FDP und CSU - Neuauflage eines alten Bündnisses

Veröffentlicht:

FDP und CSU - Neuauflage eines alten Bündnisses
Datum: 20.10.2009, 07:24

So war es zum Beispiel in den achtziger Jahren bei dem Streit um die sogenannte Investitionshilfeabgabe. Vor der Wahl 1983 hatte sich die CDU unter dem Einfluss des linken Flügels um Blüm und Geißler auf eine Zwangsabgabe für Besserverdienende festgelegt. Schließlich wurde die Abgabe, die sich als verfassungsrechtlich in der Form kaum haltbar erwiesen hatte, von FDP und CSU gegen den Widerstand von Kohl politisch beerdigt.

Nach der Bundestagswahl 1987 wurde gar von einer „Koalition in der Koalition“ zwischen FDP und CSU gesprochen. CDU-Generalsekretär Geißler hatte sich darauf festgelegt, dass der Spitzensteuersatz von damals 53 Prozent nicht gesenkt werden dürfe. Der Druck von FDP und CSU führte die Niederlage des linken CDU-Flügels herbei. Eine große Steuerreform wurde auf den Weg gebracht, der „Mittelstandsbauch“ im Steuersystem abgeschafft und der Steuerzahler im zweistelligen Bereich entlastet.

 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.