Ein Narr genügt

Einem Atomkrieg noch nie so nahe wie jetzt im Zusammenhang mit der Ukraine – Der Amerikaner Paul Craig Roberts über die Hybris der politischen Führung in den USA – Ihre Kriege haben die USA (mit zwei Ausnahmen) nur in anderen Ländern geführt – In der Ukraine einen Staatsstreich inszeniert, den Konflikt angeheizt, Russland dämonisiert – Der große globale Militarist und Kriegsbetreiber sind die USA

Veröffentlicht:
von

„Ein Narr genügt – und in Washington gibt es Tausende davon – um alles Leben auf der Erde in 45 Minuten auszulöschen. Der neokonservative Irrglaube, die USA seien das von der Geschichte auserwählte Land, das die Erde beherrschen müsse, ist ein von Arroganz und Hybris geprägter Wahn, der nur in den Krieg führen kann.“

Paul Craig Roberts 2014 (Militarist Bunkum, Institute for Political Economy, 19. Mai 2014, hier). Der amerikanische Ökonom und Publizist Roberts war Mitherausgeber des Wall Street Journal und unter Ronald Reagan stellvertretender USA-Finanzminister.

Die Äußerung von Roberts liegt knapp acht Jahre zurück und hatte damals ebenfalls mit der Ukraine zu tun. Sie kennzeichnet eine Bedrohung, wie sie heute nun durch alle Kriegsbeteiligten in der und um die Ukraine auf beklemmende, angsterregende Weise sehr aktuell geworden und nahegerückt ist. Auch legt sie offen, wer der eigentliche Aggressor im Hintergrund ist. Sie steht am Ende eines Artikels mit der Überschrift „Militarist Bumkum“, also „Militaristischer Humbug“. Treffender wären Worte wie Wahn, verantwortungsloser Leichtsinn und  Spiel mit dem Feuer.  Aber nur Spiel?  Bitte hier weiterlesen 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: George Anglehomme

Liebe Mitleser,
bitte schreibt doch hier vernünftiges und lesbares Deutsch! Es gibt schon genug schlecht oder nicht lektorierte Texte in der deutschen Blätterlandschaft!

Danke!

Gravatar: germanix

Warum sehen wir nicht den Balken in den Augen der Habecks, der Bärbocks, der Scholzens, der Lindners und anderer Unfähigen?

Die USA weiß sehr genau - sollte es zu einem Atomschlag kommen, dann mischen die Chinesen auf Wunsch Russlands mit - dann wird der Atomkrieg in die USA verlagert! Und das ist gut so!

Die größten Verbrecher sind die USA - Interventionskriege ohne Ende! Alleine Obama hat 35 Millionen Zivilisten auf seinem Gewissen!

Gleichwohl bekam er den Friedensnobelpreis von den Vollidioten!

Nochmal - sollte ein Atomkrieg kommen, wird die USA angegriffen! Und das haben die US-Verbrecher überhaupt nicht gerne!

Gravatar: Hans Meier

Werter Herr Dr. Krause
ich teile Ihre Sorge über die Unsicherheit durch die US-Politik, in der eine sehr reiche Elite darum bemüht ist Weltmacht zu bleiben.
Aus meiner Perspektive, sind die 8 Generationen, die Nordamerika erobert haben, nie zur Ruhe gekommen, sondern sie verkörpern das nationale US-Schicksal, permanent weiter zu marschieren, vollkommen verinnerlicht.
Und drin besteht eine System-Struktur, die aus analytischer Sicht, auch eine ganz große Schwäche offenbart, die intelligente Konkurrenten nicht verborgen bleibt.
Bis jetzt haben die Nordamerikaner nur einen Bürgerkrieg erlebt, in dem die Nordstaaten, die Südstaaten zwangen die Sklaverei und die Apartheid zu beenden. Die Bevölkerung der USA ist in 8 Generationen aus sehr vielen Völkern nur halbwegs zu einer große Sozialgemeinschaft zusammen gewachsen, die leider nicht mit exzellenter Bildung bis in die unteren sozialen Schichten, aufwarten kann. So wie sich die US-Präsidenten präsentierten, hat der Braindrain aus Asien und Europa, erheblich nachgelassen. Die US-Präsidenten sind reine Außenpolitiker, statt sich ernsthaft für die eigenen Bevölkerungen zu engagieren, der es Big-Mac ist wer sie bespielt. In german.china.today.com.cn kann man mit Staunen sehen wie chinesische Politiker, mit ihrer Bevölkerung Kontakte pflegen, um jede Menge kluge Konzepte zu realisieren die das Leben der Einheimischen verbessern. Diese Politiker analysieren doch auch, was in den USA los ist.
Klar, es bleibt ein enormes Risiko, wer jetzt unter den Greisen in New York auf die falschen Knöpfe drückt und damit das Weiße Haus, samt Pentagon aus Versehen in die Luft jagt, weil man die angefeindeten Atommächte zum finalen Angriff auffordert, und den Kardinalfehler macht.
Was wollen die Reichen denn alles riskieren zu verlieren?
Denen sollte klar werden, wenn`s richtig atomar rumst geht bei den Amerikanern extrem viel futsch, Rache ist nie kluge Strategie.

Gravatar: Hajo

Die Russen haben von Kriegseinsätzen noch nie was gehört und die Ukrainer sind die Helden und schießen einfach alles problemlos ab, was ins Land kommt.

Diese platte Nummer der Propaganda ist doch an Infamie nicht zu übertreiben und auch eine Beleidung für jeden Leser und Betrachter des Geschehens und daß sich dazu auch noch alte Generäle für dieses unwürdige Schauspiel hergeben ist noch der Gipfel der Verlogenheit und der Unwürdigkeit von Leuten, wo man annehmen müßte, daß sie etwas von diesem Handwerk verstehen und trotzdem falsch Zeugnis ablegen um nochmals ihr eigenes Ego zu befriedigen, vor allen Dingen mit Argumenten, die jedem Unteroffizier geläufig sind, dazu muß man keine führende Rolle gehabt haben, insbesondere dann, wenn sie in ihrer Einseitigkeit nicht mehr zu toppen ist und sie selbst noch nicht einmal direkte Kriegseinsätze in aller Härte kannten.

Jeder Gewehrlauf, der aus dem Fenster zu sehen ist, erzeugt doch Reaktionen des Gegners und das hat die Zerstörung ziviler Gebäude zur Folge und wo ein Nest zu vermuten ist, da wird dann eben dagegen gehalten und ist die logische Reaktion wenn es um Eroberungen in Ballungszentren geht.

Dem gegenüber steht das unüberhörbare Winzeln im Dauermodus, schön verpackt und voller Tatendrang und ein Abzug wird als Sieg gedeuted und damit der Russe sich nicht selbst über die Medien bemerkbar machen kann, wird er kurzerhand abgeschaltet und den Rest übernimmt die bezahlte Pressemeute um alles ins rechte Licht zu rücken.

Wer nun der ganzen Propaganda früherer Kriege geglaubt hat, müßte doch spätestens jetzt erkennen, wie das alles abläuft, denn wer so siegessicher auftritt, muß doch nicht die ganze Welt bemühen, mal ganz von dem abgesehen, daß die Russen die Materialbewegungen aus dem Westen sehr wohl beobachten können und gegebenenfalls einschreiten, wenn es ihnen zuviel wird.

Im übrigen demaskieren sich nun auch große Teile der deutschen Regierenden in ihrer ganzen Falschheit und ihr Vasallenstatus wird doch immer unerträglicher, insbesondere dann, wenn man sehen kann, wo das am Ende alles hinlaufen kann und sie dann die Kontrolle verlieren, denn es gibt auch nukleare Sprengköpfe im niederen Bereich, wo man ganze Landstriche auslöschen kann, wenn es sein muß und da ist nichts mehr auszuschließen, wenn sie zu aktiven Kriegsparteien werden, die dann das atomare Ende mit einbeziehen könnte.

Wenn der Ami glaubt, daß er diesesmal davon kommt, dann wird er sich gewaltig irren und deshalb Finger weg von der Ukraine, die seit 2014 zum Spielball US-hegemonialer Interesssen wurde und in einem tödlichen Desaster für die ganze westliche Welt enden könnte und wer sich daran beteiligt ist schlicht und einfach ein Verbrecher, weil er sich seiner Verantwortung nicht bewußt ist und bis zum Ende seine Satrapenrolle ausführt, die man mit nichts mehr begründen kann, außer mit den Begriffen Dummheit und Feigheit, denn der Russe und uns nicht den Krieg erklärt, wir aber umgedreht und das ist die furchtbare Verdrehung von Tatsachen, die seinesgleichen sucht unabhängig vom Leid der Zivilbevölkerung, die aber auch nicht ganz unschuldig war, als der alte Präsident zum Teufel gejagt wurde, was nun auf sie zurück fällt.

Gravatar: Thomas

Die US Plutokratie, ist dem Größenwahn verfallen,
Gott gleich zu sein und die Erde beherrschen zu wollen.
Sie haben ihre Seele, an den Teufel verkauft.Wenn diese
irre Brillenschlange Gates, der inzwischen die Welt mit der Tigermücke bedroht und Soros, samt Rockefellers und
Rothschilds und Konsorten, nicht bald aus der Menschheitsfamilie entfernt werden, wird die Welt,
in der größten Katastrophe enden, als erstes Westeuropa,
mit Deutschland.

https://ansage.org/krieg-in-europa-wettlauf-gegen-die-zeit/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang