Die Saudis brüskieren Biden erneut

Das Weiße Haus von Biden hat jeden Trick ausprobiert, um die Benzinpreise zu senken, außer dem Trick, auf den es wirklich ankommt: Brechen sie die politische und regulatorische Kampagne gegen die amerikanische Öl- und Gasförderung ab.

Veröffentlicht:
von

Angesichts der diplomatischen Demütigungen ist es schwer, die Entscheidung Saudi-Arabiens und seiner OPEC Verbündeten vom Mittwoch zu toppen: Trotz der Bitten der USA auf Erhöhung der Förderquoten und einer drohenden globalen Rezession wollen sie die Ölproduktion um zwei Millionen Barrel pro Tag drosseln.

Am Wochenende wurde bekannt, dass die OPEC und ihre Verbündeten, einschließlich Russland, die Förderung bereits um eine Million Barrel pro Tag kürzen – Sie wollen höhere Preise. Die Aussicht, dass dies vor den Wahlen im November steigende Benzinpreise bedeutet, ließ das Weiße Haus auf Hochtouren laufen.

CNN berichtete, dass hochrangige Biden-Beamte bei den Saudis, Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten Lobbyarbeit betreiben, um sich den Förderkürzungen zu widersetzen. Laut CNN enthält der Entwurf von Finanzministerin Janet Yellen die Strategie, dass das Weiße Haus die Verbündeten im Nahen Osten darüber informiert, dass „es ein großes politisches Risiko für Ihre Reputation und Ihre Beziehungen zu den Vereinigten Staaten und dem Westen bedeutet, wenn Sie ihre Absicht fortführen“. In diesen Entwurf wird auch erklärt, dass Produktionskürzungen eine „totale Katastrophe“ wären. Ein Beamter des Weißen Hauses sagte gegenüber CNN: „Es ist wichtig, dass sich jeder bewusst ist, wie hoch der Einsatz ist.“ Für die Biden-Administration, die den Rückgang der Benzinpreise in diesem Sommer für sich beansprucht, steht sicherlich viel auf dem Spiel.

Die Saudis bekamen das auch alles mit – und kürzten ihre Produktionskürzungen um eine weitere Million Barrel pro Tag. Die Saudis sind nicht der Meinung, dass es eine große Sache ist, die Beziehungen zu den USA zu belasten. Freundschaftliche Beziehungen zu Russland kommen vor der „Reputation“ zu den USA

Das Weiße Haus reagierte am Mittwoch mit einer Erklärung des nationalen Sicherheitsberaters Jake Sullivan und des Wirtschaftsberaters Brian Deese, indem es die Produktionskürzungen als „kurzsichtig“ bezeichnete. In der Erklärung heißt es auch, die Entscheidung sei „eine Erinnerung daran, warum es so wichtig ist, dass die Vereinigten Staaten ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern“.

Wissen diese Leute, wie absurd sie klingen? Kein amerikanischer Präsident hat in weniger als zwei Jahren mehr getan, um die USA abhängiger von ausländischer Energie zu machen, als Herr Biden. Er trat sein Amt mit dem Versprechen an, die US-Öl- und Gasförderung zu kürzen, und seine Aufsichtsbehörden und der Demokratische Kongress tun alles, um Bohrungen zu erschweren und Investitionen unwirtschaftlich zu machen.

Herr Biden nannte Saudi-Arabien während des Wahlkampfs 2020 „Parias“, verzögerte eine geplante Waffenlieferung und verfolgt weiterhin ein Atomabkommen mit dem Iran. Dieses würde dem Hauptfeind der Saudis Hunderte Milliarden Dollar einbringen, um den Terrorismus und andere Probleme zu fördern. Der Präsident sah sich im Juli gezwungen, zum saudischen Kronprinzen zu gehen, um mehr Ölförderung zu fordern. Alles, was er bekam, war ein lausiger Faustschlag.

Angesichts der Nachrichten über die Produktionskürzungen der OPEC sind die Ölpreise seit Montag, gestiegen. Das wird die Preise an der Tankstelle beeinflussen. Brent-Rohöl liegt wieder über 93 $ pro Barrel, und die OPEC scheint zu wollen, dass der Preis über 100 $ steigt. Damit wird Russlands den Krieg mit der Ukraine finanzieren und es wird den inländischen Finanzen der arabischen Regierungen helfen.

Das Weiße Haus von Biden hat jeden Trick ausprobiert, um die Benzinpreise zu senken, aber das, auf was es wirklich ankommt, nicht getan: Die politische und ideologische Abwürgung der amerikanischen Öl- und Gasförderung wird nicht aufgegeben. Eine entsprechende Erklärung von Herrn Biden würde sofort mehr Produktion im Perm-Becken anregen und neue Investitionen fördern.

Aber die Regierung wird es nicht tun, weil sie zu viel Angst vor der Klimalinken hat oder gar deren Überzeugungen teilt, die fossilen Brennstoffe zu verbieten. Das ist die Definition von „kurzsichtig“, und es führt zu Demütigungen wie an dem einen Mittwoch und zu höheren Preisen für amerikanische Familien. [Offenbar stimmt es noch immer – was in Amerika passiert, schwappt auch nach Deutschland – der Übersetzer].


Zum Thema:

Die Klimawandel-Zensurkampagne

Die Linke fordert, dass die sozialen Medien auch die Debatte über Lösungen einstellt.

Elon Musk sagte diese Woche, er werde Twitter doch kaufen und die hoffnungsvolle Aussicht für die freie Rede auf dem Onlinemedium ist, dass seine „Raketen-und-Flammenwerfer-Einstellung“ eine Antwort auf das sein könnte, was angeblich soziale Medien umtreibt. Er wird es nicht leicht haben. Am Dienstag schrieben mehr als ein Dutzend Umweltorganisationen, darunter Greenpeace und die Union of Concerned [besorgten ..] Scientists, den großen Technologieunternehmen, um sie wegen „Verstärkung und Aufrechterhaltung von Klima-Desinformationen“ zu beschuldigen.

Was der Brief verlangt, klingt bescheiden, aber die Implikation ist klar. Das kürzlich von der Europäischen Union erlassene Gesetz über digitale Dienste enthält Transparenzregeln, und die grünen Gruppen wollen, dass sich das Silicon Valley „…dazu verpflichtet, Klimadesinformationen als gesondert anerkannte Kategorie in seine Berichterstattungs- und Inhaltsmoderationsrichtlinien innerhalb und außerhalb der EU aufzunehmen“. Dann könnten sie sich darüber beschweren, dass die Technologiegiganten nicht genug zensieren.

https://www.wsj.com/articles/the-climate-censorship-campaign-big-tech-social-media-environmental-groups-letter-elon-musk-twitter-11665006072

Die eigenen Daten der US-EIA verdeutlichen das Problem. Im vergangenen Jahr war die US-Rohölförderung um 9 % niedriger als 2019:

Quelle und weitere Information: US-Energy Information Administration

Ja in der Tat! Die USA müssen die OPEC nicht anbetteln; es muss lediglich die heimische Produktion wieder befreit werden.

Bisher liegt die Rohölproduktion in diesem Jahr um etwa 2 % höher als im Vorjahr, aber es gibt keine Anzeichen dafür, dass dies so bleiben wird. Stattdessen besteht die wirkliche Gefahr darin, dass Bidens Krieg gegen fossile Brennstoffe in den kommenden Jahren zu einer langfristigen Stagnation oder sogar einem weiteren Rückgang führen wird.

Wenn Sie denken, dass die Ölpreise jetzt schon zu hoch sind, warten Sie einfach ab!

https://wattsupwiththat.com/2022/10/06/the-saudis-snub-biden-again/

Übersetzt durch Andreas Demmig

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Meier

Im letzten August, implodierte dieser "aufgeblasene Hanswurst von Weltmacht" und flüchtete aus Kabul. Ich warte darauf diese "Besatzungs-Knülche" auch hier über den Teich, abziehen zu sehen. Die haben auf dem Eurasischen-Kontinent 0,nix verloren. Die sind vor 8 Generationen eingewandert um die indigene Bevölkerung auszurotten, um sich Neger zu kaufen und für sich schufften zu lassen, die haben den Finanzplatz City of London nach New York verlegt, wo eine Hand-voll Supesr-Reicher-Magnaten, wie die gierigsten Drecksäcke politisch-angeordnete Profite ziehen, wo deutsche Steuermillliarden direkt auf New Yorker Privat-Konten verschoben werden. Wer glaubt wir würden den Presseflittchen folgen, muß sehr blöd sein.

Gravatar: Thomas

Nun hat die islamische Ölwelt, die Möglichkeit, den USA,
die Jahrzehnte lange Demütigung heim zu zahlen und
macht es auch. Das Haupziel, ist natürlich die Schwächung,
der westlichen Welt, vor allen Dingen Europas, zur Stärkung des ISLAMS . Im 6 Jhrd. führte die Zerstrittenheit
der arabischen und Nordafrikanischen Mächte zu millitärischen Eroberungszügen der Armeen der Islamanhänger, welche erst im 17Jhrd gestoppt werden konnten. Der Ukrainkrieg, stärkt also auch die islamischen
Nationen, im nahen und mittleren Osten und den Islam
insgesamt.

Gravatar: Hajo

Dann bleibt ja nur noch die altbewährte amerikanische Art übrig einzumarschieren, was aber auch nicht mehr viel nützen wird, denn die eigentliche Gefahr für sie bedeuted zukünftig die Abspaltung vom US-Dollar als internationales Zahlungsmittel und wenn das halbiert wird ist der amerikanische Traum ausgeträumt und sie sind am Ende.

Das hat ja Gaddafi schon versucht über die Einführung des Golddinars im afrikanischen Raum und wurde dafür von den Amis getötet und das muß man sich mal in dieser Brutalität vorstellen, da wird ein Politiker ganz gezielt um die Ecke gebracht und Sonntags gehen die in die Kirche um zu beten.

Nun werden aber noch Dinge auf sie zukommen, die sie nicht mehr verhindern können und den ersten Krieg, den sie dieserhalb in der Ukraine angezettelt haben wird ihr Waterloo werden und so werden sie geschrumpft und haben keine Chancen mehr sich als Weltmacht zu behaupten, oder sie greifen zum Letzten, was aber der eigenen Gesundheit auch nicht sonderlich bekommt und so regelt sich manches, wenn auch die Schauplätze derzeit noch wo anders liegen, aber ihr Untergang nicht mehr zur vermeiden ist.

Nun mögen die Russen und die Chinesen ja auch keine Heiligen sein, aber die können uns derzeit nicht in dieser Form wie die USA beherrschen und deshalb gibt es nur noch eine Variante um autark zu werden, wir müssen uns selbstständig machen und die Kraft hätten wir und zuerst muß die linke Bande verschwinden und dann könnte der neue Aufbau beginnen im Sinne der Europäer und nicht im Sinne fremder Interessen, die unseren zuwieder laufen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Angesichts der diplomatischen Demütigungen ist es schwer, die Entscheidung Saudi-Arabiens und seiner OPEC Verbündeten vom Mittwoch zu toppen: Trotz der Bitten der USA auf Erhöhung der Förderquoten und einer drohenden globalen Rezession wollen sie die Ölproduktion um zwei Millionen Barrel pro Tag drosseln.“ …

Um Russland auch weiterhin in der OPEC zu halten
https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/missglueckter-befreiungsschlag-russland-hat-die-opec-in-der-hand/24525056.html
da sich deren Mitgliedsstaaten nun auch militärisch von den USA bedroht fühlen ´müssen`?
https://www.derstandard.de/story/2000139751336/oelkartell-opec-macht-sich-die-usa-zum-feind

Sollte dies aber letztlich ´doch nicht` gelingen, sind zumindest die Saudis bestens auf einen US-Krieg gegen sie vorbereitet!
https://www.sueddeutsche.de/politik/ruestungsgeschaeft-usa-und-saudi-arabien-schliessen-gigantischen-waffendeal-1.3514974

Wobei es – wenn die Amis Krieg auch gegen die Saudis führen – sicherlich ´spätestens dann` zur Einigung und Solidarität mit dem Iran kommt!!!
https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/276099.putin-schmiedet-allianz-mit-teheran.html

Gravatar: ropow

Senile Demenz oder linke Logik?

“I want you to look at my eyes. I guarantee you. I guarantee you. We’re going to end fossil fuel.” - Joe Biden am 06.09.2019

Aber wenn Saudi Arabien weniger fossilen Brennstoff fördert, dann droht Biden mit „Konsequenzen“.

“I’m not going to get into what I’d consider and what I have in mind. But there will be, there will be consequences.” - Joe Biden am 11.10.2022

Linke beschuldigen andere immer genau der Taten, die sie selber begehen.

Gravatar: Wahrheitsfinder

"Die Saudis sind nicht der Meinung, dass es eine große Sache ist, die Beziehungen zu den USA zu belasten. Freundschaftliche Beziehungen zu Russland kommen vor der „Reputation“ zu den USA."

Dazu mal hier reinsehen: https://www.youtube.com/watch?v=hC6xmQ6Uvl4

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang