Die Neos teilen Europas Regionen neu auf

Da neuerdings auf jedem Vergleich die Todesstrafe steht (mit vorheriger Erklärung der besonderen Widerlichkeit und Vogelfreiheit des Betreffenden) sage ich natürlich nicht, an wen mich das erinnert.

Veröffentlicht:
von

 

Aber irgendwo und irgendwann hat es in Europa schon Diktatoren gegeben, die wie wild nach ihren kruden Vorstellungen die Landkarten neu gezeichnet haben. Das hat diesen völlig zu Recht eine schlechte Nachrede eingebracht. Völlig unkritisiert bleibt so etwas hingegen dann, wenn es die Neos tun. Dann gibt es keinerlei Tadel oder Sanktionen. Wir lernen: Die Neos sind die Heiligen dieser Tage. Sie dürfen alles.

Wie man diversen Medien entnehmen konnte, haben die Neos einfach ganz neue Regionen gezeichnet: Sie machen Wien und Pressburg zu einer Einheit; sie vereinen Kärnten, Friaul und Slowenien zu einer anderen; sie machen Vorarlberg, die Schweiz und das Schwabenland zu einer solchen. Und so weiter. Nur ausgerechnet Tirol vermisst man in den Berichten – also ausgerechnet die einzige Region, wo sich Menschen wirklich massenweise nach einer Einheit über Staatsgrenzen hinweg sehnen.

Gegen die Neos wirkt der russische Machthaber Putin fast demokratisch. Er tut wenigstens so, als ob auf der Krim noch vor seinem Eingreifen ein demokratisches Referendum stattgefunden hätte (obwohl Putins Truppen ganz eindeutig dort schon deutlich vor dem Referendum einmarschiert sind). Die Neos hingegen teilen Europa gleich selbst, ganz ohne wen zu fragen, in neue Regionen ein. Ungeachtet der EU-Zugehörigkeit beziehungsweise Nicht-Zugehörigkeit jener Teile, die da am pinken Tisch vereint werden. Ungeachtet der Meinung der Betroffenen. Die werden von den Neos-Planern vor vollendete Tatsachen gestellt und erst im Nachhinein befragt.

In den allermeisten Fällen sind die Objekte der Neos-Visionen nämlich keineswegs an solchen Regionen interessiert. Oder hat jemand in Wien schon den Ruf gehört, mit Pressburg/Bratislava verschmolzen zu werden? Da gibt es aus lauter Desinteresse nicht einmal noch eine brauchbare Eisenbahnverbindung. Oder gibt es etwa gar den massenweisen Ruf in Kärnten, mit Slowenien zusammenzugehen?

Diese jüngsten Vorschläge der Neos erinnern an ihre davor öffentlich erhobene Forderung, Russland und die Türkei in die EU aufzunehmen. Inzwischen ist daraus im Neos-Gewölk eine „Vision“ geworden, wobei nicht ganz klar ist, ob das jetzt mehr oder weniger ist als eine Forderung. Aber wer Visionen hat, soll ja bekanntlich zum Arzt.

Lesen Sie weiter auf www.andreas-unterberger.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rüdiger Braun

(obwohl Putins Truppen ganz eindeutig dort schon deutlich vor dem Referendum einmarschiert sind)
-----------
Also mir wäre es echt lieb wenn man mir jetzt endlich mal jemand belegen würde das es einen Einmarsch und eine Annexion der Krim von Russland gab.

Diese Herunterbeterei von NATO(USA)-Mitteilungen erinnern mich fatal an "weapons of mass destruction". Sie nicht auch?

Was hingegen stimmt ist das russische Truppen auf der Krim stationiert sind und das schon seit halben Ewigkeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang