Eine Minute, vier Worte und eine ganze Menge Freude!

Ich hoffe, Euch geht es heute gut. Wie oft hört Ihr das, wie oft sagt Ihr das? Meint Ihr es wirklich oder ist es reine Höflichkeit?Was meinen wir, wenn wir das sagen? Ich habe darüber nachgedacht. Es ist klar, dass wir Dinge sagen, weil es höflich ist. Dinge wie; schön Dich zu sehen, schönen Abend noch, Liebe Grüsse usw. Nur wenn wir eine Frage stellen wie: Geht’s Dir gut?

Veröffentlicht:
von

Wie geht es Dir? Was ist los? Laden wir unser Gegenüber wirklich zu einer Antwort ein oder nicht? Wie oft seid Ihr überrascht, wenn einer tatsächlich auf die Frage hin beginnt eine Geschichte zu erzählen?

Ich arbeite auf einem Platz, auf dem ich vielen Menschen begegne und stelle mir ernsthaft diese Fragen. Ich bin wirklich daran interessiert zu hören, wie es geht. Ich finde es erstaundlich, wie oft die Menschen überrascht sind wenn ich auf eine ehrliche Antwort warte. Manche schauen mich an mit einem Blick wie “interessiert Dich das wirklich?“ Ich muss meistens lachen, denn es ist wahr, ja, es interessiert mich wirklich!

Wieso denn nicht? Ich finde es sehr interessant zu hören, was jemand so macht, auch wenn ich die Leute nicht richtig kenne. Nennt mich neugierig, aber es gibt noch einen Faktor dabei; viele sind einsam, fühlen sich nicht wahrgenommen oder sind in einer Beziehung, in der Sie nicht reden können oder haben einen Job, in dem sie einfach „durch“ müssen.

Ist es nicht nicht viel besser, wenn man wirklich nur das fragt, was man wissen will? Kann es sein, dass ehrliche Antworten auf ehrliche Fragen ein echter Mehrwert sind? Wir können Menschen helfen, Menschen ein gutes Gefühl vermitteln, wenn wir ehrlich an Ihnen interessiert sind und deshalb Fragen stellen.

Also liebe Freunde, macht doch einmal einen Test. Stellt nur die Fragen, die Ihr ehrlich meint. Hört zu und schätzt die Menschen, die auch den Mut haben ehrlich zu antworten. Wie fühlt Ihr Euch dabei, was sagen die Menschen denn zu Euch?

Ich kann nur sagen, dass ich dadurch, in einer Minute, andere Menschen positiv überrascht habe. Ich habe ein gutes Gefühl bekommen, weil diese sich darüber freuen, dass ich nicht nur frage, sondern mich wirklich dafür interessiere, was sie zu sagen haben…was könnte schöner sein?

Allen eine wunderschöne Woche!

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang