Ein Hoch auf die Disziplin

Diszplin gilt heute als eng und veraltet. In Wirklichkeit wird sie aber von Allen praktiziert, die im Leben etwas erreicht haben. Der Mensch braucht Begrenzung. Wer sich alles offenhalten will, der verfehlt das Leben.

Veröffentlicht:
von

Die Disziplin ist der Weg, wie man seine Ziele erreicht. Durch Disziplin wird man erfolgreich. Disziplin gilt als eng und veraltet. Das ist falsch. Alle erfolgreichen Menschen hatten Disziplin. Jeder Weg ist begrenzt. Man geht einen Weg und keinen anderen. Wer sich alle Möglichkeiten offenhält, der erreicht nie etwas.

Die Enge und Begrenztheit der Disziplin ist gerade ihr Vorteil. Disziplin wird angewandt, wenn das Ziel definiert ist. Dann ist sie der Schlüssel zum Erfolg. Ich schlage im Video auch eine Brücke zur Philosophie und entwerfe ein Bild, in dem die Disziplin zum Menschsein, zum Wesen des Handelns, ja zur Erkenntnis überhaupt dazugehört. Ein wahrhaftes Hoch auf die Disziplin.

Zum Video:

youtu.be/uGSjoZ7CdP4

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Nun Disziplin ohne Kopf nennt man wie? Genau Kadavergehorsam.

Wenn wir diszipliniert daran gehen Mist zu bauen, bleibt das Ergebnis eben auch nur Mist.

Wer auch nur einen Weg sieht, der verpasst die richtige Abzweigung.

Ihre Diszpling ist sehr zweischneidig. Schauen Sie sich die Abstimmungsergebnisse für den ESM an. Das ging die Parteilinie vor allem anderen. Diese Art von Disziplin ist sicherlich von der ganze schlechten Sorte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang