Die Renaissance der Mauerschützen

Heute vor 58 Jahren unternahm die SED den ersten Schritt, um in Berlin die Mauer zu errichten. Eine tödliche Grenzsicherungsanlage. Heute unterzeichnete die Partei, in der immer noch Verfechter dieser tödlichen Grenzanlage hocken, in Bremen einen Koalitionsvertrag und wird an der Landesregierung beteiligt.

Veröffentlicht:
von

Wer jemals als Tourist vor 1990 in Berlin war, für den war es ein Muss, sich die Mauer anzusehen. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch und die Eindrücke erinnern, die ich bekam: mir wurde speiübel und in mir kam eine Wut auf, wie ich sie kaum zuvor jemals erlebt habe. Am liebsten hätte ich eine Hacke genommen, um dieses unmenschliche Ungetüm niederzureißen. Aber als ich mich umblickte, sah ich weder ein entsprechendes Werkzeug noch sah ich bei einem Blick in die Gesichter der anderen Menschen, die mich umgaben, die gleiche Wut und Trauer. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie beim Anblick von Todesstreifen, Sperranlagen, Minenfeldern, Wachtürmen und Hundelaufleinen wohlig erschauerten; ein Horrorfilm in 3D, sozusagen.

Mich aber ließen diese Eindrücke nicht mehr los und ich schwor mir, dass ich alles dafür tun werde, einmals als freier Mann durch das offene Brandenburger Tor zu gehen. Im Freundeskreis, im Berufsleben, selbst Teile meiner Familie schmunzelten über mein Ansinnen, teilweise wurde ich sogar offen ausgelacht. Ich aber ließ mich von meinem Weg nicht abbringen, befasste mich in meiner Freizeit mit allem, was ich an Informationen über die Mauer und auch den Todeszaun an der innerdeutschen Demarkationslinie in die Hände bekommen konnte. Jedes Jahr fuhr ich am 17. Juni und am 13. August entweder an markante Stellen dieses Todeszauns oder direkt nach Berlin, um gegen diese Ungetüme zu demonstrieren. Und mehr als einmal stand ich den Grenzsoldaten der SED so nah gegenüber, dass ich ohne Fernglas ihre Aknepickel zählen konnte. Die Schilder "Halt! Hier Grenze!" ignorierte ich geflissentlich und wagte mich bis an den Zaun heran; jederzeit gewahr, dass mich entweder die Ostgrenzer oder die Westgrenzer festnehmen werden - was seitens der Westgrenzer auch einige Male der Fall war. Nur in Berlin war dieses mächtige Bauwerk schlicht und ergreifend zu jener Zeit so unüberwindbar, dass ich nicht näher als auf Rufweite an die Ostgrenzer herankam. Dafür bedachte ich sie mit dem ein oder anderen nicht druckreifen Ruf, den sie aber konsequent zu überhören versuchten. Heute weiß ich, dass auch sie nur Handlanger eines Unrechtregimes waren und kaum eine andere Wahl hatten.

Heute weiß ich aber auch, dass die SED sowohl für die Todeszäune auf dem offenen Land wie auch die Mauer in Berlin verantwortlich ist.
Heute weiß ich aber auch, dass sich die Partei zwar mehrmals einen neuen Namen gegeben hat, in ihr aber immer noch Leute tätig sind, die entweder bei der Errichtung dieser tödlichen Anlagen dabei gewesen sind oder diese Errichtung nach wie vor gutheißen.
Heute weiß ich, dass die SED, mag sie sich jetzt und zukünfitg auch nennen, wie sie will, den gleichen menschenverachtenden Charakter hat, wie damals.
Heute weiß ich, dass eine solche Partei keine Existenzberechtigung in einem freien, demokratischen Deutschland haben dürfte.

Heute hat diese umbenannte SED einen Koalitionsvertrag zur Regierungsbeteiligung in Bremen unterzeichnet. Die Mauermörder regieren mit, nicht nur in Bremen. Daraus ergibt sich zwangsläufig nur ein Rückschluss: dieses Deutschland ist kein freies demokratisches Land. Denn dort wo solche Leute, die so etwas wie die Mauer errichteten, die mit der Stasi die Menschen aushorchte und überwachte, die kritische Stimmen verfolgte und deswegen ins Gefängnis warf, die den Bürgern bis ins Schlafzimmer nachstieg, wieder maßgeblich Regierungspolitik machen dürfen, kann keine Demokratie sein.

Ach ja: im Sommer 1991 bin ich dann mit einer Freundin an meiner Hand als freier Mann durch das offene Brandenburger Tor geschritten. Bei jedem Schritt, dem ich dem Tor näher kam, wurde der Kloß in meinem Hals immer dicker. Als ich dann mitten im Tor stand, konnte ich die Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich stand mittig im Tor, ein erwachsener Mann, und heulte Rotz und Wasser, bis ich kaum noch Luft bekam.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Die scheinheilige Aufarbeitung des SED-Regimes ist beispiellos, dies weil unsere Regierung daran keinerlei Interesse hat.
Protagonisten dieser Gesinnung sitzen heute noch in Amt und Würden.
Diese Gesinnung wurde nicht bekämpft sondern kopiert und verfeinert.
Maulkörbe getarn als Anti-Hate-Kampagnien, Zensur bei systemkritischen Äußerungen und die Aufforderung zur Diffamierung Andersdenkender und deren Bespitzelung sind wieder salonfähig.

Gravatar: germanix

Dann darf ich daran erinnern, dass die Bundesrepublik Deutschland (BRD) in den frühen 50er und 60er Jahren NSDAP-Funktionäre in den Parteien hatte und dass Kiesinger (NSDAP Mitglied) war und Kanzler der BRD von 1966-1969 war - also weit über 20 Jahre nach Kriegsende!

Damit will ich keinesfalls die Linken schützen - sie müssen zu Recht an ihre mörderische Mitverantwortung erinnert werden.

Doch will ich damit dem einseitigen Denken eine Abfuhr erteilen und daran erinnern, dass jede Politik - egal von Rechts oder von Links - immer mit Vorsicht zu genießen ist!

Politiker erleben ihre Welt des Denkens in der Lehre des diplomatischen Chaos - will sagen - Politiker müssen falsch, unredlich und lügen können! Tun sie das nicht, sind es schlechte Politiker! Politik ist die feine Art der Lügen-Konstrukte - ohne diese Konstruktion ist Politik nicht zu machen!

Daher - ob eine Mauer - Schießbefehle oder Denunziationen - Menschen tötet, psychisch oder körperlich krank macht - ist im Vergleich zu 8 Millionen Indianermorden, 6 Millionen Judenmorden, über 27 Millionen Zivilisten-Morden durch Interventionskriegen der USA oder Stalin mit 22 Millionen Morden etc., verschwindend gering!

Ich persönlich habe mir die Mauer nie angesehen - sie interessiert mich nicht, weil sie eine Mauer des Todes ist!

Die Menschen im Osten interessieren mich, die Menschen, die jetzt ihre 2. friedliche Revolution durchmachen - mich interessieren die Lebenden - die Toten lass ich geduldig ruhen.

Mich interessieren die Menschen in Westdeutschland - mich interessiert, ob sie in der Lage sind, den Ostdeutschen den Zeitgeist zu versüßen, indem sie mit "revolutionieren" - an der (sorry) kirchlich ausgedrückt "verfluchten" Merkel-Regierung Teil haben, diese Grundgesetzbrecher so schnell wie möglich durch Wahlen zu beseitigen!

Das macht mir wesentlich mehr Sorgen, als die Bremer "Stadtmusikanten" - die die höchste pro Kopf-Verschuldung ganz Deutschlands haben.
Bayern, Baden Württemberg und Hessen müssen für diese Lauschepper/Schnorrer seit Beginn der BRD zahlen!

Bremen wird sich nicht ändern - es sei denn, Bremen wird an Niedersachsen oder Schleswig-Holstein angedockt - daher - aus 16 Bundesländern müssen höchstens 9 Bundesländer gemacht werden.

Die Diäten-Fetischisten der Polit-Banden - sie wollen ihre Pfründe nicht aufgeben - sie kosten uns Milliarden Euros und kassieren die höchsten Pensionen!

Mich interessiert, wann damit endlich Schluss ist!

Gravatar: Hans Schlenstedt

Renaissance mit einem N. Bitte korrigieren.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Dieses (Rest)-Deutschland ist seit 1945 nie wieder ein souveräner Staat geworden ! Artikel 107/ UN- Feindstaatenklausel ! - Foschepoth , Gysi etc ! In den Westzonen hatte man sich an die Freiheiten der von den Westalliierten gewärten Freiheiten schnell gewöhnt ! - Undank istder größte Lohn ? - Die Brüder und Schwestern im Osten ? - Zumindest hofften dort einige , die Amerikaner befreihen uns , der Rest , bis auf die Ma ueropfer und die in den Zelle. der Zuchthäuser , Jugendwerkhöfen , Kinderheimen , Zwangsarbeitslagern geschundenen waren selber Schuld ! Oder aber der Feind ! Das von Minen und Stacheldraht zerfetzte Wild eben auch !- Hätte der Morgentauplan das verhindert ! Kamen nicht damals geplanter Weise wie -1989 / 90 die Täter wieder an die Macht , ja. trafen sich am Trog ?? Wer von den Opfern saß 1945 im Parlament ? Und Heute ? - Gnade uns Gott vor ,, Ami go hom "!! Die Büchse der Pandora ist schon von Merkel und co weit auf !!!!--
Auszug aus dem SED- Schießbefehl! : es ist Ihre Pflicht, Ihre Einzelkämpfer-und tschekistischen Fähigkeiten so zu nutzen , daßSie die List des Grenzverletzers durchbrechen, ihn stellen , bzw liquidieren und somit die von ihm geplante Grenzverletzung zu vereiteln . Zögern Sie nicht mit der Anwendung der Schußwaffe , auch dann nicht ,wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kindern erfolgen, was sich die Verräter oft zu nutze gemacht haben . ( Bstu ,) Getreu dem gegebenem Eid , zum bedingungslosem Hass auf den Feind ,war dann auch IM -Erika Täter und immer noch dabei ! In Erinnerung an Michael Gertenschläger , den Widerständlern , den Haftkamaraden und insbesonderen den ,, Helfenden Händen Hamburg "die so unsagbar Vielen über die Not geholfen und oft den Weg in den damals freihen und demokratischen Teil geebnet haben ! Dank ,, Tante Gertrud und Onkel Kurt Wenzel " in der Deckadresse Grandkoppelstieg 4a inHamburg Lohbrügge , Stasijargon , Rheinische Hilfsgemeinschaft für den deutschen Osten Danke , danke , danke über den Tod hinaus !! Ein Wort noch zu den mit dem Fallbeil und Genickschuß ermordeten dieses Regimes !! Siehe Gerhard Benkowitz und dea Schicksal seine Witwe Erika die lange gegen diesen Staat auf Versorgungsrente kämfen musste !! In eine Staat der der Witwe Freisler ein gehöriges Aufgeld zahlte ! Mehr dazu bei NS-Pensionen und heute SED, Stasii Versorgung und Sonderrenten !!! - Jürgen kurt wenzel (Google)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Daraus ergibt sich zwangsläufig nur ein Rückschluss: dieses Deutschland ist kein freies demokratisches Land. Denn dort wo solche Leute, die so etwas wie die Mauer errichteten, die mit der Stasi die Menschen aushorchte und überwachte, die kritische Stimmen verfolgte und deswegen ins Gefängnis warf, die den Bürgern bis ins Schlafzimmer nachstieg, wieder maßgeblich Regierungspolitik machen dürfen, kann keine Demokratie sein.“ ...

Nun, auch ich kann nur empfinden:

Deutschland mutierte ab anno 2005 schlagartig „vom Rechtsstaat zur Kanzlerinnendiktatur“!!!
https://sezession.de/52919/deutschland-vom-rechtsstaat-zur-kanzlerinnendiktatur

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang