Die Mauer war ein Schandmal der Geschichte

Die Mauer war ein Schandmal der Geschichte. Heute sind ihre Reste ein Mahnmal. Eine Nation wurde gespalten. Die Bürger wurden eingesperrt. Wer die DDR verlassen wollte, riskierte Gefängnis und Tod.

Veröffentlicht:
von

Dass wir heute sechzig Jahre danach den Opfern des SED-Regimes Gedenken, ist nicht nur eine Frage historischer Erinnerung. Es ist eine Mahnung für die Gegenwart. Vor allem geht es um die Erkenntnis, die wir daraus ziehen. Die Mauer war kein Unfall der Geschichte. Keine Verirrung einzelner sozialistischer Staatschefs in Ost-Berlin und Moskau. Sie war die logische, fast notwendige Konsequenz des sozialistischen Regimes. Sozialismus beruht niemals auf Freiwilligkeit, sondern immer auf Zwang und Unterdrückung.

Der große liberale Politiker Eugen Richter veröffentlichte das Buch „Sozialdemokratische Zukunftsbilder. Frei nach Bebel“. Das Buch war eine Polemik gegen den Sozialismus seiner Zeit. Vor allem war es eine scharfe Analyse. Er beschreibt dort, wie die gut gemeinte Idee des Sozialismus zu einem totalitären Regime führt, das am Ende die Freiheit abschafft, die Wirtschaft an die Wand fährt und die Ausreise streng bestraft. Nicht wenige haben in Eugen Richters Ausführungen eine visionäre Beschreibung der späteren DDR gesehen. Die Mauer ist das Symbol für das Scheitern des Sozialismus. Die Sozialisten versprechen das Paradies auf Erden und sie enden damit, dass sie die Bürger mit Gewalt daran hindern müssen, nicht aus diesem vermeidlichen sozialen Paradies zu flüchten. In der Bibel heißt es: „An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.“ Denn ein schlechter Baum könne keine guten Früchte hervorbringen. Die Mauer, der Stacheldraht, die Selbstschussanlagen, die politischen Gefangenen – das sind die Früchte des Sozialismus. Einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz, von dem einige träumten, den gibt es nicht. Jedes sozialistische Experiment wird so enden: Mit Armut, mit Unterdrückung und Verfolgung. Die Mauer und diese Kreuze bleiben Anker der Erinnerung, die uns dazu bringen, das nie zu vergessen.

Die Bürger, die an der Mauer ihr leben ließen, sind Helden der Freiheit. Die Freiheit war ihnen so kostbar, dass sie alles riskiert und alles geopfert haben. Wenn die Erinnerung an sie dazu führt, dass wir selbst die Freiheit höher schätzen, uns durch keine Macht einschüchtern lassen und mit ganzem Mut bereit sind, sie zu schützen, dann war ihr Tod nicht umsonst. Es gibt eine Geschichte der Freiheit in Deutschland und sie, die Opfer der Berliner Mauer, sind ein Teil dieser Geschichte, unserer Geschichte, und das werden sie immer sein. Nehmen wir uns an ihnen ein Beispiel: Für die Freiheit, für die Demokratie, für Deutschland. 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Und die Kinder der Mauerbauer mischen heute wieder kräftig in der bundesrepublikanischen Geschichte mit, das war wie bei den Nazis, die allesamt über Nacht auf wundersame Weise verschwunden sind und sich überall heimlich etabliert haben, was für ein Wahnsinn und vermutlich werden wir niemals vernünftig werden, sonst würden wir anders wählen und uns nicht von Leuten regieren lassen, die genau aus diesem Stall kommen und auch noch mitgewirkt haben und uns nun erklären, wie Demokratie geht, aus ihrer SED-Sicht und daraus kann ja nichts werden, wie man täglich sieht.

Gravatar: Madame Déficit

"Die Mauer war ein Schandmal der Geschichte. Heute sind ihre Reste ein Mahnmal. Eine Nation wurde gespalten. Die Bürger wurden eingesperrt. Wer die DDR verlassen wollte, riskierte Gefängnis und Tod."

... Schandmal oder Mahnmal hin oder her, wenn diese Mauer noch stünde, hätten Frau Bundeskanzlerin ihre nationalistisch - sozialistischen Humanexperimente in der sogenannten "DDR" durchführen müssen, was sich im Übrigen angeboten hätte, da sie ja ausdrücklich "keine Dissidentin" war und nicht sich belügen will, sondern den Rest der Welt ...

https://youtu.be/UOuFYsbBRqw?t=297 ,

... und Westdeutschland wäre von diesem kranken Müll ...

https://app.box.com/shared/cpqzhlfary

https://app.box.com/s/npdutotnnnbrcvav39aw

... verschont geblieben.

Ich gehe, mit Verlaub, Frau von Storch, von Einigkeit aus darüber, dass es für uns alle in der sogenannten westlichen Welt besser gewesen wäre, verschont zu bleiben von einer derart irren, in jeder Hinsicht selbstverletzenden und selbstzerstörerischen politischen Personalie ...

https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh

http://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=93 ,

... die in westeuropäischen Nachbarstaaten meiner Wahrnehmung nach nicht ganz zu Unrecht in Wirklichkeit längst für einen pathologischen Fall gehalten wird, für einen Fall für den Psychiater ...

https://www.youtube.com/watch?v=fTXOFazlf_Y&t=146s

https://app.box.com/s/yyynbg6qhvczypbbcn2j90miyjetwh9r

https://www.youtube.com/watch?v=j_8kc19DL70

https://www.youtube.com/watch?v=eQXHc-tJMXM&t=474s

https://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3 .

Gravatar: Alexander Achtstätter

Die Vergangenheit und die Verbrechen seitens des Staates an den Bürgern der DDR wurde und soll nicht aufgearbeitet werden.
Denn die Protagonisten desSED-Regimes saßen und sitzen auch seit Mauerfall weiterhin in Amt und Würden.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Nu liebe Frau von Storch , bitte die ,, DDR" war bis zu dem Hochverrat ( Otto von Habsburg ) nur die SBZ oder D(er ) D(umme) R((est ) !!! Alleinvertretungsanspruch , Hallstein ( NS(CDU) Jurist etc , alles vergessen !!!!! Heute die SED an der Macht !! Das Merkel , Gansel , Gysi und ,,die Kämpfer an der unsichbaren Front " Beim Verfassungsschutz ?????? Nein WIR wollten von Deutschland nach Deutschland !!!!!! Mein Keuz am Reichtagsufer ohne Name steht noch !!!! - Siehe meine Biographie .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang