Die Terrakotta-Armee der Qin

Veröffentlicht:
von

Gut eineinhalb Stunden Autofahrt von unserem Hotel im Stadtzentrum von Xi’an (7.2 Mio. Einwohner) liegt der Museumskomplex, den die chinesische Regierung für die Terrakotta-Armeedes ersten chinesischen Kaisers Qín Shǐhuángdì erstellt hat.

 

20131001-140840.jpg

 

Wie immer hat der chinesische Staat mit grosser Kelle angerichtet.

(Nebenbei: auf der Fahrt zur Grabungsstädte stehen wieder jede Menge leerstehende Hochhäuser links und rechts entlang der Autobahn.)

Weil wir im Juli die Qin-Sonderschau in Bern besucht hatten, eine für interessierte Laien wie mich didaktisch hervorragend gemachte Ausstellung, waren wir gut vorbereitet auf die Originale. Ich möchte sogar behaupten, dass die Berner Ausstellung besser gemacht war, als das, was hier begleitend gezeigt und erklärt wird.

20131001-141502.jpg

Es sind ja bereits genug Bilder über die Terrakotta-Armee im Umlauf. Deshalb beschränken wir uns auf diese drei.

Wer etwas Zeit hat, sollte diesen Wikipediabeitrag über das Herrschergeschlecht der Qin lesen.

Lohnt sich.

20131001-141528.jpg

Beitrag erschien zuerst auf: arlesheimreloaded.ch

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang