Die zweite Maut

Veröffentlicht:
von

Nun hat sie der Bundestag beschlossen - Ausländer entrichten ihren Straßennutzungsbeitrag auch jetzt schon – Doch jetzt werden sie zweifach belastet - Geld für den Straßenunterhalt gibt’s genug,  es wird nur nicht dafür ausgegeben

Die Mautisten haben obsiegt. Beschlossen ist die PKW-Maut nun. Der Bundestag hat ihr mit der Mehrheit der großen Koalition zugestimmt. Besser macht sie das nicht. Gewollt hat sie nur die CSU, die SPD und CDU nicht, jedenfalls haben sie es verstanden, das für die Öffentlichkeit so zu vermitteln. Wenn für den Staat noch mehr Steuereinnahmen winken, ist das wie mit dem Hund, dem man eine Wurst vor die Schnauze hält.  „Mit mir wird es keine Maut geben“, hatte Kanzlerin Angela Merkel getönt (hier, hier und hier). Das war im Fernsehduell mit Kanzlerbewerber Peer Steinbrück am 1. September vor der Bundestagswahl. Doch dann ist Frau Merkel wieder einmal umgefallen. Lesen Sie hier bitte weiter

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: francomacorisano

Grundsätzlich bin ich dafür, dass auch ausländische Fahrer für die Benutzung deutscher Autobahnen bezahlen. Wir werden ja auch in den meisten anderen Ländern zur Kasse gebeten. Aber mit der geplanten PKW-Maut ist, wie kann es in Deutschland auch anders sein, wieder ein bürokratisches Monster geboren worden. Jetzt kommt es wohl für uns alle teurer, aber den eigentlichen Profit frisst die Administration wieder auf. "Danke" CSU, dass uns nicht mehr nur die Grünen die Freunde am Fahren vermiesen wollen.........

Gravatar: Didier Lageaux

"Doch dann ist Frau Merkel wieder einmal umgefallen."

Lieber Herr Krause: Dieses "Umfallen" bei einem vor Millionen Zusehern abgegebenen Statement (ich habe die Sendung gesehen), um sich Vorteile gegenüber Steinbrück zu verschaffen, bezeichne ich als eine handfeste Lüge. Sollte die PKW-Maut wirksam werden, werde ich A. Merkel ein Leben lang als Lügen-Merkel bezeichnen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang