Duell, Duett oder Sextett?

 

 

 

Das Fernsehduell Merkel : Steinmeier hat stattgefunden, und alle Welt stellt Betrachtungen darüber an, wer denn nun besser und wer schlechter abgeschnitten habe. Man diskutiert über die Frage, ob es sich um ein Duell oder um ein Duett gehandelt habe. Das aber ist ein Fehler. Es war ein Sextett.

 

 

Veröffentlicht:
von

An der Sendung waren ja nicht nur die Bundeskanzlerin und der Vizekanzler beteiligt, sondern auch vier Journalisten. Mit deren Rolle beschäftigt sich das Fernsehen, das für die Veranstaltung verantwortlich war, natürlich nicht. Dabei ist gerade die interessant.

Kanzlerin und Vizekanzler haben die ihnen gestellten Fragen nüchtern, sachlich und - wenn man so will - gleichermaßen volltönend beantwortet. Die vier anderen Mitwirkenden aber beschränkten sich nicht auf Fragen, sondern argumentierten selber, zum Teil ausführlich, und das weniger sachlich, weniger nüchtern, sondern - wie üblich - besserwisserisch und überheblich, immer in die Ausführungen der Befragten hinein, ohne daß der zunehmend aggressive Versuch, endlich Kontroversen zu provozieren, gelungen wäre.

 

Wenn man schon musikalische Termini verwendet, dann war es ein Sextett aus zwei wohlgestimmten Celli und vier mißtönigen schrillen Pfeifen.

 

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang