewegen, ABER in ganz Europa gibt’s noch ein paar Elektriker… Was ändert sich? Für Europa absolut nichts, nur das Loch für den Stöpsel „Phase“ ist in der Mitte der neuen EU-Steckdose und die Kontakte „Null“ im Kreis oben; für Deutschland – oder weiter die drei Drähte Anschlüsse treiben, oder auf „Phase-Null“ umsteigen, für die Stecker im Betrieb reicht‘s eben ein Kontakt abzwicken… Was das mit 50% Energiesparen zu tun hat, würde ich gerne vom Herrn Dr. Krause hören, was er dazu zu sagen hat! Wäre ich ein Doktor-Professor gewesen, würde ich sagen, dass die EU-Elektrotrotteln wissen genau, was für europaweites Raubgeschäft das ist und welch Millionen Schwarzgeld sie in die Taschen kriegen… Absichtlich sage ich kein Wort von möglichen Hausbränden, Sicherheitsmaßnahmen und Elektrotodesfällen…

Beste Grüße.

Gravatar: Thorben Hendrik

Wie ich jeden Tag meine "Dicke Hose", einen 6,6 ltr. V8 Cummings Diesel Chevreolet Pickup Truck genieße!

Es ist eine Wohltat, den laufen zu sehen und zu hören, wenn es draußen wieder einmal + 35° C im Schatten hat, und mein Lieblingsgefährt im Leerlauf läuft, während ich im Halbschatten ein kühles Getränk in mich hineinschlürfe und die Klimaanlage die Fahrerkabine auf angenehme +17-18° C herunter kühlt, egal, wie gnadenlos die Sonne auf das Dach prallt.

Im Winter, bei -35°C ist es natürlich ebenso angenehm, in ein wohlig aufgeheiztes Auto einzusteigen, das bereits 20 Minuten im Leerlauf vor der Tür lief, oder auch während meinen Einkäufen auf dem Parkplatz läuft und ich meinen verwöhnten Hintern in den vorgeheizten Sitz gleiten lassen kann.

Bei all dem Wohlgefühl interessiert mich ein Schmarrn, ob das treue Gefährt dabei auch ungefähr 23 ltr. /100Km durchlutscht.

Ich will leben, ja. Und das tue ich auch!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang