Die Unbelehrbaren

Donald Trumps Wahl allein wird nicht genügen, die Kräfteverhältnisse in Deutschland zu ändern.

Veröffentlicht:
von

Der Morgen des 9. November wird mir als einer der schönsten in Erinnerung bleiben: Im Frühstücksfernsehen um 7 die fassungslosen Mienen der linken Journaille, weil zu geschehen schien, was nicht erlaubt ist -- nämlich eine unerwartete Entscheidung des Souveräns. Allen voran Dunja Hayali, die sich mit kaum verhohlenem Ekel herabließ, einen Republikaner, der in Deutschland für seine Partei wirbt, doch tatsächlich zu fragen, ob ein Sieg Trumps die zerstrittenen Republikaner wieder einigen würde. Ach, wie hätte sie sich gewünscht, die Partei würde zerfallen! Ein letzter Hoffnungsschimmer... Der befragte Republikaner antwortete seriös, ruhig, differenziert und beschämte die konsternierte Propagandistin.

Herrlich dann, die vor Entsetzen geweiteten Augen Klaus Klebers aus Übersee zu sehen, der, als Trump schon fast die erforderliche Zahl an Wahlmännern erreicht hatte, immer noch davon faselte, dass die Entscheidung theoretisch kippen könne. Noch sei es nicht soweit... Man sah Kleber nach dem letzten Strohhalm greifen, der sein festgefügtes Weltbild hielt... Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens. Ein Musterbeispiel sachlicher Berichterstattung.

Schließlich war Trump gewählt. Auf N24 stand eine kleine Reporterin namens Christina Lewinsky bei der Siegesparty der Republikaner. Als bekannt wurde, dass Frau Clinton die Regel brach, eine „Concession speech“ zu halten und die versammelten Gäste dies mit (durchaus nachvollziehbaren) „Coward“-Rufen quittierten, sprach sie künstlich entrüstet von überaus unschönen Szenen und leitete gleich weiter, dass nun wohl Trump seine Siegesrede halten würde, von der man ja schon vorher wisse, was man an Rüpelhaftem zu erwarten habe. Wie bekannt, wurde auch sie eines Besseren belehrt, wenn das überhaupt möglich sein sollte. 

Auf die lächerlichen Bedingungen Dr. Angela Merkels für eine Zusammenarbeit mit Donald Trump einzugehen, erspare ich mir. Die Antwort kam postwendend: Der designierte Präsident hat nicht sie, sondern die britische Premierministerin als Erste eingeladen. Auch dass Frau v. d. Leyen, die die Bundeswehr erklärtermaßen (und perverser Weise) als „Unternehmen“ führt, Trump ermahnt, dass „die NATO kein Unternehmen“ sei, zeigt letztlich nur die Angst, dass die USA ihre schützende Hand zurückziehen könnten und damit das Desaster der Bundeswehr offenbar wird. Diese Berufspolitiker werden sich aber natürlich arrangieren.

Doch es hat sich in den letzten Tagen gezeigt, dass die linken Globalisierer, die Intellektuellen und Medienschaffenden nicht belehrbar sind und ihre Meinungsführerschaft kompromisslos behaupten wollen. Ich will nur zwei Beispiele anführen, um zu zeigen, mit wem man es zu tun hat. Das ist nicht mehr politische Gegnerschaft, sondern Feindschaft. Der FAZ-Autor Dietmar Dath bezeichnet am Tag nach der amerikanischen Präsidentenwahl die Wähler Donald Trumps als „Herdentiere“. Er ist nicht der einzige, der in mindestens der Hälfte einer Nation nichts als „Tiere“ sieht. Die FR titelt heute groß, dass Trump ein „Faschist“ sei. Schlau wird dieses Wort als Zitat eines bekannten Soziologen gekennzeichnet, doch wir alle wissen, wie ein solches Wort auf Seite Eins wirkt: Alle Trumpwähler, sagt es, seien „Faschisten“.

Natürlich werden diese Demokratiefeinde auf diese Weise einen US-Präsidenten Trump nicht so beiseite schieben können wie zum Beispiel den Autor Pirinçci. Aber es ist zu erwarten, dass das mediale Trommelfeuer der „Besitzer der Wahrheit“ gegen das „unvernünftige Pack“ anhält, in den USA wie auch hier. Vorsichtige Selbstkritik wie die von FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube wird selten und folgenlos bleiben. Ziel einer guten medialen Opposition wird es daher sein, kontinuierlich gegen die Lügen, Übertreibungen und Exzesse der selbsternannten Progressisten anzuschreiben, und zwar in der Form sachlich und in der Sache fest. Das ist deshalb wichtig, weil die Feststellung des Historikers Rolf Sieferle, der sich dieses Jahr leider das Leben nahm, stimmt: „Die Diskriminierung der AfD im Kontext des ‚Kampfs gegen rechts‘ funktioniert ein Stück weit. Man müßte angesichts der gemessenen Stimmung in der Bevölkerung erwarten, daß die AfD bei Wahlen über 30% der Stimmen erhält. Wenn es nur rund 15% sind, spricht dies dafür, daß die Diskriminierungskampagne einigen Erfolg hat.“

Es dürfte so sein, dass viele Deutsche, wenn sie in sich gehen und ihre politische Überzeugung prüfen, erschrecken, wenn sie feststellen, dass sie konservativ oder rechts sind. Es muss das Bestreben der oppositionellen Medien sein, mindestens diese Deutschen zu überzeugen, dass sie keineswegs erschrecken müssen. Es ist keine „Krankheit“, konservativ oder rechts zu sein. Es muss im politischen Diskurs wieder ebenso selbstverständlich werden zu sagen, man sei rechts, wie es leider schon immer selbstverständlich, um nicht zu sagen: chic war zu sagen, man sei links. Wer rechts ist, ist nicht gegen den Fortschritt, aber er will -- im Gegensatz zur Linken -- einen nicht-katastrophischen Wandel.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Markus Evers

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump allein die nächsten Jahre die Politik der USA bestimmen wird. Daher also meine Frage: was hat Wall Street vor mit Trump? Ich gehe mal davon aus, dass Clinton gewonnen hätte, wenn Wall Street in ihr, statt in Trump, die bessere Helferin hätte. Manipulationsmöglichkeiten des Wahlergebnisses gibt es in den USA ja zur Genüge.

Gravatar: R. Avis

@Jomenk: kann ich gut nachvollziehen. Nur, man kann sich nicht in seine "bubble of sanity" zurückziehen und hoffen, dort in Ruhe gelassen zu werden. Ich wüßte auch gern, mit welchem Gesicht D. Trump das Weiße Haus verlassen hat, nachdem B. Obama ihm die Fakten erklärt hat, welche allein der amerikanische Präsident wissen darf.
Außerdem wird bei uns gern vergessen, daß wir immer noch ein besetztes Land sind und unsere Politik von den Alliierten vorgegeben wird. Vielleicht sollte Herr Steinmeier den "Haßprediger" mal fragen, ob jetzt nicht endlich einmal Zeit für einen Friedensvertrag ist.

Gravatar: Klaus Zwo

Durch einen Hinweis habe ich mich auf die "ZEIT" verirrt.
http://www.zeit.de/2016/47/donald-trump-wahlsieg-europa-werte
Was man dort in einem Artikel von U. Bernd zu lesen bekommt, verschlägt einem die Sprache und braucht keinen Kommentar !

Einige Zitate:

Von jetzt an müssen wir die westlichen Werte verteidigen. Auch gegen die USA. (…)

Gewiss nicht von Deutschland und seiner Kanzlerin.

Sie verkörpert von allem das Gegenteil eines Donald Trump.

Sie ist besonnen, rational, diszipliniert, sie kontrolliert ihre Affekte, diese Frau ist, kurzum, nicht besessen von sich selbst.

Sie und er werden von Stund’ an die Antipoden der westlichen Welt sein. (…)

Mit der Wahl Trumps, mit dem politischen Ausrasten der größten und mächtigsten Demokratie der Welt, bleibt vorderhand nur noch eine große Macht, die auf dieser Erde Demokratie und Vernunft verkörpern kann.

Diese Macht heißt Europa.

Bei aller Selbstkritik an der EU: Von heute an ist sie die am besten funktionierende demokratische Weltmacht.
Und der mächtigste Mensch auf der Erde, der weder autoritär ist noch einen an der Waffel hat, heißt seit dieser Woche Angela Merkel.

...dass man nämlich für den amerikanischen Präsidenten demnächst ein ähnliches Verhaltensrepertoire – um nicht zu sagen: Erziehungskonzept – braucht wie für den Autokraten im Kreml...

Dies nur, damit wir uns nicht falsch verstehen. Es ist jetzt eine Zeit des Kampfes, da gibt es nichts zu heulen, da wird dann halt gekämpft.

Klar ist jedoch spätestens seit dieser schrecklichen Wahlnacht, dass nun die größte politische und kulturelle Auseinandersetzung begonnen hat, die wir Nachkriegsmenschen erlebt haben. Der Kampf um die Demokratie ist wieder offen.

Gravatar: Duffy

Das Ganze erinnert mich sehr an den Semmelweis Effekt, nämlich das Unvermögen, die eigene Sicht der Dinge in Frage zu stellen, auch wenn diese offensichtlich falsch ist.
http://karrierebibel.de/semmelweis-effekt/

Gravatar: August Klose

Das hysterische Gekeife unserer Qualitätsmedien lässt für das Wahljahr schlimmstes erwarten. Und wenn dann das Volk, der doofe Pöpel, nicht spurt, wird es die speziell maasvolle Liebe der linken Ideologievollstrecker zu spüren bekommen, steht zu befürchten. Rette sich wer kann!

Gravatar: Jomenk

Ich stelle mit immer mehr die Frage, auf welchen Grundlagen ich eine Entscheidung treffen kann. Woher bekomme ich die Informationen, die tatsächlich ein Abbild der "Realität" liefern. Und gibt es die überhaupt. Ob es sich nun um die sog. Mainstreammedien handelt, oder die alternativen Angebote im Netz. Jeder vertritt seine Position und jeder versucht dich von der Richtigkeit dieser Position zu überzeugen. Natürlich kann man sich all diesen Angeboten verweigern. Aber dann ist man blind. Das ist auch keine Lösung. Vielleicht sollte man sich nur noch auf sein eigenes, kleines Leben konzentrieren. Das ist zumindest noch überschaubar.

Gravatar: Charlotte

Ich empfand ähnlich wie der Autor und bemerkte beim Gassigehen mit Hund am 9.11., dass ich hüpfte. Der Grund war Hoffnung in einer Zeit, in der ein heißer Krieg in der Ukraine wieder mal seinen Anfang nimmt.
Ich habe zuhnehmend Hoffnung, dass der Plan der Entnationalisierung durch finanzielles Ausbluten der Bürger der Nationen scheitert. Ich habe keine Hoffnung, dass eine Wahl in DE eine Bedeutung hat.
Ich bin nicht links, nicht rechts, ich will wie die meisten Leute auf der Welt Frieden und Freiheit und Recht und keine Wehrpflicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang