Die Manipulation an der Uhrzeit

Veröffentlicht:
von

Zweimal jährlich findet sie statt -  Sie ist ein unwirksames und daher überflüssiges staatliches Diktat - Die ursprüngliche Absicht wird verfehlt – Heute stecken Vergnügungssucht und Geschäftsinteressen dahinter

Seit heute, 29. März, haben wir sie wieder, die Sommerzeit. Wie seit 1980 jedes Jahr am letzten März-Sonntag mussten wir die Uhren in der Nacht zum folgenden Montag um eine Stunde vorstellen, und schon bleibt es abends scheinbar länger hell. Diese Zeitumstellung sollte ursprünglich  Energie sparen helfen (hier), weil dann das Tageslicht besser genutzt werden würde: Licht und Wärme von der Sonne sind  umsonst, Licht von der Glühbirne und Wärme von Heizungen kosten Geld. Lesen Sie hier bitte weiter

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Roller

Zum Reisen in Europa:
Urlaub ist eine Ausnahmesituation, in denen der übliche Alltagsrythmus ohnehin aufgehoben ist. Man kann vielleicht länger schlafen, oder steht absichtlich früher als sonst auf. Man schläft in einem fremden Bett oder gar im Zelt, hat einen andern Tagesablauf und andere Eindrücke. Das sind so viele geänderte Parameter für Körper und Psyche, daß dann die eine Stunde Zeitumstellung, die dann auch nur für ein paar Tage gilt hier wohl wirklich nicht ins Gewicht fällt.
Anders ist es wenn man hier bleibt und seiner normalen Berfufstätigkeit nachgeht. Die meisten Leute sind von der Zeitumstellung tatsächlich beeinträchtigt.

Allgemein zum Artikel und anderen Kommentaren:
Übrigens ist es eine Illusion, daß es eine Stunde länger hell ist. Es wird nur an der Uhr gedreht. Wir müssen ja morgens trotzdem wieder um 5 Uhr raus. Dann ist es gar nicht so angenehm, wenn es um 23:00 während man versucht zu schlafen immer noch hell und zu warm ist.
Die Normalzeit ganzjährig ist das Richtige. Im Sommer ist es einfach naturgemäß länger hell, auch ohne an der Uhr zu drehen. Das reichte auch früher schon für jeden Gartenarbeiter und Biergartensitzer.
Für Deutschland gesehen, wäre sogar eine halbe Stunde Korrektur zurück für die Normalzeit angebracht. Zur Normalzeit um 12:00 haben wir den Sonnenhöchststand gerade mal erst am Ostrand Deutschlands, etwa bei Görlitz.

Ganz subjektiv betrachtet stimmt die Normalzeit besser mit meinem Biorythmus überein , als diese Sommerzeit. Ich persönlich begrüße es, wenn es spätestens ab 20:00 dann doch endlich mal dunkel wird.

Gravatar: Wolfgang Bretschneider

Energie wird sicher nicht gespart aber eine Stunde mehr Sonne im Sommer sind für arbeitende Menschen sehr schön. Ob im Garten oder beim Sport möchte ich darauf nicht verzichten. Man sollte dieSommerzeit lassen und im Herbst die Uhr nicht mehr zurückstellen!

Gravatar: Wolfgang Bretschneider

Warum veröffentlichen Sie nicht meinen Beitrag. War der Hinweis auf Rußland der Anlaß?

Gravatar: Mika

Wie viele deutsche Staatsbuerger fliegen jedes Jahr in den Urlaub in eine Region, die in einer anderen Zeitzone als die MESZ oder MEWZ liegt?
In dem Fall beklagt sich keiner, dass diese schlimme Zeitumstellung ja den Menschen so viel abverlangt.
Aus diesem Standpunkt finde ich es jedes Jahr wieder laecherlich, dass die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Ausserdem, ganz SUBJEKTIV betrachtet, stimmt die Sommerzeit mit meinem Biorhythmus besser ueberein, als die Winterzeit.

Gravatar: Karin Weber

Wer will, dass diese schwachsinnige Zeitumstellung abgeschafft wird, verlangt von deutschen Politikern und dem Gesetzgeber einen geistigen Flickflack. Das war schon immer so, die sind das so gewöhnt. Jede Art von Veränderung schafft Unbehagen, zumal man ja eine Argumentation finden müsste, die eine Abschaffung schlüssig begründen müsste. Viele Denkgehemmte werden jetzt spontan sagen: "Wir brauchen ein Gesetz auf europäischer Ebene!"

Am besten ist, wir schaffen die einheitliche Zeit ab, wie beim Gender-Mainstreaming die biologischen Geschlechter. Wenn jemand der Meinung ist, es ist jetzt 5 Uhr, dann ist das so. Jeder kann seine eigene Uhrzeit haben, niemand muss sich mehr durch die Uhrzeit des Anderen diskriminieren lassen. Vielfalt auch bei der Zeit!

PS: Was ich hier so in einer Anwandlung von guter Laune schreibe, wäre für viele Politiker eine aus ihrer Sicht ernstzunehmende Diskussion wert.

Gravatar: Freigeist

Zeitumstellung ist heutzutage Blödsinn, abschaffen.

Gravatar: Verschwörungstheoretiker

Es spricht fast alles gegen die sog. Sommerzeit. Sie ist in jeglicher Hinsicht der pure Unsinn. Entgegen aller Vernunft hält die Politik daran fest; die Griechenland-Rettung lässt grüßen. In beiden Fällen, die exemplarisch für viele andere unsinnige aber politisch gewollte Entscheidungen stehen, ist das Volk mit großer Mehrheit dagegen. Wer aber fragt in unserer postdemokratischen Republik noch das Volk?

Gravatar: Alexander Scheiner, Israel

Wirklich echte Probleme haben nach meinem Wissensstand nur die schweizerischen Bauern, weil es für Kühe schwierig ist sich an wechselnde Melkzeiten zu gewöhnen.

Deshalb sind auch Milch- und Schokoladeprodukte teurer geworden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang