Ein Staat kann nicht Sparen

Wenn mich in der aktuell abgespulten Propaganda eine Vokabel nervt, dann ist es der Begriff des “Sparens”. Die Politik fordert andere Länder zum Sparen auf und erntet dafür Beifall. Doch ein Staat kann nicht Sparen!

Veröffentlicht:
von

Sparen ist das Zurücklegen momentan freier Mittel zur späteren Verwendung. Gerne wird die Vokabel fälschlicherweise auch als Kurzform des Wortes “Einsparen” genommen. Hierdurch entsteht ein komplett anderer Sachverhalt: Einsparen ist das Kürzen einer Ausgabe wobei freie Mittel entstehen, die nicht der späteren Verwendung dienen. Wenn Politiker Sparen sagen, dann meinen sie in der Regel Einsparen, aber der Begriff Sparen hört sich besser an; das Wort ist vertraut, angenehm und wohlklingend.

Auch Deutschland hat noch nie “gespart”. Kaum ein Staat dieser Erde hat jemals gespart – also freie Mittel als Spareinlage zur Seite gelegt. Fast alle Staaten haben per Saldo Schulden und das Schuldenwachstum beschleunigt sich tendenziell. In einigen Ländern (Frankreich, Italien, Spanien, Japan, USA…) wachsen die Schulden sogar wesentlich schneller als die Wirtschaft. Wozu das führt zeigt uns die Griechenland-Krise. Die nächsten Krisenkandidaten stehen schon in den Startlöchern! “Griechenland ist das lauteste, aber nicht das größte Problem der Eurozone”schrieb gestern das ManagerMagazin.

“Man darf nicht mehr ausgeben, als man einnimmt”, schlagen nun dummdreiste Politiker vor. Und warum bitte hat dann der deutsche Staat 2.202 Milliarden Euro Schulden? Hätten wir immer nur das ausgegeben, was wir einnahmen, dann gäbe es diese Schulden nicht. Wir verlangen also etwas von Griechenland, das wir in der Geschichte noch nie geschafft haben. Die USA sind sogar mit 20.168 Milliarden USD verschuldet; diese Zahl hat sich seit 2007 verdoppelt und seit 1995 vervierfacht.

Fast ein Drittel der deutschen Bundesschuld entstand in der Kanzlerschaft von Angela Merkel (2005-2015 ca. 700 Mrd€).Ausgerechnet dieser Frau wird das Attribut “Sparsam” angeheftet. Staaten können nicht Sparen! Angela Merkel kann nicht Sparen! Die Verschuldung der Staaten wird weiter wachsen und die Steuerzahler bezahlen über die Abgaben die Schuldzinsen. Weil die Staatsverschuldung zu 100% das Guthaben von Anlegern ist, könnte man auch sagen, der Staat ist das wohl effektivste Inkassobüro der Welt. Er kann vieles, aber Sparen kann er nicht.

Beitrag erschien auch auf: pinksliberal.wordpress.com 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Das stimmt so nicht ganz. Sparen bedeutet ja seien Ausgaben an die Einnahmen anzupassen. Das kann ein Staat auch wenn eben 300 Mrd eingenommen werden und "nur" 280 ausgegeben bleiben 20 mrd übrig und damit könnte man die Schulden anfangen abzubezahlen. Aber oder müsste man schreiben ABER. Man sieht ja wie es läuft , der Soli sollte doch abgeschafft werden. Das ging ja mal gar nicht denn es gibt ja noch soviel auszugeben.

Einen andere Sache dich ich vermisse. Warum schreiben Sie nicht einfach der deutsche Staat hat grob 80 Mio. Geiseln in seiner Hand?

Er kann jederzeit jedem ohne irgendetwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn morgen die Steuern verdoppelt würden, wer wolltes es verhindern? Bei uns kontrolliert doch die Bevölkerung nicht die Politiker sondern die Politiker herrschen totatlitär. Wer sich diesem Totalirismus wiedersetzt wir minimal eingesperrt und im Endeffekt maximal umgebracht.

Gehen Sie doch einfach mal durch, wenn Sie anfangen gewissen Leuten den Zugang zu Ihrem Haus zu verwehren. Dann rücken diese Leute mit Polizei an und bedrohen Sie mit Gewalt, antworten Sie noch nicht einmal mit Gewalt sondern sagen einfach nur ich werde mich wehren, dann kommen die mit Waffen zurück. Wenn Sie dagegen halten könnnen (ist in D nicht ganz einfach) werden sie in der nächsten Eskalationsstufe ermordet.

Suchen Sie doch mal nach Prof. Dürr, der wird Ihnen sicherlich noch ein wenig mehr die Augen öffnen....

Gravatar: Rolf

FALSCH - zu Zeiten des Alten Fritz lagen die Golddukaten als Kriegskasse im Keller und auch die BRD schaffte es, einen Julius-Turm aufzubauen - bis die Sozen kamen ...

Gravatar: Joachim Datko

Ich habe Vertrauen in die Finanzpolitik!

Zitat: "Die Verschuldung der Staaten wird weiter wachsen und die Steuerzahler bezahlen über die Abgaben die Schuldzinsen. Weil die Staatsverschuldung zu 100% das Guthaben von Anlegern ist, könnte man auch sagen, der Staat ist das wohl effektivste Inkassobüro der Welt."

Es gibt meiner Ansicht nach mehrere Gesichtspunkte, die gegen Ihre Argumentation sprechen.

-- Zinsen, die der Staat zahlt, kommen zum Großteil wieder als Einkommenssteuer, Erbschaftssteuer, Mehrwertsteuer usw. zurück in die öffentlichen Haushalte.

-- Die Europäische Zentralbank (EZB) kauft im großen Umfang Staatsanleihen, die Zinszahlung an private Anleger entfällt.

Gravatar: Freigeist

Einige Ölstaaten haben Geld zurück gelegt, das sie jedoch angelegt haben, z.B. in deutschen Firmen. Schulden sind nicht zu trennen vom Sparaufkommen. Das Spargeld der sparsamen Hausfrau will angelegt sein oder es muss in den Sparstrumpf. Ich sehe kein Problem, wenn der Staat für Infrastruktur Geld bei den Privaten borgt oder Forschung finanziert. Ohne Forschung wären wir noch auf dem Niveau von Kleinbauern mit Fäkaldüngung und hoher Sterblichkeit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang