Dunkelflaute und Klimadämmerung – Frank Hennig bei Cafe Plus

Frank Hennig ist Diplomingenieur für Kraftwerksanlagen und Energieumwandlung, Referent und Autor der Bücher: „Dunkelflaute“ und „Klimadämmerung“.

Veröffentlicht:
von

Er ist überzeugt, jeder im demokratisch verfassten Staat hat nicht nur das Recht, sondern auch die Bürgerpflicht zu einer eigenen Meinung. Er liefert dazu die Fakten.

Deutschland hat den teuersten Strom weltweit. Deutschland ist das einzige Land, das eine Energiewende herbeiführt mit gleichzeitigem Ausstieg aus der Kohle. Deutschland setzt auf Windkraft und Solarenergie, dabei haben wir weder genügend Wind noch ausreichend Sonne.

Video hier.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Dioehl

E.F. Behr schreibt.

Herr Klein, Sie korrigieren den Artikel des Herrn Hennig u.a. wie folgt:

In den letzten 10 Jahren hat D noch jedes Jahr ununterbrochen hohe Einnahmen in Milliardenhöhe durch Stromexporte generiert."

Sie vergessen dabei nur, dass Deutschland für die notwendigen Stromimporte zur Stabilisierung des Netzes bei Dunkelflauten erheblich mehr Milliarden bezahlen musste, als es für die Stromexporte erlösen konnte.

@ E.F. Behr.
Die Zahlen vom Statistischen Bundesamt sagen aber was anderes.

Siehe hier das Rekordjahr 2014
https://www.iwr.de/news/stromexport-deutschland-erzielt-rekordeinnahmen-news26696
Münster - Die deutsche Stromwirtschaft hat im Jahr 2013 mit dem Export von Strom so viel verdient wie noch nie.
Die Angaben basieren auf Daten des Statistischen Bundesamtes. In der Gesamtbilanz erzielte Deutschland einen Netto-Exportüberschuss in der Rekordhöhe von 1,95 Mrd. Euro. 

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Ernst-Friedrich Behr 28.02.2022 - 21:23

Gibt es für Ihre Behauptung irgendeinen seriösen Nachweis?
Wenn ja, warum geben Sie diesen nicht gleich mit an ?

MfG, HPK

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Herr Klein, Sie korrigieren den Artikel des Herrn Hennig u.a. wie folgt:

"In den letzten 10 Jahren hat D noch jedes Jahr ununterbrochen hohe Einnahmen in Milliardenhöhe durch Stromexporte generiert."

Sie vergessen dabei nur, dass Deutschland für die notwendigen Stromimporte zur Stabilisierung des Netzes bei Dunkelflauten erheblich mehr Milliarden bezahlen musste, als es für die Stromexporte erlösen konnte.

Ihr Geschreibsel ist also wieder, wie immer, der reine Unfug, mit dem Sie den Leser hinter die Fichte führen wollen.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Während EIKE schon wieder von "Dunkelflaute" redet, wird der Februar 2022 wohl der Beste seit Beginn des EE-Monitorings vor 20 Jahren (Beginn 2002).

Hier die echten, konkreten Zahlen, Daten, Fakten.
EE-Nettostromerzeugung, Deutschland, Stand 27.02.22:

- Der bisherige Jahresdurchschnitt stieg auf 54,1 %
- Monatsdurchschnitt 62,1 %
- beste Woche: 7.KW, 69,1 %
- an mehreren Tagen lag der EE-Anteil über 75 %, Maximaler Momentanwert 82,3 %
- an mehreren Tagen lag die Stromproduktion über mehrere Stunden über der Last, so daß Strom ins Ausland exportiert werden konnte.
Deutschland hat noch Jedes (!) Jahr enorme Einnahmen durch Stromexport erwirtschafttet.

Es ist zwar leicht, diese ewig(gestrig)en EIKE-Behauptungen gegen die Energiewende durch konkrete Zahlen zu kontern.
Es wäre jedoch ein Novum, irgend einen dieser Hardcore-Energiewendegegner zu neuem Nachdenken zu bewegen.
Zu mächtig sind die Interessen auf Seiten der Öl-, Kohle-, AKW-Lobbys, hier , in Europa und weltweit, angeführt durch die USA.

Der letzte Satz, Zitat:

"Deutschland setzt auf Windkraft und Solarenergie, dabei haben wir weder genügend Wind noch ausreichend Sonne. "

muß folgerndermaßen korrigiert werden:

"Deutschland setzt auf Windkraft, Solarenergie, Biomasse, Wasserkraft, alle modernen Speicher- und Effizienztechnologien und importiert nach Bedarf zertifizierten Ökostrom aus dem europäischen Verbundnetz. In den letzten 10 Jahren hat D noch jedes Jahr ununterbrochen hohe Einnahmen in Milliardenhöhe durch Stromexporte generiert."

Einen schönen Sonntag.
MfG, HPK

Gravatar: pedro

Es scheint, als ob alle unsere Politmarionetten = Versager, nur noch den Verbrechern von WEF/UN- AGENDA 2030 etc. dienen würde. Die schlimmste Gestalt ist die unfähigste, aber dafür wohl die korrupteste Anhängerin von Great Reset, U. von der Leyen, Nummer 2 ist C. Lagarde, beide sind die Totengräber der EU und der Demokratie!!!!!!!

Gravatar: Hans Diehl

E.F. Beyer schreibt:
„Deutschland hat den teuersten Strom weltweit.

E F.. Beyer.
Aber nicht wegen der Energiewende, sondern weil die „Altgedienten“ den Vorteil, dass Sonne und Wind bekanntlich keine Rohstoffrechnungen schicken, nicht an die Verbraucher weitergeben.
Schauen Sie mal hier:

https://www.iwr-institut.de/images/seiteninhalte/presse/grafiken/strompreis_terminmarkt.png


Das Gegenteil ist der Fall. Weil Sonne und Wind keine Rohstoffrechnungen schicken, haben sich zwischen 2011 und 2016 die Strom Beschaffungskosten für die Versorger fast halbiert. System bedingt, hat sich ...„Paradoxerweise“... für die Verbraucher in dieser Zeit die EEG Umlage von 3,530 auf 6,354 Cent/kWh erhöht.
Der Ex Chef vom Fraunhofer Institut nennt das im folgenden Video größte Schweinerei der deutschen Energiewirtschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=VjN_J3QA3RI

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Deutschland hat den teuersten Strom weltweit. Deutschland ist das einzige Land, das
eine Energiewende herbeiführt mit gleichzeitigem Ausstieg aus der Kohle. Deutschland setzt auf Windkraft und Solarenergie, dabei haben wir weder genügend Wind noch ausreichend Sonne.“ ...

Ja mei: Betrachte ich mir nun die ´Ampel incl. ihrer Vorgängerregierung`, komme auch ich zu dem Schluss:

"Wenn Dummheit wehtun würde, dann hätten wir zumindest ´ein` Energieproblem gelöst"!!!
https://www.visualstatements.net/visuals/visualstatements/wenn-dummheit-leuchten-wuerde-dann-haetten-wir-zumindest-ein-energieproblem-geloest/

Gravatar: Hajo

Höherer Energiebedarf bei gleichzeitigem Rückgang der Energieträger muß doch zwangsläufig in Schräglage führen und das alles hat auch nichts mit Vernunft zu tun, das ist politische linke Idiologie pur und das haben diese Gesellen schon überall auf der Welt gemacht, wenn man es so Revue passieren läßt und was dabei rausgekommen ist, sieht man jüngsten an Miramar und Venezuela und wenn Sozialisten und Kommunisten anfangen sich Gedanken zu machen wird es grundsätzlich gefährlich, denn deren Intention liegt in der eigenen Macht begründet und wenn sie dann noch etwas an Energie übrig haben, dann kommt diese zur Anwendung, was man ja hier im Lande derzeit am besten präsentiert bekommt.

Es ist doch unerträglich wie sich der etablierte Mittelstand, der sich über 75 Jahre heraus entwickelt hat sich von der Politik am Nasenring herumführen läßt und für deren Schandtaten aufkommen soll und das bedeuted Abgaben über Abgaben für die Faulen und alleinerziehenden Mütter, die nicht allein wären, würden sie die Verantwortung etwas wörtlicher nehmen und den Reichen, die entweder über Erbmasse oder eigenes Zutun über den Wolken schweben und sich weniger Sorgen machen müssen, als der Rest der arbeitenden Republik.

So werden die immer weniger werdenden Leistungsbereiten mit immer höheren Abgaben und Kosten belastet und das nennen die Sozialpolitik, mag ja für den einen sozial sein, für den anderen ist es dann unsozial und die werden auch noch vom Mittelstand gewählt und somit graben sie sich selbst den Boden ab, denn wenn Sozialisten eine bessere Performance hätten, dann wären sie in einer anderen Branche tätig und nicht in der Politik, denn dort sitzen nur Looser, Interessenswalter und beruflich Verunglückte oder Berufslose, was ja die Qualität eines Parlamentes nicht befördert und das sieht man auch am Ergebnis und solange wir uns solche Typen noch leisten können, scheint es ja nach Auffassung der Masse ganz gut zu gehen. wäre da nicht bereits das Ende in Sicht, was sich noch sehr negativ auswirken wird.

Das kann man aber erst begründen wenn man diese politische Spezies nähers über berufliche Angelegenheiten im Laufe der Jahrzehnte kennengelernt hat um dann rückblickend festzustellen, daß es nicht gut gehen kann mit dieser Garde, von einigen positiven Fällen abgesehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang