Ehe und Familie im Kreuzfeuer

Papst Franziskus hat die Notwendigkeit erkannt, die Ehe und die Familien zu stärken. Aus diesem Grund hat er die Familiensynoden einberufen. Diese Gelegenheit wollen innerkirchliche Kräfte nutzen, die kirchliche Ehelehre an eine bestimmte Wirklichkeit der Zeit anzupassen.

Veröffentlicht:
von

Das ist der Titel einer Buchreihe, die im Grignion Verlag erscheint.

Die Ehe ist in Gefahr. Gesellschaftliche Tendenzen, die Ehe neu zu definieren, machen auch vor der Kirche nicht halt. Papst Franziskus hat die Notwendigkeit erkannt, die Ehe und die Familien zu stärken. Aus diesem Grund hat er die Familiensynoden einberufen. Bischöfe der Weltkirche sollen ihn beraten, eine zeitgemäße Ehe- und Familienpastoral zu entwickeln. Der erste Teil fand im vergangenen Oktober statt. Der zweite Teil wird in diesem Jahr vom 4. bis 25. Oktober 2015 in Rom statt.

Diese Gelegenheit wollen innerkirchliche Kräfte nutzen, die kirchliche Ehelehre an eine bestimmte Wirklichkeit der Zeit anzupassen. Es geht darum, gesellschaftliche Wirklichkeiten zum normativen Maßstab kirchlichen Urteilens und Handelns zu machen. Dabei geraten viele Protagonisten durchaus in einen nicht unerheblichen Konflikt zur kirchlichen Sakramentenlehre. Besonders westeuropäische Bischöfe sind hier treibende Kraft. Laienvertretungen befeuern diese Bestrebungen noch und baue einen öffentlichen Druck auf. Die Medienwelt, der Kirche ohnehin ein Stachel im Fleisch ist, nimmt diese Themen nur zu gerne auf. Dabei steht die Dekonstruktion der Ehe und der Familie natürlich weit oben auf der Agenda.

So sehr es gesellschaftlich und kirchlich notwendig ist, diesen Diskurs zu führen, wie der Papst richtig erkannt hat, so sehr sollte allen Beteiligten klar sein: Die Sakramente stehen auf der Familiensynode nicht zur Disposition.

Der Grignion Verlag stellt nun eine Buchreihe vor, die die Lehre der Kirche zu Ehe und Familie erklärt.
Alle Bücher aus dieser Serie sind für den theologischen Laien gut lesbar geschrieben. Es konnten namhafte Autoren für diese Reihe gewonnen werden, die zunächst in Italien unter dem Titel „Famiglia – Lavori in corso“ erschienen ist.

Weil eben nicht nur die Synodenväter in Rom diskutieren müssen, sondern wirklich jeder Katholik gut über alle Fragen bezüglich Ehe und Familie informiert sein muß, hat diese Buchreihe besondere Bedeutung. Katholiken müssen im innerkirchlichen und im gesellschaftlichen Diskurs mithalten können und ihre Stimme erheben. Die vorliegende Buchreihe kann dazu helfen.

Der Flyer zur Buchreihe steht auch hier online zur Verfügung.

Die kleine Schrift Ehescheidung und Kommunion von Robert Spaemann ist bereits jetzt zum Preis von 1,–€ zu erhalten. In Kürze folgen weitere Bücher aus der Reihe.

Der Grignion Verlag ist ein sehr kleiner Verlag, der im übrigen nicht gewinnorientiert arbeitet, sondern sich dem maximal kostendeckenden Vertrieb wertvoller katholischer Schriften widmet und ist in Trägerschaft des St. Grignionverein e.V. Die Herausgabe dieser Buchreihe stellt für den kleinen Verlag eine gewaltige Herausforderung dar. Darum bittet der Grignion Verlag um Unterstützung. Auf der letzten Seite des Flyers ist zu lesen:

Bitte unterstützen Sie uns bei dieser Buchreihe. Das Anliegen Ehe und Familie in unserer Zeit zu stärken ist auch das Anligen von Papst Franziskus.
Wir sind auf Ihre Spende angewiesen, um diese hochwertigen Bücher produzieren zu können. Bitte spenden Sie an den Sankt Grignionverein e.V. (oder bestellen Sie eine größere Anzahl der Bücher vorab).

Im Flyer finden sich auch Angaben zum Spendenkonto und weitere nützliche Informationen zur Buchreihe.

Zuerst erschienen auf katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bartholomay

Wenn eine Kirche deren Oberhäupter ,wie alle ,sterbliche
sündige Menschen sind,diktiert was Ehe ist und was nicht,
dann steht GOTTES biblisches Wort nicht über Ihr,sondern
unter Ihr.Und Christen die sich nicht an der Bibel orientieren,irren .Aber auch wer sich nicht nach Bibel richtet,wird von GOTTES unfehlbarem Wort gerichtet.
Auch das sogenannte Fegefeuer und so weiter führt nicht
zur Himmelsleiter.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang