Die Probleme der EU

Besser mehr Europa als mehr EU.

Veröffentlicht:
von

Die EU ist ein Albtraum für jeden normalen Menschen und ein Paradies für die Exekutive. Gerade jetzt meint die EU ja, mal wieder, festschreiben zu müssen, wie braun und knusprig Pommes sein dürfen. Das ist so überflüssig wie die ganze EU in der aktuellen Form. Wer die Pommes matschig haben will, der soll sie halt matschig bestellen. Ich möchte sie knusprig und nicht nur ekelhaft wabbelig.

Wissen Sie wer in der EU das alleinige Vorschlagsrecht für Gesetze hat? Es ist die EU-Kommission – Angestellte – die Exekutive der EU. Wie kann das sein? Wie kann es sein, daß das EU-Parlament nicht bei allen Gesetzen innerhalb der EU abstimmen muß? Wie kann es sein, daß der größte Batzen aus dem Haushalt ohne parlamentarische Kontrolle - von Beamten - verteilt wird?

Liebe Leser, eine EU in der die Exekutive alles kann und darf, ist eine faschistische/sozialistische und die Speerspitze ist leider Macron. Die Franzosen wollen eine EU nach dem Vorbild Frankreichs alle Macht in’s Zentrum, und was dann passiert kann man in F bewundern.

Herr Baader bringt es auf den Punkt:

Was wir im papierenen Kreditrausch in den letzten 20 Jahren vorausgefressen haben, werden wir in den nächsten 20 Jahre nachhungern müssen.(https://hartgeld.com/media/pdf/2017/AN-Zitate-BAADER.pdf)

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Die Frage ist insofern ernst gemeint wie man die EU ein reines Exekutivmonster nennen muß. Fragen Sie doch mal in die Runde wer weiß was das EU-Parlament macht

Gravatar: ropow

„Wie kann es sein, daß nur die EU-Kommission Gesetze vorschlagen kann und das EU-Parlament nicht bei allen Gesetzen innerhalb der EU abstimmen muß?“

Ist die Frage ernst gemeint?

Das ist doch gerade der Sinn der EU-Kommission, dass die 25.000+ Lobbyisten, die die EU-Gesetzgebung beeinflussen wollen, sich einfach nur an die EU-Kommission wenden müssen, um sie zu „überzeugen.“

Würde die Kommission nicht das alleinige Recht haben die Rechtssetzung zu initiieren und wäre sie in ihrer Schlüsselrolle in der Implementierung der Gesetze auch noch entscheidend vom EU-Parlament abhängig, dann würde das europaweite Durchdrücken von Lobbyinteressen nicht nur viel unsicherer, sondern vor allem auch wesentlich teurer werden.

Durch die Souveränität der EU-Kommission macht sich die EU für Unternehmen und Wirtschaftsverbände doch erst richtig bezahlt. Ja, das ist so ein „einzigartiges Modell“, dass Macron Brüssel unter allen Umständen soviel Macht verschaffen möchte, dass dieses Modell bis in alle verdammte Ewigkeit erhalten werden kann: „Ich möchte zu einer Generation gehören, die die Souveränität der EU verteidigt, weil wir darum gekämpft haben, sie zu erreichen.“

Abweichende Meinungen kann und will man sich in der EU nun mal nicht leisten (im wörtlichsten Sinne). Schon die leiseste Souveränität von Nationalstaaten stört überall die Lobbyinteressen - und das kann nur „tödlich“ sein und den Geist des Zweiten Weltkriegs heraufbeschwören. Dieser Art „Fixierung auf Autoritarismus“ darf man sich daher unter keinen Umständen beugen. Sagt Macron.

http://www.breitbart.com/london/2018/04/18/macron-eu-enforce-liberalism-bloc/

Gravatar: k.becker

Ist alles gesagt: Mehr Europa weniger EU!

Gravatar: FDominicus

Es ist ja nicht mal verzerrt denn die Legislative da Parlament hat nicht mal das Recht Gesetze auf den Weg zu bringen und noch schlimmer nicht alle Verordnungen und Richtlinien der EU müssen durch das Parlament. In der EU kontrolliert die Exekutive der EU aber auch die Exekutive der Länder in jedem Fall auch mit die Gesetze. Die EU-Kommission also alles Beamte und Angestellte der EU sind die einzigen die Gesetze auf den Weg bringen dürfen. Es ist viel schlimmer als in jedem einzeilnen EU-Land, Sie schreiben es "ein bürokratisches Monster".

Gravatar: Gipfler

Die Mischung aus absolutistischer staatlicher Beherrschung aller Lebensgebiete und verzerrter Demokratie, in der der Einzelne seine Beherrscher wählen kann, dann aber zum Zuschauen verurteilt ist, wie sie in den Einzelstaaten herrscht, wird in der EU auf ein übernationales Gebilde übertra­gen: ein bürokratisches Monster, in dem der einzelne Mensch noch weniger Einfluss auf das Handeln einer internationalen politischen Klasse nehmen kann.
http://fassadenkratzer.wordpress.com/2013/06/01/die-steigerung-der-demokratischen-diktatur-in-der-eu/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang