Einheitsschule - im Galopp!

Elternschaft und Philologenverband laufen – wohl aussichtslos – Sturm gegen die geplante Kürzung von Lehrerstunden an allgemeinbildenden Schulen und Gymnasien durch die Stuttgarter Landesregierung. Die Schwäbische Zeitung berichtet heute darüber. Dazu unser Leserbrief:

Veröffentlicht:
von

„Schleichende Erosion der Gymnasien“ meint der Landesvorsitzende des Philologenverbands, Bernd Saur, zur Streichung von Lehrerstunden. Erosion ja, aber nicht schleichend, sondern im Galopp. Denn der grün-roten Regierung geht es bei der angekündigten Maßnahme doch gar nicht um Einsparungen, sondern um die zügige Durchsetzung der ganztägigen Einheitsschule! Dabei verfolgt sie pfiffig ihren angekündigten Plan. Erster Schritt: Abschaffung der Grundschulempfehlung, 2. Schritt: Kinder strömen in Scharen aufs Gymnasium, 3. Schritt: eine Großzahl der Schüler fühlt sich überfordert, braucht Nachhilfe, 4. Schritt: viele Eltern sehen sich dazu nicht imstande und fordern die Ganztagsschule ohne Hausaufgaben – und schon hat man die vermeintliche „Chancengleichheit“ hergezaubert! Der erwünschte grün-rote Nebeneffekt: Der Störfaktor Kind ist verlässlich eliminiert, so dass die Eltern vollzeitig ihrem Erwerb nachgehen, und wenigstens tagsüber so leben können, als hätten sie keine Kinder.

Beitrag erschien zuerst auf: familiengerechtigkeit-rv.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jens

So ist es, YY. Die Gesellschaft in die Knie zwingen durch leistungsschwachen, gleichgemachten Nachwuchs.

Gravatar: YY

@L.W.
Irrsinn herrscht schon seit fast 4Jahrzehnten in der Schulpolitik.
Aber die Wähler Stört das anscheinend nicht, wenn die heimtückischen linken Gutmenschen unsere Gesellschaft über einen leistungsschwachen Nachwuchs schwächen wollen.

Gravatar: L. W.

Das beste Mittel zur Verdummung des Nachwuchses ist die Einheitsschule.
In den vegangenen Jahrzehnten ist in den SPD-regierten Ländern mit integrierenden Maßnahmen bereits schon viel zur Vernichtung von Schulleistung getan worden, die nochmalige Steigerung in Form des inklusiven Lernens in Eiheitschulen wird unserem ehemaligen Bildungsland aber endgültig den Rest geben.
Immer wieder wird durch Vergleichstests der Schülerleistungen klar, wie katastrophal rot-grüne Bildungspolitik ist.
Trotzdem setzt sie sich überall durch und färbt auch auf die Schulgestaltung in anderen Bundesländern ab.
Was geht da an Irrsinn bloß vor sich?

Gravatar: G. K.

Am tollsten ist ja, dass es keinen Politiker gibt, der vor laufender Kamera sagt: "An der Bildung muss gespart werden."
Stattdessen heißt es immer: "An der Bildung darf nicht gespart werden."

Gravatar: Jürgen Koll

Es wäre schön, wenn sich die ÖDP Baden-Württemberg auch dazu äußern würde.

Gravatar: Jule

Die Befürworter der Einheitsschule berufen sich immer wieder auf die UNO und deren Menschenrechte für Behinderte.
Dass die UNO längst zu einer fragwürdigen "Weltregierung" geworden ist mit weniger menschlichen als ideologischen Antrieben, macht sich kaum jemand klar. Das Wort der UNO gilt heute als das, was früher einmal Gottes Wort war: irrtumsfrei und geprägt von der Liebe zu den Menschen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang