Eine Menschheitsfamilie: Essen für alle

Veröffentlicht:
von

Unter diesen Motto begann am vergangenen Montag die weltweite Anti- Hunger- Kampagne von Caritas International.

 

Zur Eröffnung sicherte Papst Franziskus in einer Videobotschaft seine volle Unterstützung der Kampagne zu. In seiner Ansprache verwies der Papst auf das Wunder der Brotvermehrung und die Aufforderung Jesu an seine Jünger, den Menschen etwas zu essen zu geben. Es fanden sich fünf Brote und zwei Fische. Durch wunderbares Wirken der göttlichen Gande seien alle satt geworden.

youtu.be/MvC-k1ai71Q

Hier die Videobotschaft mit englischen Untertiteln.

Caritas-Generalsekretär Michel Roy dazu in einer Pressemeldung: „Hunger ist eine Katastrophe von weltweitem Ausmaß: Mehr als 842 Millionen Menschen sehen deshalb ihre Gesundheit, ihre Möglichkeiten und ihr Leben dahingehen, sie sehen ihre Kinder leiden, für etwas, das auf der Welt nicht einmal existieren sollte.“

Sollte die Aufforderung Jesu den Menschen zu essen zu geben nicht auch für uns gelten und in unsere Zeit hinein wirken?

Beitrag erschien zuerst auf: blog.peter-winnemoeller.de

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang