Ein halbes Jahr Ampel: Es kracht im Gebälk

Vor sechs Monaten haben gut gelaunte Ampel-Koalitionäre die Bürger wissen lassen, dass sie Lust auf Zukunft haben, die durch eine Große Transformation hell, licht und klimaneutral sein soll.

Veröffentlicht:
von

Wer kurz vorher noch problematisiert hat, dass diese politisch gewollte Große Transformation, deren Blaupause aus dem Hause Klaus Schwab vom Weltwirtschaftsforum stammt, eine grundstürzende Änderung unserer Lebens-und Wirtschaftsweise bedeutet, die keine Akzeptanz in der Bevölkerung hat, wurde als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt. Dann stand eben diese Große Transformation als Ziel der Ampel im Koalitionsvertrag. Leider haben die meisten Menschen diesen Vertrag nicht gelesen und wissen deshalb nicht, was nach Willen der Politik auf sie zukommt. Sprüche wie die unseres Ex-Bundespräsidenten Gauck, dass wir doch ruhig für die Freiheit frieren könnten oder die von Wirtschaftsminister Habeck, dass wir alle ärmer würden, verhallen scheinbar ungehört.

Dabei sind die täglichen Corona-Schreckensmeldungen längst von wirklichen Problemen verdrängt worden.

Die Schlagzeilen heute lauten:

„Warnung vor „Beitragstsunami“: Gesetzlichen Krankenkassen droht Beitragslücke“, „Trinkwasser-Krise: Deutschland hat keinen Plan für diese fatale Situation“, „Lebensmittel: Özdemir fürchtet weiter steigende Preise“. Da sind noch keine Meldungen über die sich deutlich abzeichnende Energieknappheit dabei.

Alle diese Krisen sind von der Politik gemacht. Die bestenfalls naive Annahme, dass tausende junge Neubürger die Krankenkassen entlasten würden, stellte sich als Irrtum heraus, weil die große Mehrheit auch heute noch nicht in die Kassen einzahlt, deren Leistungen aber in Anspruch nimmt. Die Politik setzte aber noch eins drauf, indem sie verfügte, dass alle Ukraine-Flüchtlinge volle Sozialleistungen erhalten sollen, wobei nicht geprüft werden darf, ob passlose Flüchtlinge tatsächlich aus der Ukraine kommen. Diese erhebliche Mehrbelastung ist noch gar nicht in die angegebenen Verluste eingepreist.

 

Wer soll das bezahlen? Natürlich die immer weniger werdenden Beitragszahler, die sicher sein können, dass die prognostizierte Beitragserhöhung wirklich kommt. Das gilt natürlich auch für die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise, die Geringverdiener bereits heute erheblich belasten. Und die Trinkwasserknappheit, von der man bisher wenig gehört hat? Die entstehen in Brandenburg und Berlin durch die grundwasserintensive Batterieproduktion in Grünheide, die nötig wurde, um die Elektromobilität zu puschen.

Natürlich muss die Ampelkoalition heute mit Problemen kämpfen, die von den Vorgängerregierungen Merkel verursacht wurden, aber es wird nicht einmal eine kritische Bestandsaufnahme und Evaluierung vorangegangener politischer Entscheidungen vorgenommen, geschweige denn, die Weichen anders gestellt. Im Gegenteil. Nicht einmal der Atomausstieg soll rückgängig gemacht werden. Stattdessen propagiert der von den Alt-Medien zur Lichtgestalt hochgejazzte Wirtschaftsminister Habeck Stromsparen als Ausweg aus der Krise. Wobei er sich nicht mit dem Widerspruch aufhält, dass einem nach grünem Willen, der inzwischen in allen Parteien vorherrscht, immer mehr destabilisierten, wetterabhängigem Stromnetz immer mehr Leistungen aufgebürdet werden. Neben Elektroautos sollen nun auch energieintensive Branchen wie die Glasherstellung von Erdgas auf Strom umgestellt werden. Wer heute sagt, dass diese Direktive direkt in das energiepolitische Chaos führt, ist natürlich ein Verschwörungstheoretiker oder gar ein Staatsdeligitimierer und muss vom Verfassungsschutz bearbeitet werden.

Wie sieht es im Kabinett Scholz aus, ein halbes Jahr nach Regierungsübernahme? Auch da kracht es im Gebälk – und zwar gewaltig. Dazu gab der Publizist Albrecht von Lucke heute MDR-Kultur ein Interview. Dabei war interessant, dass er mehrmals das Ziel der Großen Transformation als positives Projekt der Ampelkoalition erwähnte. Aber aus einer angenommenen Win-Win-Situation, die sich FDP und Grüne erhofft hatten, ist ein erhebliches Konfliktpotential geworden. Während Robert Habeck sich nach Luckes Einschätzung zum Schattenkanzler erhoben hat, weil er angeblich die Politik der Bevölkerung so gut erklären kann, hätte Christian Lindner Profilierungsprobleme. Die FDP ist ein zuverlässiger Steigbügelhalter der Grünen, was ihr gesellschaftspolitisches Umbauprojekt angeht. Sie unterstützt vorbehaltlos z. B. die politisch gewollte Verunsicherung der Jugendlichen, was ihre geschlechtliche Identität angeht. In Zukunft sollen 14-Jährige bestimmen können, welchem Geschlecht sie angehören wollen. Die nötigen Operationen und Therapien sollen die jetzt schon überlasteten Krankenkassen bezahlen, natürlich auch die notwendige psychotherapeutische Behandlung, wenn die Jugendlichen auf Grund ihrer Entscheidung unglücklich oder gar selbstmordgefährdet werden. Für ihr eigentliches Klientel, das dieses Land noch am Laufen hält, tut die Partei wenig. Lindners Schnapsideen, das 9€-Ticket und der „Tankrabatt“ erweisen sich als Rohrkrepierer, bzw. Ölkonzern-Bereicherer. Was soll man auch von einem Mann erwarten, der mehrfach die „Erneuerbaren“ „Freiheitsenergien“ genannt hat, obwohl jedes Windrad, das aufgestellt wird, das Stromnetz unsicherer und die Abhängigkeit von Gaslieferungen größer macht?

Lucke warnte heute im Interview die Grünen, speziell Habeck, davor, die Profilierung zu weit zu treiben, um Lindner nicht vollständig zu desavouieren. Habeck scheint die Warnung verstanden zu haben, denn prompt kam heute vom „Spiegel“ die Schlagzeile: „So rettet Habeck Lindners Ruf“. Der Artikel ist hinter der Bezahlschranke, also weiß ich nicht, wie Habeck das deichselt. Aber wichtig ist ohnehin nur der Titel, die Artikel werden heute kaum noch gelesen.

Wie die angebliche Lichtfigur Habeck seine ideologischen Projekte vorantreibt, wird Gegenstand eines nächsten Artikels sein.

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kassaBlanka

Ulrich Müller 15.06.2022 - 21:24
Die Ampel hat den Karren in den Dreck gefahren!

---------------------
Nicht ganz richtig.
Den Karren in den Dreck hat Datschen-Erika aus Templin gefahren. In aller Ruhe. 16 Jahre lang.

Die Hampelmänner*innen habens nur vollendet.

Gravatar: Hajo

Weidel hat ja die ganzen Probleme und das Versagen der Ampelregierung und deren Vorgängerin in der Generaldebatte zum Bundeshaushalt exzellent zum Ausdruck gebracht, was ja auch hier aufgeführt wird und dem man nur noch wenig hinzufügen muß.

Es gibt wenige politisch aktive Frauen mit diesem Kampfgeist, die auch in der Lage sind sich klar und deutlich zu Wort zu melden und was sie sagte, gerade auch im Sinne der Nation und seiner Bürger hat schon Qualitätsniveau auf der Ebene von Thatcher und solche Politiker braucht das Land um der rot-grünen Lethargie ein Ende zu setzen, denn die sind unfähig unser Land vor Schaden zu bewahren und Diener anderer Interessen, was einer Katastrophe gleichkommt, wenn wir es nicht schaffen diese Gurkentruppe vor die Tür zu setzen, bevor wir durch deren Idiologie um restlos alles gebracht werden.

Gravatar: Claudia May

Die Ursache an dem sich beschleunigenden Niedergang, diesem deutschem Siechtum wird verkannt. Es sind die Deutschen selbst, die seit Jahrzehnten ihren Devotismus - bis auf wenige Ausnahmen - leben. Der Mut und die Kraft der Selbstbefreiung ist diesem, in systemischer Selbstzerstörung (noch) verhafteten Volk abhanden gekommen. Die sog. Wende 1989/1990, die Übernahme der "Selbstbefreiten" durch die "Wohnstandsverwöhnten" darf durchaus als gelungener "Bodensatz OST vereint mit Abschaum WEST" gewürdigt werden. Die aktuell ergangene und bewusst verzögerte Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den Grenzen der öffentlichen Meinung der Politiker, spiegelt das "Be- und Verschweigen" einer "gewaltenverschränkten" Scheindemokratie, eines nicht existenten Rechtsstaates wider. Die Deutschen fliehen - noch immer - vor der eigenen WAHRHEIT ... .

Gravatar: Heiko G.

Das Schlimmste an der ganzen Situation ist, dass Deutschland keine starke Opposition hat, die diesen Irrweg beenden könnte. Ob nun (H)Ampel oder Schwarz/Grün ist doch völlig egal.

Konsequenz: Erst wenn das Land ähnlich wie 1945 völlig am Boden liegt, wird sich grundlegend etwas ändern. Bis dahin geht das Siechtum weiter. Wow, was für eine Perspektive…

Gravatar: Lutz

"Während Robert Habeck sich nach Luckes Einschätzung zum Schattenkanzler erhoben hat..."

Das ist bei dem formatlosen Kanzler-Darsteller auch nicht verwunderlich.

Unser unrasierter quasselnder Kuhscheiße-Stapler führt Deutschland mit seiner ideologisch verbohrten Energie- und Kriegspolitik bewußt ins Elend.

Rußland, das uns problemlos den Gashahn zudrehen kann, beeindruckt der Kinderbuchautor nicht. Wir Bürger tragen die Folgen dieser wahnsinnigen Politik.

Zieht der Ampel endlich den Stecker - zum Wohle Deutschlands (es reicht)!!!

Gravatar: Werner Hill

Das Krachen im Gebälk der Ampel müßte ja für jede Opposition wie Musik klingen. Aber welche Opposition?
Werden nicht die Marionetten bei der CDU/CSU von den gleichen Strippenziehern dirigiert, wie die Ampel?

Und trotzdem gewinnen bei aktuellen Umfragen die schlimmsten Totengräber Deutschlands, nämlich die Grünen, noch an Stimmen, während die wenigstens manchmal noch vernünftige FDP deutlich verloren hat.
Und auch die AfD - obwohl sie als einzige noch wirklich deutsche Interessen vertritt - stagniert bei ca. 11%.

Die fremdbeherrschten Medien haben gute Arbeit geleistet ...

Gravatar: Müsli, Wasser, Scheisse und andere Geschäftsgrundlagen, geschüttelt, nicht gerührt

Vielleicht zeigt sich demnächst in diesem Theater ja doch, dass es nicht wirklich "logisch" und "rational" ist von Kuhmelkerin, Hühnerfarmerin, Höhlenmenschin, schlecht entborsteter Wildsau und US - suppository ...

https://www.dropbox.com/s/al04e5oq66vr2ak/Habecks%20M%C3%BCsli%2C%20Wasser%2C%20Scheisse%20und%20Gesch%C3%A4ftsgrundlage.mp4?dl=0

https://app.box.com/s/vygw5v81q8xlrxu57zc7vwqjkymj97nv ,

... die Bevölkerung in "Muttis" Manier noch weiter zahlen und bluten zu lassen ...

https://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=100

.... für megaloman - grün - chauvinistische Allmachtsphantasien vom "Schutz" und von der "Rettung" der Welt und vom deutschen Wesen, an dem die Welt zu genesen habe, "Große Transformation", "Great Reset", "Wende", "New World Order" von Gnaden der US - amerikanischen Freundinnen und Freunde, und zwar "Frauen und Kinder zuerst", dann "Europa", "das Weltklima", "die Umwelt", "die Flüchtlinge", die Ukraine usw., während der Rest der Welt sich gefälligst mit der Rolle der Paria der Weltgemeinschaft, der Untermenschen, der Gefährder, der Täter und der ruchlosen und autoritären Unterdrücker und Ausbeuter zu begnügen hat.

Vernünftiges, "logisches" und "rationales" Handeln als "Geschäftsgrundlage", das geht eigentlich sowieso nicht, weil Vernunft, Logik und Rationalität doch phallogozentrische, patriarchalische Konstrukte sind ...

https://menschundrecht.de/Feminismus%20Deutschland.pdf .

Eigentlich ist es aber garnicht so schlimm, wenn einem jemand ins Gehirn geschissen hat. Man frühstückt dann eben nicht ohne Scheiss, sondern mit Scheiss ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/robert-habeck-im-tv-portraet-heute-morgen-habe-ich-muesli-mit-wasser-gegessen-ohne-scheiss-a-bc659bf3-4966-42c1-937d-e101da3e77b4

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=7s

https://app.box.com/s/s14mahxp0ftc8vaazei917pibkx94hzn .

Richtig übel wird es nur, wenn vergessen wurde, herumzurühren.

Gravatar: Ulrich Müller

Ich kann Frau Lensgfeld nur beipflichten. Dieser ganze Energiewende-Schmarrn wird in die Hosen gehen. Obs einem gefällt oder nicht, aber ohne russisches Gas, russisches Öl und russischen Dünger kommen rauhe Zeiten auf Deutschland zu. Die Ampel hat den Karren in den Dreck gefahren!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang