Die "Leihstimmen-Kampagne"

Es kennzeichnet die geschlossen einheitliche Hofberichterstattung der deutschen Medien, daß in allen Kommentaren zur Wahl in Niedersachsen von der „Leihstimmen-Kampagne“ zugunsten der FDP die Rede ist.

Veröffentlicht:
von

Alle Kommentare gehen gleichermaßen davon aus, daß die Wähler ihre Zweitstimme der FDP ausschließlich aus einem einzigen Grunde gegeben haben, nämlich um den Einzug der FDP in den Landtag zu sichern. Keine Gedanke daran - oder jedenfalls kein Wort dazu -, die Wähler könnten ihre Zweitstimme der FDP gegeben haben, weil sie die CDU nicht wählen wollten.

Und genau das ist der Fall, denn dafür gibt es guten Gründe. Auch wenn es sich um eine Landtagswahl gehandelt hat, läßt die irre Euro-Rettungs-Politik der Bundeskanzlerin besonnene Wähler Zuflucht bei einer Partei suchen - der derzeit einzigen -, bei der sie immerhin noch die vage Hoffnung haben können, daß sie ihre Zustimmung zu dieser Politik schließlich doch aufgibt und stattdessen rechtsstaatliche und liberale Ziele verfolgt. Entschlösse sich die FDP dazu jetzt und offen, könnte sie auch auf Bundesebene mit einer zweistelligen Prozentzahl von Wählerstimmen rechnen.

Noch sind alle Parteien und Arm in Arm mit ihnen die Medien nicht bereit, zur Kenntnis zu nehmen, wie groß die Zahl der verzweifelten Wähler ist, die die Euro-Rettungs-Politik und damit die Schuldenmacherei unvorstellbaren Ausmaßes zulasten des Bundeshaushalts und der deutschen Bevölkerung ablehnen und ihre Hoffnung auf eine andere als die „alternativlose“ Politik setzen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Daniel

Hallo,ich bin Hannoveraner und habe den Wahlkampf hier sehr gut mitbekommen.Niemals gab es eine Zweitstimmenkampagne zu Gunsten der FDP.Anders bei den Grünen ,welche zum Beispiel in meinem Stadteil Hannover-Linden plakativ darum warb Zweitstimmen von den SPD-Wählern zu erhalten

Gravatar: StephanKlein

Mache man sich nichts vor. Die Deutschen wollen es in breiter Masse nicht anders. Das sind die Realitäten. Die, die zur Wahl gehen, wählen zu 95 % europabesoffene Parteien. Nichtwähler scheinen in breiter Masse auch das jeweilig zu erwartende Ergebnis zu akzeptieren bzw sind zu uninformiert/desinteressiert. So ist die Faktenlage.

Gravatar: Jaques LeMouche

Sollte es denn wirklich so gewesen sein, dass CDU-Waehler ihre Stimme der FDP geliehen haben, dann waere dies auf alle Faelle eine klare Absage der CDU-Basis an Schwarz-Gruen. Davon ist im linken Meinungskartell aber nichts zu hoeren.

Gravatar: M. Nennhaus

Ich sehe als einzigen Grund für das Abschneiden der FDP darin, daß die Wähler noch mehr Angst vor Rot/Grün haben, als vor CDU/FDP.
Sie wollen lieber mit 99 km/h gegen die Wand gefahren werden, und nicht mit 100 km/h.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang