Eine drohende Blamage

Was stimmt denn nun? War der Attentäter von Hanau ein Rechtsextremist, oder war er es nicht? – Die vorzeitige Information aus dem BKA erscheint glaubwürdiger als das Dementi des BKA-Präsidenten – Für viele Verunglimpfer eine ungemütliche Situation – Die absonderliche Furcht vor einer „Relativierung der Tat“

Veröffentlicht:
von

 

Was stimmt denn nun? War der Attentäter von Hanau ein Rechtsextremist, oder war er es nicht? WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung (SZ) hatten am vergangenen Wochenende einhellig Erstaunliches berichtet: Ermittler des Bundeskriminalamts (BKA) hätten das Verbrechen des zehnfachen Mörders Tobias Rathjen nicht als rechtsextremistische Tat eingestuft. Vielmehr habe der 43-Jährige  seine Opfer gezielt ausgewählt, um eine möglichst große Aufmerksamkeit für seine Verschwörungsphantasien zu bekommen, Rassismus sei nicht sein Hauptmotiv gewesen. Das gehe aus dem Abschlussbericht hervor, an dem das Amt aber noch arbeite. Neun Mordopfer sind Schwarzhäutige, das zehnte Opfer seine Mutter. Am Montag (30. März) wollte ein Sprecher der federführenden Bundesanwaltschaft diese Nachricht auf Nachfrage der Nachrichtenagentur dpa nicht kommentieren, die polizeilichen Ermittlungen dauerten noch an. Einen Tag später meldete sich BKA-Präsident Holger Münch zu Wort und widersprach der Information, allerdings nur auf Twitter: „Das BKA bewertet die Tat als eindeutig rechtsextremistisch. Die Tatbegehung beruhte auf rassistischen Motiven." Was also stimmt?  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Herr Münch lebt gefährlich. Er muss aufpassen, daß ihn Frau Merkel, die gelernte SED- und FDJ- Funktionärin, nicht aus seinem Amt als Chef des Bundeskriminalamts entfernt. Sie hat Herrn Maassen aus seinem Amt als Präsident des Bundesverfassungsschutzes entfernt, weil er Merkel's (und Steinmeiers) Lesart zu den Vorfällen in Chemnitz nicht teilte, und sie könnte nun Herrn Münch aus seinem Amt als Chef des Bundeskriminalamtes entfernen, weil er das Attentat von Hanau nicht so bestätigt, wie es Frau Merkel und ihre Entourage gern hätten: Als Tat aus rechtsextremer (sprich: AfD-) Gesinnung.

Gravatar: germanix

Ob die Einschätzung einer rechtsextremen Tat, richtig oder falsch ist - erklärt sich ausschließlich an Hand des Geisteszustandes des Mörders.

Leidet dieser Mörder seit Jahrzehnten an Verfolgungswahn und schweren psychischen Störungen, ist der politische Vorwurf grundsätzlich fallen zu lassen.

BKA-Präsident Holger Münch möge sein Lehrgeld wieder abgeben. Dieser Pharisäer ist eine Marionette der Politik!

Gravatar: hajo

Frau Merkel wird wieder den Befehl gegeben haben(wie beim Thüringer Ministerpräsidenten), wie es der Öffentlichkeit gesagt werden muß. Ist schon ein echtes Trauerspie, aber wundern braucht man sic nicht mehr. Nur noch Hetze und Betrug von den Obersten.

Gravatar: Zicky

Es kann nicht sein was nicht sein darf in Deutschland.

Immer ist ein weißer Täter mit dunkelhäutigen Opfern zwingend ein Rechter, Rassist, Terrorist, oder Nazi. Egal ob er tatsächlich verwirrt, oder geisteskrank ist.

Immer ist ein nichtdeutscher dunkelhäutiger Gewalttäter mit weißen deutschen Opfern keinesfalls Rassist, Hasser oder Töter von Ungläubigen. Er ist immer ein Einzelfall mit großen psychischen Problemen die sich zwingend sehr strafmildernd auswirken.

Gravatar: Gerd Müller

Wir wissen doch schon seit Wochen aufgrund der ersten ärztlichen Untersuchungen, daß der Mann einen kompletten Dachschaden hat und selbst überhaupt nicht in der Lage ist, politische Unterscheidungen zu treffen.

Aber
in Ermangelung tatsächlicher extremer rechter Anschläge, die den nun forcierten „Kampf gegen Rechts“, dieser linken Scheinpolitiker ad absurdum führt, werden eben solche Anlässe mal locker hergenommen um sie dunkelbraun einzufärben und somit die eigene Daseinsberechtigung, die ja mittlerweile sehr fragwürdig erscheint, zu rechtfertigen ...

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Rechts , LINKS ? Verwirrung , Propaganda für das politisch ungebildete Volk !! Schlagwörter für Ideolgen gegen das ,, eigene Volk"!
Hier ist es überfällig die Frage zu stellen ,welchem Extremismus diese Regierung seit Merkel und dem entfesseltem Kapital verfallen ist !!!
Haben nicht die Giftmischer und Folterknechte, seit 1945 ungeschoren mit dem Blutgeld des Ludwig Erhard ( Gaby Weber, Bernd Engelmann)kreidefressend die Wege zur Macht gefunden ? Zumindest ,hat Geld der Kriegswirtschaft ,des braunen Sozialismus überlebt und dem ,, Neuanfang " zum Wohl" der breiten Masse gedient ! -Das hat bis Merkel funktioniert !
Die Hinterlassenschaften der hin und her gewendeten blutroten Sozialisten ,

haben jetzt die ganze Welt ruiniert !
Da hatten die BRAUNEN wohl doch recht nach den Schriften des Ludwig Erhard, Ökonom beim Reichsministerium der Wirtschaft ,über die Bändigung des Kapitalismus!!
Warum dürfen die kriminellen Geldwäscher der SED-Diktatur um Gysi , Rammelow und co immer noch ungestaft aggieren und in der wenn nicht von Gott, dann von ,, Rotchina" verursachten Not als Heilsbringer ihr Unwesen treiben !
Ja wir werden von Dummen oder Extremisten regiert !

des Kapitalismus !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Erfundene Hetzjagden zu Chemnitz , eine rote STASI Kanzlerin und ihre Büttel im Kampf gegen rechts und nun wiederholt sich in Hanau deren gleiche Dummheit. Selbst Prepper sind Leute die sich Vorräte anlegen für den Notfall und schlechte Zeiten, die werden von der kommunistischen Regierung und ihren willfährigen Bütteln als Nazis verunglimpft. Wir werden wahrlich von roten Idioten regiert, welche mangels Verstandes nicht in der Lage sind sich auf Notfälle und schlechte Zeiten vorzubereiten. Selbst Staatoberhäupter anderer Länder bezeichnen unsere rote Regierung als geisteskrank Wer hat bloß diese irren roten Geisterfahrer in Deutschland gewählt ?

Gravatar: Jüppchen

Das muß der Mann in unserer, real existierenden DDR doch sagen, sonst ist er weg vom Fenster.
Wie heißt doch unsere Nationalhymne: "die Merkel, die Merkel, die hat immer recht"!
Lug, Betrug und Hetze - das kommt von oben.
Und der Verrat kommt auch meistens von oben!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang