Die "Kölner Kircheninitiative" und eine österreichische Plaudertasche

Veröffentlicht:
von

Der eine oder andere hat es mitbekommen, es gibt eine neue "Kölner Kircheninitiative" - wobei eigentlich der Begriff "neu" in Anführungszeichen gehörte, da die Forderungen eigentlich altbekannt sind. Neu ist lediglich der Anlass: sogenannte "führende Katholiken" wollen Einfluss nehmen auf den Nachfolger unseres verehrten Kölner Kardinals Meisner. Dass diese Initiativler dabei keine Rücksicht auf Verluste nehmen und den Kardinal darin diskreditieren, u.a. ob seiner Herkunft, was ein besonderes Licht auf die Gesinnung der Beteiligten und Unterzeichner wirft, verwundert nicht besonders, dass sie sich ob ihrer langweiligen Kirchenreformforderungen der Zustimmung des österreichischen Theologen, Priesters und "Religionssoziologen" Paul Zulehner sicher sein durften, auch nicht. Dass Zulehner sich allerdings als Plaudertasche entpuppte, damit hatten die Inititiativler wohl nicht gerechnet.

Bis gestern stand nämlich auf Zulehners eigenen Blog ein Hinweis über eine von langer Hand geplante Medienkampagne, an der sich die üblichen kirchenkritischen Medien beteiligen werden. Dass das Vorgehen eigentlich geheim bleiben sollte, ist solchen Vorgängen eigen, und man kann dem Blogger Pro Spe Salutis daher nur danbkar dafür sein, dass er einen Screenshot des zwischenzeitlich wieder gelöschten Berichts gemacht und auf seiner Seite hinterlegt hat. Darin ist daher auch heute noch nachzulesen, was die Beteiligten vorhaben. Ich habe den Text auf Zulehners Seite gestern persönlich gelesen, und kann die Authentizität daher bestätigen; hier ein kleiner Ausschnitt:

Der weitere Ablauf ist wie folgt geplant:

Am Donnerstag 5.12. um etwa 19.45 Uhr zum Ende der Sperrfrist können Sie im Internetauftritt des Kölner Stadt-Anzeigers und bei Spiegel Online die ersten Berichte zur Initiative lesen. In der Freitagsausgabe des KStA soll die Initiative Aufmacher des Kölner Teils werden. Es ist zu erwarten, dass noch am gleichen Abend andere Medien die Geschichte abschreiben werden. Um 20 Uhr werden wir ergänzend eine Pressemitteilung verschicken. Anschließend beginnt der Versand der rund 3.000 Mails an alle Seelsorger, Gremien, Verbände und Gruppierungen im Erzbistum Köln, der bis zum nächsten Morgen dauern wird. Am Donnerstag Abend und am Freitag stehen wir für Presseanfragen telefonisch zur Verfügung. Am Freitag halten wir um 13 Uhr eine Pressekonferenz, die wir mit der Pressemitteilung am Vorabend ankündigen. Die Zeitschrift “Christ in der Gegenwart”, die am Freitag den Abonnenten zugestellt wird, nimmt auf der ersten Seite im Kommentar Bezug auf unsere Initiative “als konkrete Verwirklichung vor Ort der päpstlichen Rede von der Dezentralisierung und der Beteiligung aller, ob nun geweiht oder nicht, in den Bistümern”, wie Redakteur Neumann ankündigte. Dieser Zeitplan kann sich kurzfristig ändern, wenn ein Medium vorab berichtet und die Sperrfrist bricht. Dann werden wir den Mailversand umgehend starten. Dafür ist bereits jetzt alles vorbereitet.

Ab jetzt überlassen wir alles was noch kommt zuversichtlich und vertrauensvoll dem Heiligen Geist, dem wir dankbar sind, dass er uns bis zu diesem Punkt begleitet hat ...

Ich gebe zu, wenn sich eine Clique von Intriganten auf den Heiligen Geist beruft, treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht. Vermutlich hatte der Heilige Geist aber wirklich seine Finger im Spiel bei der Führung der Finger von Zulehner auf seinem Blog, die verhinderten, dass dieser "Mediencoup" noch einer werden kann, jedenfalls nicht unter interessierten Katholiken.

Was bleibt: Die üblichen Verdächtigen unter den Medien werden auf den Zug aufspringen, sie werden die Initiative hochjubeln zu einem Volksbegehren ... aber es steht zu erwarten, dass das im Vatikan so viel Interesse hervorruft, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Beten wir jedenfalls um den Heiligen Geist bei der Auswahl eines Nachfolgers unseres Kardinals, damit wieder so ein streitbarer und durch und durch katholischer Mann an der Spitze des größten deutschen Bistums zu stehen kommt!

Beitrag erschien auch auf: papsttreuer.blog.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: MisterX

Wer sind denn eigentlich die Initiatoren und Verantwortlichen dieser peinlichen Initiative?
Im Impressum finde ich:
Georg Mollberg
Michael Werner
Hanno Weinert-Sprissler

Die zeichnen aber nicht verantwortlich sondern wollen bloß "zur Initiatorengruppe" gehören.
Ist das nicht dasselbe?
Und wenn nicht, warum dann so eine anonyme Adresse (Postfach) und ohne Übernahme von Verantwortung für die eigene Intiative?

Alles sehr komisch.

Gravatar: Koja

Teufel und Hölle habe ich als Erwachsener verinnerlicht.

Auch ein Physiker. Und gerne römisch-katholisch

Gravatar: Martina Uhlemann

Ja! Und die Erde ist eine Scheibe.................Warum sich nur immer diese Kampfatheisten um den Glauben anderer kümmern müssen, erschließt sich mir so gar nicht.

Gravatar: Joachim Datko

Vorab: Es gibt keinen Gott, es gibt keine Götter, es gibt keine Geister

Zitat: "Beten wir jedenfalls um den Heiligen Geist bei der Auswahl eines Nachfolgers unseres Kardinals, damit wieder so ein streitbarer und durch und durch katholischer Mann an der Spitze [...]"

Durch und durch katholisch sind Menschen in der Regel nur, wenn sie von klein auf religiös indoktriniert wurden. Es sind Menschen, die nicht aus freien Stücken als Erwachsene zum Glauben gefunden haben, denen der Glaube, wie bei einer Münze, als Kind eingeprägt wurde. Als Erwachsener würde man den Hokuspokus, wie z.B. von Teufel und Hölle, nicht verinnerlichen.

Joachim Datko - Physiker, Philosoph
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
http://www.monopole.de

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang