“Die üblichen Rassisten und Fremdenfeinde”

“Volksverräter”, “Lügenpresse”, “Putin hilf!” – das ist nicht meine Welt, und das wird sie auch nie sein. Eigentlich interessiert mich an den Pegida-Veranstaltungen nur ein Aspekt: dass sie stattfinden dürfen.

Veröffentlicht:
von

Pegida ist nicht meine Sache. Vieles, was dort verkündet wird, ist mir zu platt, zu undifferenziert. “Volksverräter”, “Lügenpresse”, “Putin hilf!” – das ist nicht meine Welt, und das wird sie auch nie sein. Eigentlich interessiert mich an diesen Veranstaltungen nur ein Aspekt: dass sie stattfinden dürfen. In einem freien Land soll jeder öffentlich sagen können, was er oder sie denkt. Das unterscheidet uns von den unfreien Gesellschaften, die es rund um den Erdball zuhauf gibt. Und die Dresdener Demos finden ja statt, so wie gestern wieder mit dem Niederländer Geert Wilders, ein beinharter Islam-Kritiker. Nun höre ich eben im öffentlich-rechtlichen Grundversorger WDR 2 einen “Korrespondentenbericht”, der mir die Nackenhaare hochtreibt. Pegida sei praktisch auf dem absteigenden Ast, höre ich da, weil ja “nur noch” 10.000 Teilnehmer gekommen sind. Hä? Vor ein paar Tagen zogen hier und da eine Handvoll Altlinke durch die Straßen und stellten nochmal die einst machtvollen “Ostermärsche” pantomimisch dar. Das war überall in den Medien ein wichtiges Thema, in den Nachrichten der Fernsehsender – toll, die Ostermarschierer sind wieder unterwegs. In Bezug zu dem, was da wirklich stattgefunden hat, war Pegida gestern geradezu ein gewaltiger Aufmarsch. Und wer ist da aufmarschiert? Der WDR-“Korrespondent” wusste es genau, hat wohl quasi mit allen 10.000 Leuten mal kurz geredet. Seine “Analyse”: “Ein Drittel gehörte zum harten rechten Rand”. Und: “Der Rest waren die üblichen Rassisten und Fremdenfeinde.” Eine steile These, nicht von Linken-Kipping oder antifa, sondern vom “Korrespondenten” des WDR. Lieber Herr Kollege, könnten nicht auch ein paar Menschen dabei gewesen sein, die sich Sorgen machen, ob Deutschland die Aufnahme eine Rekordzahl an Flüchtlingen bewältigen kann? Oder gab es vielleicht ein paar Leute, die Angst vor dem Islam haben? Waren vielleicht auch Schaulustige dabei, die einfach mal sehen und hören wollten, was der Wilders so für einer ist? Nein, alles “harter rechter Rand” und “die üblichen Rassisten und Fremdenfeinde”. Ich rege mich schon lange nicht mehr über politische Agitation und Einseitigkeit in öffentlich-rechtlichen Medien auf. Der Mensch gewöhnt sich an fast alles. Aber ich würde mir wünschen, dass wenigstens in der Berichterstattung korrekt und vorurteilsfrei gearbeitet wird. Lasst sie anschließend kommentieren, was sie wollen, aber wenigstens Nachrichten und Berichte sollten sachlich sein. Das wäre schön.

Beitrag erschien auch auf: denken-erwuenscht.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Emanuel Martell

Sehr geehrter Herr Kelle, PEGIDA, LEGIDA usw. muss Ihnen nicht gefallen. Dem aber auch noch Ausdruck zu verleihen, ohne darauf hin zuweisen, dass Sie keine Berichterstattung über RT-Ruptly/Youtube gesehen haben. Ist das so eine halbgare Offenbarung Ihrerseits darüber nichts zu wissen - aber zu dementieren.
Im Angesicht der Islam-Indoktrination in den Schulen (wie in Scheuslig-Heulstein) und der Annahme Islam sei eine Religion, muss man sehr wohl die PEGIDA-Demonstranten verstehen. Es muss endlich der Islam als totalitäre Ideologie benannt werden, und das tun die tapferen Demonstranten in Dresden. Es werden immer mehr, die sich dem unheilvollen BRD-Regime entgegenstellen und es entlarven was es ist. Für viele wird die Zeit noch kommen, wo der Kopf nicht mehr im Sand steckenbleibt.
Hören Sie sich all die Reden auf den PEGIDAS an, wahrscheinlich, wenn es nicht schon wie bei einigen zu spät ist, wird auch bei Ihnen "der Groschen fallen". Aber ja, der Russe, der Slowake und die Ungarn und Finnen haben kapiert, was da auf Europa mit Merkels und Obamas neuer Weltordnung (das bedeutete: Yes we can) auf sie zukommt...

Gravatar: Gerd Müller

Pegida ist nicht platt, sondern bewirkt etwas ......
und zwar viel mehr, als es Kolumnenschreiber zuhause auf ihrem Sofa tun !

Alleine die Tatsache, daß Pegida ständig diffamiert wird zeigt, daß man Angst vor Menschen hat, die nicht länger diesem politischen Irrsinn in allen Bereichen, tatenlos zusehen wollen.
Es zeigt auch den Filz von Lügen, Hetze und Korruption auf, der zwischen den etablierten Parteien und den Medien besteht.
Er versucht uns zu umschließen, einzuschüchtern und mundtot zu machen, aber es wird ihm nicht gelingen.

Nicht Pegida muß beendet werden, sondern diese Unfähigkeit in den Reihen unserer Politiker und der selbsternannten Eurokraten in Brüssel !

Wir werden dies erreichen !!

Gravatar: Mittelalter

Sehr geehrter Herr Friedrich Dominicus,
was Sie hier ansprechen ist richtig, aber Sie werden bei „den elitistischen Systemlingen, bei den passionierten Staatsgläubigen“ kein Gehör oder Verständnis finden!

Gravatar: pit

Guter Kommentar! Gefällt mir.

Gravatar: Jemeljan Pugatshow

Lieber Herr Kelle, wie so oft beobachten Sie präzise. Ihre Medienkritik ist natürlich berechtigt, vor allem die an den ÖR-Medien, die ja immerhin von unseren "Demokratieabgaben" (hüstel) leben und eigentlich ein breiteres Meinungsspektrum abbilden sollten, als das nur von LINKE - Grüne reichende.
Aber, wie das nun einmal so ist: auch solche Dauerhetze gegen alles "Bürgerliche" wie sie die meisten ARD-Anstalten betreiben, ist ja überhaupt nicht neu. Schon gegen Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts erzählten mir "Junge Unionisten" aus NRW, dass es praktisch kaum Unterschiede zwischen der "Stimme der DDR" und dem WDR gäbe. Sie wollten damals eine direkte Umleitung der DDR-Propaganda von Adlershof über Köln befürworten, um Kosten beim WDR einzusparen. "Rotfunk" war bereits damals die übliche Bezeichnung für den WDR. Natürlich waren das krasse Zuspitzungen, die aus der Frustration über die notorisch CDU-feindliche Berichterstattung geboren waren, aber immerhin war die Tendenz deutlich absehbar. SCHON DAMALS ! Vor mittlerweile dreissig und mehr Jahren. Warum also sich heute noch über die Linkslastigkeit der von unseren Gebühren finanzierten Medien aufregen, wenn wir "Bürgerlichen" sie uns doch widerstandslos seit Generationen gefallen lassen ?
Mag sein, dass Ihnen pauschalisierte Formulierungen wie "Lügenpresse" nicht behagen, aber auf grobe Klötze gehört ab und an auch ein grober Keil. Ich selbst spreche zwar auch lieber von "Staatspropaganda" Marke DDR 2.0 oder von "Manipulationsmedien", die durch Auslassung "nicht hilfreicher" Fakten ihr eigenes Narrativ erzeugen und immer wieder perpetuiv bestätigen. Aber rufen Sie das mal bei irgendeiner Kundgebung. Ist einfach zu lang. :-)

Gravatar: P.Feldmann

Lieber Herr Kelle, ich bin froh, dass Sie als erklärter Nicht-Sympathisant von Pegida das monieren, was jeden Demokraten am Umgang mit Pegida (und auch der AfD oder Marsch für das Leben oder DemoFüralle etc.pp) stören muss:

es gibt keine Berichterstattung mehr, sondern nahezu nahtlos nur noch Propaganda.
So etwas überlebt eine Demokratie nur sehr kurz und vermutlich nicht ohne vitale Beschädigungen!

* es gibt keine Berichterstattung mehr heißt konkret in Folge: es gibt kein kritisches politisches Bewusstsein mehr. Und ich gehe noch weiter: in letzter Konsequenz wird es so auch kein kritisches Bewusstsein an sich mehr geben, das sich gegenüber der manipulierten Masse noch angstfrei äußern kann.

Gravatar: Eberhard Schulz

Werte Frau Weber,
aktuell sind es inzwischen 19 Thesen des Positionspapiers der Pegida.
Nur eben lesen und verstehen muß man Sie.
Herr Kelle, seien Sie nicht wie unsere Kanzlerin, die ein Buch verreißt ohne es gelesen zu haben - Ihre Meinungsäußerung scheint unfertig weil nich argumentativ untermauert.
Auf welcher Basis sollen wir mit Ihnen diskutieren?
Gerade habe ich wieder ein Packen der Thesen gedruckt und gemeinsam mit einem Heftchen der "Konservativen" mit Koranauszügen von Suren gegen uns Ungläubige und einem Flyer der "Jungen Freiheit" zur Kriminalität in Deutschland in einige viele Briefkästen in meinem Wohnort getan.
Nun, ich habe festgestellt, daß meine Mitbürger hier überwiegend den "Weser-Kurier" konsumieren und ganz entgegen der Meinung Herrn Kelles - weis ich, daß das ein Blatt der Lügenmedien ist.
Vielleicht gelingt es mir wenigsten einem Mitmenschen die Augen zu öffnen - gerne würde ich auch Herrn Kelle mit einbeziehen - mein Ding ist jedenfalls Pegida, Geert Wilders und der Protest gegen unsere Regierung und deren Parteien. Ein großes Ding.
Herr Kelle, vllt. kennen Sie Jemanden, der Jemanden kennt, der mir beispielhaft sagen kann, in welchem der Lügenblätter und/oder Staatsfernsehsender die Pegida-Thesen veröffentlicht und diskutiert wurden?

Gravatar: Didier Lageaux

Ausgerechnet der WDR - dieses ÖR-Lügenmedium par Excellence sollte man noch nicht mal als schlechtes Beispiel heranziehen!
Und DEN in einem Atemzug mit der öffentlich-rechtlichen Grundversorgung zu nennen, ist schon mal völlig daneben...

Gravatar: Karin Weber

Man sehe sich nur mal die Altersstruktur und die soziale Herkunft der Pegida- und Nopegida-Teilnehmer an. Was auf Nopegida-Seiten agiert, wird

- vom Freistaat von der Arbeit freigestellt und rangekarrt
- über PR-Agenturen bezahlt
- oder hat in seinem Leben noch nie an der Wertschöpfung teilgenommen und lebt v. Bafög etc.

Meistens hängen solche Leute an Hochschulen u. Unis ab du die sind ja mittlerweile bekannt dafür, dass die statt Bildung nur noch Genderverblödung vermitteln.

Der Rest der da auf der Straße als Nopegida rumspringt arbeitet offensichtlich direkt oder indirekt in der Migrationsindustrie oder hat ein Interesse daran, dass Deutschland kaputt geht.

Gravatar: pit

Zustimmung!! Auch ich bin es leid, dass die Anhänger von Pegida immer wieder als rechte Plattitüdendrescher und Dumpfbacken bezeichnet werden und deren Thesen in der Beurteilung keine Rolle spielen.
Ähnlich sieht es mit der Aburteilung der Teilnehmer an der "Demo für Alle" aus. Angeblich sind auch sie in erster Linie rechte Dumpfbacken, voller Orthodoxie und Intoleranz gegenüber armen "Verfolgten", die andere sexuelle Neigungen haben als sie.
Wir leben zwar dem Papier nach in einer Demokratie, doch andere Meinungen als die politisch und medial vorgegebenen werden mit allen Mitteln der Ächtung bekämpft.

Gravatar: Günter Schlag

Doch mit sachlicher und vorurteilsfreier Berichterstattung lassen sich wohl nicht die Gegendemonstrationen mobilisieren. Da muss schon in den schwärzesten Farben gemalt werden um auf der anderen Seite dann die oft mit Gewaltausbrüchen verbundenen linksgrünen Stördemonstranten schön zu reden und zu Aktivisten umzubenennen. Vielleicht sollte man gezielt die Demonstrationen durch Teilnahme unterstützen, die niedergebrüllt und behindert werden. Einfach, um das Demonstrationsrecht zu schützen. Ich denke da auch an die Demos gegen die Bildungspläne und Frühsexualisierung in einigen Bundesländern.

Gravatar: FDominicus

In D ist man rechtsradikal wenn man auch nur den guten Menschen der LInken/Grünen/SPD/CDU widerspricht. Und es gehört zum "linken guten" Ton antisemitisch zu sein und dabei steif und fest zu behaupten man sei kein Antisemit.

Die Leute sind blöd genug zu glauben, daß liberal schon ganz dicht an Nazi ist... Fragen Sie mal die Etatisten aus den etablierten Parteien.

Wenn es heute noch die CSU/CDU von 1950 gäbe, wären die mit der damaligen Einstellung heute ein Fall für den Verfassungsschutz....

Gravatar: Michael Ziefle

Herr Kelle, zu allem meine volle Zustimmung!!!

Gravatar: Jens

Nachrichten und Berichte - vor allem in den öffentlich rechtlichen Medien - sind schon lange nicht mehr objektiv und sachlich, sondern mit Meinungsmache durchtränkt. Ziel ist der unmündige Bürger, der urteilt wie erwünscht und der vereinten Politik nicht mit unbequemen eigenen Ansichten das Leben schwer macht.

Gravatar: Karin Weber

Wenn Ihnen das zu "platt" ist, muss ich Sie mal fragen: "Kennen Sie die 10 Thesen von Pegida?" Was ist daran "platt"? Nicht, dass ich Ihre Meinung nicht respektiere, aber vielleicht können wir darüber diskutieren und Sie erläutern Ihren Standpunkt einfach mal am konkreten Beispiel von 1, 2 oder 3 Thesen.

http://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2014/12/PegidaPositionspapierKritikkomplett.pdf

Grundsätzlich bin ich für Meinungsvielfalt und da geben ich Ihnen Recht, auch Pegida hat das Recht, seine Meinung zu sagen. Letztlich stehen die für viele Demonstranten und eine große stumme Masse, die längst abgeschaltet hat und sich hier keiner Illusion mehr hingibt. Die Altlastenparteien erreichen diese Wähler schon lange nicht mehr. Pegida dagegen schon. Die hier künstlich aufgebauten "Gegendemonstranten" stehen nicht wie von der Politik verkündet, für die Masse des Volkes.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang