Hamburger Lektionen

Veröffentlicht:

Hamburger Lektionen
Datum: 20.07.2010, 08:43

Kinderlose und Rentner mögen sich vielleicht mit Zugeständnissen der bürgerlichen Parteien im Bildungsbereich abfinden, da sie die Auswirkungen nicht unmittelbar zu spüren bekommen. Wenn es um die Bildung und Ausbildung ihrer Kinder geht, verstehen  aber gerade bürgerliche Familien keinen Spaß, sondern entwickeln, das zeigt das Beispiel Hamburg, eine für bürgerliche Verhältnisse ganz erstaunliche Neigung zu demokratischen Protest und politischer Mobilisierung.

Diese Bereitschaft sich für die Zukunft ihrer Kinder politisch zu engagieren, ist beruhigen – zeigt es doch, dass die bürgerliche Basis nicht in obrigkeitstreuer Passivität hinnimmt, was parteipolitisch opportun erscheint. Die Abstimmung in Hamburg zeigt, dass sich zwar die Parteien der Koalitionsdisziplin unterwerfen, aber nicht die Bürger.  Insoweit wurde in Hamburg ein Stück Bürgergesellschaft realisiert und demonstriert, dass es sich lohnt, sich aktiv am öffentlichen Leben und der Zivilgesellschaft zu beteiligen.

Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht auf dem Blog des Liberalen Instituts Denken für die Freiheit.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.