Offenbarungseid_ USA vor der Pleite
Offenbarungseid_ USA vor der Pleite
Datum: 07.01.2011, 15:29
Obamas Konjunkturpolitk steht vor dem Offenbarungseid. Die US-Regierung hat hunderte Milliarden in die Wirtschaft gepumpt, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Bislang steht der Erfolg noch aus, aber die Verschuldung hat astronomische Höhen angenommen. Allein die tägliche Neuverschuldung beläuft sich auf vier Milliarden Dollar. Die Vereinigten Staaten stehen laut US-Finanzminister Timothy Geithner kurz vor ihrer eigenen Staatspleite.
Es gibt für die USA nur drei Wege: Sie kann sich für einen harten Konsolidierungskurs entscheiden, einschließlich der massiven Rückführung der Ausgaben für das Militär. Das hieße auch Rückzug aus vielen Regionen dieser Welt und mehr Konzentration auf die eigenen Probleme.
Die andere Möglichkeit wäre der offizielle Staatsbankrott und ein Haircut bei den Gläubigern. Finanzpolitisch wären die USA dann in derselben Liga wie Griechenland, Spanien und Irland.
Drittens besteht die Möglichkeit den Aufkauf der Staatsanleihen durch die US-Notenbank zu forcieren. Das wäre der Weg den das Deutsche Reich 1922 eingeschlagen hat. Die USA könnte sich auf diese Weise ein Stück weit von seinen Staatsschulden befreien. Für viele Privathaushalte in den USA , die selbst hoch verschuldet sind, wäre das nicht einmal ein Horrorszenario.
China hält die größten Dollarreserven der Welt und ein Großteil der chinesischen Sparer haben ihre Altersvorsorge in Dollar basierten Papieren angelegt. Wenn die USA inflationiert, würde sich zeigen, dass Chinas Politik der Exortüberschüsse ebenfalls in eine Sackgasse geführt hat.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment