Ein deutscher Kinderbuchverlag

Hier einige Kurzanzeigen von Bilderbüchern für Kinder ab 18 Monaten, aber auch Erwachsene vom Verlag "Atelier Neundreiviertel": "Bücher für Regenbogenfamilien & für alle anderen auch", wie es auf der Internetseite des Verlags heißt. Bitte lesen Sie genau.

Veröffentlicht:
von

Wie Lotta geboren wurde
Dieses Büchlein erzählt in einfachen Worten und Bildern, wie Lotta von ihrem Papa geboren wurde. Für Menschen ab 2 Jahren. (Aus dem Inhalt: "Lottas Papa heißt Tobias, er hat ein glückliches Leben, Freundinnen und Freunde und er möchte ein Kind. Und wie Lotta in seinem Bauch wachsen kann, ist gar nicht so kompliziert, wie manche Erwachsene denken. Ein tolles Buch für alle, die Geschlecht nicht nur zweidimensional und Familie nicht nur als Mama-Papa-Kind denken wollen. Und eines der ersten – oder das erste? – deutschsprachige Bilderbuch, das Transgeschlechtlichkeit thematisiert.")

Hallo, wer bist denn du?
Die kleine orange Katze verlässt Mama und Mami und begibt sich auf ihren ersten Spaziergang. Für Kinder ab 18 Monaten. (Ist übrigens eine Gute-Nacht-Geschichte.)

Dykemoms
Vom Kinderwunsch zum Babybauch, wie fühlt sich das an? Als queer-feministische Lesbe? Antworten und Anekdoten für Erwachsene. (Aus den behandelten Problemen: "Wie erklär‘ ich’s meinen alt-feministischen Freundinnen? Und was wird die WG dazu sagen? Trau ich mich wirklich? Und machen wir’s im Wohnzimmer des alten Schulfreundes, oder müssen wir bis nach Dänemark reisen?")

Ich sehe was, was du nicht siehst
Wie zeichne ich ein*e Professor*in? Und wer kriegt welche Hautfarbe? Ein Comic über Diversität und Machtverhältnisse in Bildern. (Herausgeber ist übrigens das GenderKompetenzZentrum am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien ZTG an der Humboldt-Universität zu Berlin).

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johannes Klinkmüller

Gibt doch nichts, was es nicht gibt . . .

Das Lotta-Buch könnte man eigentlich auch schon Einjährigen empfehlen :-(

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang