Vom richtigen Umgang mit dem Ethiklehrer

Veröffentlicht:

Vom richtigen Umgang mit dem Ethiklehrer
Datum: 17.01.2014, 07:58

Ethik ist ein Schulfach, das ein fachliches Schattendasein führt. In den meisten Fällen haben Ethiklehrer das Fach überhaupt nicht studiert, sondern konnten sich als Kunst- oder Deutschlehrer etc. einfach dafür melden. Dann werden sie in ein paar Kursen fit gemacht und schon ist ein neuer Ethiklehrer geboren. Der Unterricht ist oft entsprechend, z.B. indem man das Manko des Autodidakten mit komplexem Getöse vergessen machen will. Die Schüler verstehen nichts, weil die ausgeteilten Blätter auf Uni-Niveau formuliert sind. Gegen diese Praxis gibt es immer mehr Widerstande aus den Hochschulen und Kultusministerien. Ein philosophisches Studium soll Voraussetzung werden. Noch ist es aber nicht soweit ... und bis dahin gebe ich in meinem Video den Schülern Tipps, wie man mit solchen Lehrern umgeht.

youtu.be/AVfrVYf3F5w

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.