Die Werteunion ist die Zukunft der CDU – oder sie hat keine

Gestern Abend, dem 8. Januar, versammelten sich in Niederorschel im Eichsfeld in der modernen Lindenhalle 250 Menschen. Das waren doppelt so viele, wie die Thüringer WerteUnion Mitglieder hat.

Veröffentlicht:
von

Man musste sich vorher anmelden. Wer nicht auf der Liste stand, kam nicht rein. Wer sich, wie einige Antifanten unter Führung einer linksradikalen Landtagsabgeordneten als AfD-Mitglieder getarnt einschleichen wollte, um die Veranstaltung aufzumischen, wurde aussortiert. Auf eine Demo vor der Halle haben die Linksterroristen dann verzichtet. Wahrscheinlich war ihnen der Anfahrtsweg zu lang. Alle waren gekommen, um den Alt – Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen zu hören.

 

Landrat Henning eröffnete die Veranstaltung schon vor dem eigentlichen Beginn um 19 Uhr. Er war so überrascht von den zahlreichen Anwesenden, dass er das zu Beginn seiner Rede sogar zugab. Er hatte wohl die Pressepropaganda vor Augen, dass es sich bei der WerteUnion um eine unbedeutende Splittergruppe handele. Sein Grußwort war dann eher eine Gegenrede zum erwarteten Referat von Maaßen. Die Belohnung dafür war ein Kurzinterview mit dem MDR, der damit wenigstens eine kritische Stimme für seine objektive Berichterstattung einfangen konnte.

Als Überraschungsgast erschien auch der Chef der WerteUnion Alexander Mitsch, der eine Fahrt von insgesamt acht Stunden auf sich genommen hatte, um dabei zu sein.

Maaßens Vortrag erfüllte alle Erwartungen. Anfangs betonte er, dass er nicht nach Niederorschel gekommen wäre, wenn er die berühmten vier Sätze zu der angeblichen Hetzjagd in Chemnitz nicht gesagt hätte. Aber er bereue nichts: „Es ist niemals ein Fehler, die Wahrheit zu sagen.“
Er bleibt in der CDU, weil er weiß, dass die CDU der Garant für die alte Bundesrepublik und die Partei der Vereinigung war. Ohne die CDU wird das ehemalige Erfolgsmodell Bundesrepublik in sich zusammenfallen. Deshalb engagiert sich Maaßen weiter in der Partei, der er seit dreißig Jahren angehört.

In seiner Rede lieferte Maaßen eine messerscharfe Analyse der Hauptproblemfelder der deutschen Politik: Die unkontrollierte Masseneinwanderung, die bis heute anhält, die gescheiterte Energiewende, die zu einer Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland geworden ist, die Zersetzung des Rechtsstaates, weil Gesetze nicht mehr vollzogen werden und die Moralisierung des Rechts, das heißt dass Recht zugunsten einer angeblich höheren Moral außer Kraft gesetzt wird.
Der eigentliche Knackpunkt seiner Ausführungen war die Forderung, dass die CDU die konservative Stimmenmehrheit im Landtag ausnutzen und einen eigenen Ministerpräsidentenkandidaten aufstellen solle. Nach ihm bekräftigte Alexander Mitsch für die WerteUnion diese Forderung.

An den Reaktionen im Saal war sofort zu merken, dass diese Frage alle bewegte.
Die Statements der beiden anwesenden Landtagsabgeordneten Christina Tasch, zu deren Wahlkreis Niederorschel gehört und Thadäus König, der gegen Björn Höcke die Direktwahl gewann, offenbarten das ganze Elend der weichgespülten, inhaltlich entkernten CDU.
Christina Tasch gestand, dass sie nicht wisse, wie es weitergehen solle. Sie werde aber auf keinen Fall eine Linkskoalition unterstützen. Wie sie sich bei einer CDU-Linkskoalition verhalten würde, blieb dabei unklar.
Thadäus König ging noch einen Schritt weiter. Er sah keine Möglichkeit, eine Linksregierung zu verhindern. Auf keinen Fall dürfe die CDU einen Kandidaten aufstellen, der mit den Stimmen der AfD gewählt werden würde. Das ist die bedingungslose Kapitulation schon vor dem Kampf.

Auf Nachfrage, warum sich die CDU verweigern sollte, wenn zum Beispiel die FDP einen Antrag gegen Windräder im Thüringer Wald einbringt und die AfD zustimmt, diesem Antrag zur Mehrheit zu verhelfen, wollte der Landtagsabgeordnete darin kein Problem sehen. Warum es dann keine Wahl eines CDU-Ministerpräsidenten geben solle, blieb ein ungelöster Widerspruch. Offenbar ist weder Tasch noch König bewusst, dass die links-grüne Koalition in der letzten Legislaturperiode keinerlei Hemmungen hatte, ihre Einstimmen-Mehrheit mithilfe eines AfD-Überläufers zu sichern, den die SPD sogar problemlos in ihre Fraktion aufnahm. Ihnen scheint auch nicht bewusst zu sein, dass diese Koalition auch diesmal keine Skrupel haben würde, sich mit Hilfe von AfD-Überläufern eine Mehrheit zu verschaffen. Nur die CDU soll nicht konservative Politik mit der konservativen Stimmenmehrheit durchsetzen dürfen. Wer sich so dem links-grünen Mainstream unterwirft, hat jeden Gestaltungsanspruch außerhalb seines Wahlkreises bereits aufgegeben.

An diesem Abend in Niederorschel wurde eins klar: Die absolute Mehrheit der Anwesenden wollte einen CDU-Ministerpräsidentenkandidaten. Es wird die dringendste Aufgabe der WerteUnion sein, einen entsprechenden politischen Druck aufzubauen.

Die Zukunft der CDU ist die WerteUnion, oder sie hat keine.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz König

Die Konserativen hatten noch nie Rückrat.!
Linder und CDU ,ihnen Stand die pure Angst in den Gesicht geschrieben .Klarr ist die Medien sind Unterwandert ,CDU auch ,sehr gute Stasie Arbeit 1 mit Prädikat --,die BRD -Politiker hatten noch nie eine Ahnung und wollten auch nicht wissen was Diktatur ist ! denen war nur wichtig ,,Kasse machen ,
wer will schon ein Drohne auf dem Kopf kriegen ,von unseren ,,Brüdern die wir uns nicht aussuchen konnten !
Ich als MP -Thüringen hätte die Kohle genommen und anständig auf dem Tisch gehauen ,auch wenn ich ich Gebarschlelt,, worden währe .PS warum gibt es so wenig OSTdeutsche Politiker ?-und ;;Blümchen ;;hat ja gesagt
sie wollen sofort an die Macht ,Wichtig sie müssen ihr Rottenknechte Bezahlen !

Gravatar: Wanderfeld

Die CDU muss weg nicht Merkel allein ist von Übel sondern die ganze CDU

Gravatar: mehr.licht

"Der "Kampf gegen Rechts" von KGB und Stasi" -
"Im Westen und vor allem in Deutschland ist es heute derart vergessen, dass es nicht mal mehr zum Tabu-Thema gemacht werden muss: Die sozialistischen Regime nutzten ihre Geheimdienste, wie KGB, Stasi und andere, um eine rechtsextreme Gefahr zu konstruieren und durch deren Aufbauschen ihre eigenen Ziele zu verfolgen - etwa, ihre politischen Gegner zu bekämpfen und zu diskreditieren. In der DDR war die Warnung vor der faschistischen Gefahr in der alten Bundesrepublik lange Zeit ein fester Bestandteil der Propaganda, und es wurde so getan, als stünden die Rechtsextremisten kurz davor, die Macht zu übernehmen. (...) " :

voller Artikel unter:
https://www.reitschuster.de/post/gefahrvonrechts

Gravatar: Petra

Werteunion? Gibt es die wirklich? Oder sind das nur frustrierte Papiertiger, die sich von Merkel in die Ecke haben drängen lassen, weil sie keine Eier in der Hose haben und kein Rückgrat.

Gravatar: Heiko G.

Das ehemalige Erfolgsmodell Bundesrepublik Deutschland wird auch und gerade mit der CDU in sich zusammen fallen. Daran wird die sog. Werteunion mangels Durchsetzungsvermögen nichts ändern.

Je eher dieses Land in sich zusammen fällt umso besser, nur große Krisen ermöglichen große Veränderungen.

Bis dahin wird es wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich kontinuierlich weiter abwärts gehen, bis zum letzten Mann ;-)

Gravatar: Paul

"Ohne die CDU wird das ehemalige Erfolgsmodell Bundesrepublik in sich zusammenfallen."

Wie kann man nur so stur sein? So wenig über den Tellerrand hinausschauen? Die CDU, die es einmal gab, die ist doch schon lange nicht mehr vorzufinden. Ich persönlich habe nicht einmal bei der sogenannten Werte-Union den Eindruck, als sei diese fähig, linke Denkmuster abzustreifen.

Nein, es gibt kein "Erfolgsmodell Bundesrepublik" mehr, es sei denn, es gibt eine Öffnung der CDU zur AFD beziehungsweise eine absolute Mehrheit letzterer Partei oder eine vollkommene Umstrukturierung im liberal-konservativen Bereich. Alle anderen Optionen lauten: Mit linker Kraft immer weiter zurück.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die Werteunion ist die Zukunft der CDU – oder sie hat keine“ ...

Ist es möglich, dass die CDU in Kürze schon deshalb ebenfalls vom Verfassungsschutz beobachtet wird, weil sie nun – m. E. völlig vermerkelt - auch ganz offen mit den Kommunisten regieren will?
https://www.focus.de/politik/deutschland/das-denken-die-parteimitglieder-umfrage-zur-thueringen-wahl_id_11283431.html

Wäre es für die Mitglieder der Werteunion auch darum nicht das Beste, lieber möglichst schnell zur AfD zu wechseln???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang