Die Welt ist nicht Ursache und Wirkung, sondern ein ziemlich geordnetes Chaos

Die Dinge sind ins Rutschen geraten.

Veröffentlicht:
von

Ich denke nicht, dass sich der Ozean rund um unsere Insel wieder beruhigen wird.

Die Dinge sind ins Rutschen geraten.

Deutschlands Schulden nehmen galoppierend zu, obwohl das Land rekordhohe Steuereinnahmen verbucht. Wenn nicht jetzt wann wollen die dann einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen?

Von Schuldenabbau redet keiner mehr.

Das Wort der Epoche ist “Rettungsschirm”. Ein treffendes Bild.

Man könnte die Misere den Politikern anlasten. Sind ja alle unfähig. Oder dem Volk, weil es Politiker wählt, die ihm das Blaue vom Himmel versprechen.

Einfältige Schuldzuweisungen.

Nein, wir haben es mit einer historischen Entwicklung zu tun, die wie all die anderen zuvor von Zufällen, Absichten, Wunschvorstellungen, Bauchentscheiden, Gier, Hoffnungen, Gemeinheiten, Macht und so weiter uns so fort genährt wird.

Zwar mag sich im Mikrokosmos des Einzelnen die Lage gut oder schlecht darstellen, doch übers Ganze entzieht sich das, was so läuft, einer Bewertung.

Schon allein aus Mangel eines Massstabs. (Ich glaube nicht an so etwas wie IHN.)

Die Welt ist nicht die Summe von Ursache und Wirkung, sondern ein ziemlich geordnetes Chaos.

Das ist zwar banal, aber eine gute Grundlage für die nächsten Schritte, so ganz persönlich.

PS: Bizarr – Deutschland haftet für die Euroländerschulden mit derart vielen Milliarden, dass es diese gar nie bezahlen kann. Aber wenn sie nicht weitermachen, wird’s noch viel teurer.

arlesheimreloaded.ch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Das Ps.sagt eigentlich alles = Sackgasse. Das geordnet kann man getrost streichen somit bleibt nur noch Chaos.

Gravatar: Freigeist

Was verstehen Sie unter einem geordneten Chaos?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang