Ein Österreicher bekommt den höchsten Mathematik-Preis

Der Österreicher Martin Hairer hat einen Auszeichnung erhalten. Dass der Mathematiker nicht an einer österreichsichen Universität arbeitet, ist leider wahr. Nur dort konnte er Karriere machen.

Veröffentlicht:
von

 

Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Der in den 70ern geborene Martin Hairer, der diese Fields-Medaille erhält, hat (natürlich) nie in Österreich gearbeitet.

Auf ausländischen Universitäten ist das Arbeiten viel besser, daher denkt Hairer nicht daran, seinen Karriereweg nach Österreich zu lenken. „Warum sollte er?“ ist seine kurze und treffende Antwort.

Aber sehen wir es optimistisch: Vielleicht beginnt sich die öffentliche Diskussion nun doch endlich mit den Landsleuten zu befassen, die in den letzten Jahrzehnten in großer Zahl das Land verlassen haben und nie mehr zurückkehren. So traurig die Armutsemigration der 50er Jahre und der Zwischenkriegszeit war, so furchtbar die Vertreibung der Juden und anderer unabhängiger Geister 1938 aus Österreich war: Für Gegenwart und Zukunft sind heute viel wichtiger der zehntausendfache Weggang junger und talentierter Österreicher.

Weiterlesen auf andreas-unterberger.at

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

Und niemals vergessen: Österreicher sind und bleiben Deutsche, denn Österreicher mußten sie sich auf Befehl der alliierten Sieger ab 1945 nennen, aber eine erzwungene oder erpreßte Umbenennung ist widernatürlich und somit für alle Zeiten ungültig. Bis 1918 war die Donaumonarchie über den deutschen Bund mit dem Deutschen Kaiserreich verknüpft, und als die Donaumonarchie zerbrochen wurde, nannte sich der deutsche Rest konsequent Deutsch-Österreich und wollte sich an das Deutsche Reich 1919 anschließen - was wiederum von den damaligen Alliierten verboten wurde und somit ebenfalls rechtsungültig war.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang