Die Welt am Rand des Krieges

Auch wenn es keine direkten Beweise gibt: Sehr viel spricht dafür, dass da viele Zusammenhänge bestehen, die wir noch gar nicht alle sehen. Dass da offensichtlich im Windschatten anderer Krisen einige vollendete Tatsachen schaffen wollen.

Veröffentlicht:
von

 

Es ist beängstigend. Steht die Welt vor einer Megakrise wie im Jahr 1956, als es gleichzeitig in Ungarn (die Revolution gegen die sowjetische Besatzung) und Israel losging (der aus unterschiedlichen Motiven erfolgende, aber im Ziel gemeinsame Angriff Israels, der Briten und Franzosen auf Ägyptens Diktator Nasser und den Suezkanal)? Hat der Abschuss eines malaysischen Flugzeugs über der Ostukraine ähnliche Wirkungen wie der 11. September? Oder könnten die Gefahr und Tragik der Stunde auch zu einer positiven Wende führen? Erweisen sich die Herren Putin, Obama, Khamenei und Netanyahu, die alle nicht mehr den gesamten Überblick zu haben scheinen, im letzten Augenblick doch noch als Staatsmänner?

Es löst im Beobachter jede Menge Überlegungen aus, wenn fast zur selben Stunde eine ganze Reihe von Ereignissen passiert. Das sind:

     

  • Der Einmarsch israelischer Bodentruppen in Gaza auf der Suche nach aus der Luft nicht bekämpfbaren Verstecken von Raketen in Krankenhäusern, in Schulen und UN-Einrichtungen nach wochenlangem Beschuss fast des ganzen israelischen Kerngebiets durch solche Raketen;
  • der Tod von 295 nichtsahnenden Menschen in einem Urlauberflugzeug über der Ukraine, mit etlicher Wahrscheinlichkeit durch eine Rakete der pro-russischen Rebellen;
  • das Abfeuern erster Raketen nun auch vom Südlibanon aus;
  • die in der entscheidenden Stunde stehendenden Atomverhandlungen des Westens mit dem Iran;
  • der Vorstoß sunnitischer Fundamentalisten in Syrien und Irak;
  • die alljährlichen – aber jedesmal mit Hochspannung begleiteten – Manöver in Korea;
  • sowie die Selbstlähmung Europas, das nur noch zum Geburtstagsfeiern imstande scheint.
  •  

Weiterlesen auf andreas-unterberger.at

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Rießler

Es herrscht offensichtlich eine explosive Stimmung an allen Ecken und Enden der Welt. Parallelen gibt es aus meiner Sicht auch zum Sommer 1914 als Russland seinen „slawischen Brüdern“ nach einem Attentat zu Hilfe kam.

Gravatar: Martin Baltus

Seit Monaten massakrieren ukrainische "Nationalgarden" sprich Nazis
und die gewöhnliche ukrainische Armee Zivilisten im Osten der Ukraine.
Die Zahl der Fluechtlinge geht selbst nach UN-Angaben in die Zehntausende
- nach russischen Angaben in die Hunderttausende. Und Herrn Unterberger fällt nichts
anderes ein, als von der möglichen Rückkehr Vladimir Putins in die Zivilisation
zu schwadronieren. Er sollte er sich schämen über so viel Infamie.
Seine anderen Einlassungen zum Thema Ukrainekonflikt auf Freie Welt
atmen leider den gleichen Ungeist, welcher an die Haltung erinnert, Russen als
Untermenschen und Russland als ein Land zu sehen, dass keine legitimen
Interessen und schon gar keine legitimen Sicherheitsinteressen haben darf. Das einzige Russland, das solchen Leuten genehm ist, ist ein nicht vorhandenes Russland. Auf dass das angelsächsische Machtkartell wirklich die ganze Welt beherrsche. Aber im Krieg heisst es eben Farbe bekennen und so trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Gravatar: MAX

Mir ist der Zusammenhang nicht klar definiert.
Was hat der Abschuss der MH 17 mit Israel zu tun.
Weiterhin ist keinesfalls bewiesen , dass die Separatisten das
Flugzeug abgeschossen haben.
Sie sind logistisch gar nicht in der Lage mit diesem Raketentyp
umzugehen.
Das sieht nach einer grossen Aktion der UKRAINE und den USA aus.
Denn die UKRAINE kann diese Raketen bedienen und die CIA hat die nötige
Auklärungs-Logistik.
Immer fragen " WEM NUTZT ES " !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang