Eine "gefährliche und unvernünftige Sache"

Armin Mohler war eine der prägenden Gestalten der konservativen Intelligenz nach 1945.

Veröffentlicht:
von

Der Göttinger Historiker Karlheinz Weißmann, der seine Beziehung zu dem 40 Jahre älteren Schweizer als „Lehrer-Schüler-Verhältnis“ bezeichnet, hat jüngst eine politische Biographie Mohlers vorgelegt, die uneingeschränkt zu empfehlen ist. Man wünscht sich nach Lektüre der rund 230 Textseiten, an die sich ein umfangreicher Anmerkungsapparat und Literaturteil anschließen, gern noch mehr über den Menschen Armin Mohler erfahren. Doch hier übt Weißmann große Zurückhaltung. Im Zentrum seines Buches steht das publizistische Werk des Porträtierten. „Stärker als jeder andere Vertreter der rechten Intelligenz hat er prägend gewirkt“, so Weißmann.

 

In seiner überaus kenntnisreichen beleuchtet der Verfasser Mohlers frühe Jahre in der Schweiz, sein Verhältnis zu Kunst und Literatur, zur Konservativen Revolution, zu Ernst Jünger und Carl Schmit, zur französischen Rechten und zur „Neuen Rechten“ in Deutschland, zum Gaullismus etc. Jünger und Schmitt haben Mohlers Denken am stärksten beeinflusst, auch wenn sein Verhältnis zu ihnen nie unkritisch und spannungsfrei war.

 

Für Mohler stellte „der echte Konservatismus eine wilde, gefährliche und unvernünftige Sache“ dar. Die Vergangenheit wollte der Autor von Büchern wie „Was die Deutschen fürchten“, „Von rechts gesehen“ und „Der Nasenring“ nie künstlich wieder aufleben lassen. Er hing keinen antiquierten Formen des Konservatismus nach, die mit der Realität des Lebens in der Bundesrepublik nichts mehr gemein hatten.

 

Mohler hat Franz Josef Strauß und die CSU beraten, wobei seine Redeentwürfe häufig auf „abendländisch“ umfrisiert wurden. Er war einer der eifrigsten und eigenwilligsten Autoren von Schrenck-Notzings Zeitschrift „Criticón“, hat noch Artikel für die „Junge Freiheit“ geschrieben und wurde gegen Ende seines Lebens immer weniger kompromissbereit, wobei die Verschattungen des Verstandes am Ende unübersehbar waren.

 

Karlheinz Weißmann: Armin Mohler. Eine politische Biographie. Edition Antaios: Rittergut Schnellroda. 320 Seiten, gebunden, 22 Euro. ISBN: 978-3-935063-59-3.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang