Die Kirche ist heilig weil Christus heilig ist

In ihren Traditionen, ihren Sakramenten, Ihren Schriften, ihrer Liturgie, besonders der Eucharistie, der Architektur, dem Leben ihrer Heiligen und ihrer apostolischen Leitung, trägt die Kirche die Heiligkeit Christi in die Welt.

Veröffentlicht:
von

In ihren Traditionen, ihren Sakramenten
Ihren Schriften, ihrer Liturgie,
besonders der Eucharistie,  
der Architektur, dem Leben ihrer Heiligen
und ihrer apostolischen Leitung, trägt
die Kirche die Heiligkeit Christi
in die Welt.

Dies ist der ganze Zweck der Kirche.

Zu sagen, dass die Kirche heilig ist,
leugnet in keiner Weise, dass die Kirche
voll von Sündern ist.
Sie leugnet in keiner Weise,
dass Kirchenleute sogar in den höchsten
Positionen grausame, dumme und sündige
Dinge getan haben.

Hatte der heilige Bernhard Unrecht,
oder war es gar Sünde den
zweiten Kreuzzug zu predigen?       

JA

Hatte die Kirche Unrecht, als
sie mit der spanischen Regierung
die Inquisition einleitete?         

JA

Hatten einige Päpste Unrecht, war
es gar Sünde als sie stillschweigend  
die Sklaverei unterstützten?  
                                    
JA

Taten eine beunruhigende Anzahl
von Priestern und Bischöfen
Unrecht, war es gar Sünde,
als sie beitrugen zum Skandal des
sexuellen Missbrauchs                  

JA

Und doch ändert es nichts daran
dass die Kirche heilig ist,
dass sie Gnade vermittelt.

Augustinus sagte:

Die sakramentale Gnade hängt
nicht ab, von der moralischen Qualität
des Amtsträgers sondern von Gott.

Das Kreuz war das Symbol römischer Macht.
Das Kreuz bedeutete,  wenn ihr
uns ärgert, werdet ihr dort enden.
So wird weltliche Macht aufrechterhalten,  
durch das Androhen von Gewalt.

Vom Kreuz jedoch brach der Sieg Gottes
hervor. Christus ist am Kreuz gestorben
und auferstanden.

Ein Sieg von Gewaltlosigkeit,
Barmherzigkeit, Liebe und Vergebung.    

Mächtiger als alles andre auf der Welt.
Gott hat die Welt nicht mit Gewalt
sondern aus Liebe erschaffen.  
Das ist die großartige Lehre der Kirche.

Jesus sagt:

„Jetzt wird Gericht gehalten
über diese Welt, jetzt wird der
Herrscher dieser Welt hinausgeworfen.
Und ich, wenn ich über diese Erde
erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.“
Johannes12,20-33

Quelle:
Bischof Robert Barron
EWTN

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

@ Annalina Petric

Händel ging nach England - und Bach hatte sich erst recht nicht bei der Kirche eingeschleimt. Wow !!! Sie kennen wohl seine Biografie nicht ??? Der hatte ständig mit der Kirche Zoff und besang mit seinen Chorknaben die Sünden der Kirche !!! Die Geistlichkeit seiner Zeit hat Bach gehasst, weil er dem Pfaffentum den überaus peinlichen Spiegel vorhielt !!! Seine Kantaten sind rammelvoll davon.

Noch ist Gnadenzeit - auch für jeden noch so verkorksten oder in irrlichtigen Gedankengebäuden gefangenen Philosophen. Und Bach erklärt als sog. 5. Evangelist wie kein anderen Komponist vor und nach ihm das Evangelium !!!

Wer brannte denn auf den Scheiterhaufen ??? Massen von evangelischen, überwiegend männliche Christen, denn die Laienprediger waren Männer, keine Frauen !!! Wir haben nur immer das Bild einer als Hexe beschuldigten Frau auf dem Scheiterhaufen vor Augen !!! Ca. 50 Mio. hat die kath. Inquisition hingemurkst, ersäuft verbrannt, totgefoltert: Männer, Frauen und Kinder - grausam bestialisch mit äußerster Brutalität !!! Die religiös getünchten Täter mit heuchlerisch-christlichen Deckmäntelchen sollen in der heißesten Ewigkeit schmoren. Das waren keine Nachfolger des HERRN, sondern Diener des Leibhaftigen !!! Bin da ganz bei Ihnen !!!

Gravatar: Wolfram

@ Anna-Maria Lederer

Hui. Jetzt kochen auch noch weibliche Hormone hier so richtig hoch. Panikattacken, wenn biblische Wahrheiten angesprochen werden ??? Dann wollen wir das mal etwas mit Versen aus dem Heiligen Bibelbuch (wenn es die meisten Pfarrer schon nicht machen) untermauern. Nehme an, Sie sind als kirchliche Feministin (?) und ggf. auch noch überzeugte Ökumenikerin (?) nicht ganz bibelfest, und Altgriechisch war wohl auch nicht auf ihrem Programm bzw. ihre Stärke ???

Naja, die fromm getünchten ev. Schwestern, die sich nach dem Krieg an den pubertierenden Knaben im Kinderheim in Bethel und in der Torfheide und sonstwo in ganz Deutschland (das war ja gängige Praxis neben der Prügel und dem frommen Psychoterror an den Kids) vergangen haben (die sind alle straffrei leer ausgegangen!!!) , denen wollen Sie doch wohl nicht etwa das Himmelreich zusprechen ??? - Wow !!! Auch das waren Kinderschänderinnen !!! Wir reden ja offiziell immer nur von notgeilen, perversen Pfaffen. Oh diese heute so hoch gepriesene Buntheit, Offenheit und Vielfalt - leider, wenn es den Kids an die Wäsche geht, höchst kriminell !!! Das wäre ja schon ein starkes Stück - eine illusorische Fata Morgana !!! Feminismus gibt es beim Höchsten nämlich gar nicht !!! Oder kennen Sie dazu eine Bibelstelle ???

Will Sie ja gerne in ihrem bissel arg schiefen, illusionierten, christlichen (Irr-?)Glauben belassen, doch - irgendwie haben Sie mich durch ihre Vehemenz zu Mitleid gerührt - über die Stellen von der Gewissheit des Heils scheinen Sie wohl in völliger Unkenntnis zu sein ??? Wird ja auch kaum darüber gepredigt !!! Nicht im Programm der EKD !!!

Gestatten Sie ? Will Ihrem Informationsmangel einmal bissel mit GOTTES Wort auf die Sprünge helfen:

"Solches habe ich euch geschrieben, die ihr an den Namen des SOHNES GOTTES glaubet, auf dass ihr wissen möget (=griechische Möglichkeitsform), dass ihr das ewige Leben habt (und haben werdet), auf dass / damit (griech, HINA) ihr im Glauben an den Namen des SOHNE GOTTES (weiterhin) bleiben möget (1.Jonhannesbrief 5, 13 a+b) - Vers 13 b ist auch textkritsch heraus geschmissen worden, ist griechisch jedoch hochinteressant: wir haben durchaus die Möglichkeit, den Glauben an CHRISTUS aufzugeben. Und GLAUBEN bedeutet im Griechischen auch TREUE (griech. PISTIS). Wer sich also im kirchlichen Bereich an Kids vergeht, verleugnet nicht nur seinen Glauben, sondern begeht auch Treue-Bruch und riskiert, dass die Flamme des Hlg.Geistes erlischt, wenn er überhaupt errettet war? Denn die bisher kirchlich übliche Vertuscherei nutzt gar nichts hinsichtlich der Ewigkeit !!!

Hm? Was bedeutet das denn ? Heilsgewissheit als Möglichkeit - und für wen ??? Für alle säuglingsgetauften, ins Kirchenregister eingetragenen Namens-Christen, auch wenn sie nach der Konfirmation die Bibel heute jugend-kulturüblich in die Ecke geschmissen haben und sich erst mal so richtig sündig ausgetobt haben ??? Nee - eben gerade nicht !!! Das haben die meisten nämlich überhaupt nicht: Heilsgewissheit - die hoffen nur - wie Sie wohl auch ???

Diese Not erkannte nicht nur Pfr. Wilhelm Busch nach dem Krieg, sondern vor ihm Philipp Jakob Spener, August Hermann Francke auch Johannes Gossner - alles deutsche Pfarrer, die wie Luther ein "Turmerlebnis" der bewussten Bekehrung zu JESUS CHRISTUS erlebt haben, denn Luther war ja getauft, aber irrte davor in Ungewissheit und geistl. Kämpfen ebenfalls hoffnungslos umher !!! Und klar, warfen die neidischen Berufs-Kollegen von Spener, Francke und Gossner denen Ketzerei, Irrlehre, Überheblichkeit usw. (was Sie mir ja durch die Blume auch zu verstehen geben wollten) vor, denn ihre biblisch fundierten. sog. pietistischen Umkehr- und Heiligungs-Botschaften kollidierten schon damals mit dem Kirchen-Steuer-Business !!! So bekamen diese 3 redlichen Gottesmänner schon damals richtig Druck und Probleme von ihren Kirchenleitungen (wie auch Joh. Seb. Bach, der peinliche bibl. Wahrheiten mit Noten verpackte und seinen theologischen Dienstherren unter die Nase rieb)

"Jaget nach ... der Heiligung (=beständiger Kampf gegen die uns innewohnende Sünde und Bitte um Vergebung bis ans Ende) ohne die niemand den HERRN sehen wird ." (Hebr. 11, ) - Noch solch ein wenig bekannter Vers !!! Sorry !!! Kannten Sie auch nicht - nicht wahr ???

Tja, diese blasphemisch-gottlose Karnevals-Lied "wir sind doch alle Sünderlein und kommen in den Himmel rein" ist die größte Lüge, auf die nur Massen von Narren hereinfallen.

"Derselbe (Hlg.) Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir (tatsächlich) GOTTES Kinder sind (griech. und bleiben werden) " (Römer 8, 16) Und wem alles gilt das denn ??? Das steh vorher. Denen, ".... die nicht nach dem Fleisch (=sündige, alte Natur) wandeln, sondern nach dem (Hlg.) Geist" (Römer 8,1b)- also nix "Confiteor una baptisma ..." - ah ökumenisch wegrevidiert, jedoch bezeugt durch altlateinische Textzeugen aus dem 2-4. Jhdt und durch den viel glaubwürdigeren Codex Ephraimus Rescriptus C O4 aus dem geschätzten 4,-5. Jahrhundert (von C.v.Tischendorf wieder lesbar gemacht) als der von der Textkritik (wie K.Aland als "Leitstern") so hochgejubelte, jedoch unzuverlässigere Codex Vaticanus B O3, der für die Textkürzungen maßgeblich ist - Wow !!! -. GOTT sein Dank in der Schlachter 2000 und in der Neuen Lutherbibel von LA BONA NOVELLA, Schweiz (gibt es im online-Handel) aus gutem Grund wieder drin.

Im Gleichnis von den 10 Jungfrauen in Matth. 25 wird der Hälfte der chr.Gläubigen (50%) der Zutritt zum Himmelreich verwehrt !!! Warum wohl? - Die hatten sogar Öl als Symbol des Hlg.Geistes. Wow !!! Der Hlg. Geist wich von ihnen, die Flamme des Hlg Geistes verlosch wegen ihrer geistlichen Schläfrigkeit (?), illusorischen Selbstsicherheit (?) unbußferigen Sünden-Verliebtheit (?), Verbrüderung mit dem Heidentum (?), antichristliche Politisierung (?), wegen des Schlagen von Mitknechten - wie im Fall des ebenfalls geschassten Bremer Pastors (?) usw. usw. - suchen Sie sich etwas aus !!!

In dem Punkt geben ich Ihnen absolut Recht: über die Ewigkeit jedes einzelnen entscheidet allein der SOHN GOTTES, der ja schon im "vertikal ökumen.Gebet" mit den Halbmondjüngern gar nicht mehr genannt werden darf !!! Der wird in der desolaten Kirche gründlich aufräumen. Doch wer sich schon jetzt auf dem schmalen und wer auf dem breitem Weg befindet, das steht ganz klar und ausführlich im Bibelbuch. Und darüber dürfen wir ja wohl reden - ohne gleich hormonelle Anwallungen zu bekommen ???

Naja, griech. (TA) "OIKOYMENA", die ökumen.Angelegenheiten haben ja auch den Zahlenwert 666 !!! Das ist die zahl des Teufels nur zur Info lt. Offenbg. 13. Zufall ???

Empfehle Ihnen dringend den Kauf einer neuen Bibel, ggf. mal etwas altes Schrifttum von Francke, Spener und Gossner, auch Rosenius, ferner eine kl. griech. Grammatik, wo die Zahlen erklärt werden. Fürchte, Sie wissen ja anscheinend weniger als meine schwächsten Studenten und Schüler ? Und lassen Sie sich bitte nicht länger von einem Polit-Öko-Sozial-Pfarrer einwickeln bzw. beduseln, damit Sie als eingetragene Namens-Christin - egal ob im Kirchenrat oder Chor usw. - geistlich klarer und unverfälschter sehen können und sich ggf. doch noch als wiedergeborene Glaubenschristin (mit Heilsgewissheit) zur Wahrheit bekehren können !!! Im www erklärt Prof. Dr. Werner Gitt zu allen Fragen ausführlich Weitergehendes, was hier den Rahmen sprengen würde. Danke ! Hoffentlich war ihnen das etwas hilfreich und Augen öffnend ??? - Wir lesen alle viel zu wenig im Hlg. Bibelbuch !!!

Gravatar: Wolfram

Das Heiligste an der Kirche ist übrigens die alte Kirchenmusik. Dadurch wird noch mittels den gesungenen bzw. aufgeführten Liedgutes ein wenig klares Evangelium verkündet.

Joh.Seb. BACH fetzt übrigens dem heute vielerorts herumheuchelnden meist nur noch politisch motivierten Berufsstand die Masken vom Gesicht:

"Siehe zu, dass deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei und diene GOTT nicht mit falschem Herzen" (aus Jesus Sirach)-

Der warnte auch vor heidnischen Kulturen in seinem Vokalwerk, mahnte zum Halten der Gebote und zum Kampf gegen die uns innewohnende Erbsünde. Heute würde man Bach schnell - weil er Sünden noch beim Namen nannte (das darf man ja heute kaum noch) - schnell wegen Volksverhetzung anklagen und wegsperren, nicht nur ihn, sondern auch seinen HERRN i9m Himmel, der die Sünden Sodoms und Gomorrhas - unser vielgepriesenes Volksgut wie der heidnische Götzenkult mit seinem lautstarken, monotonen Geplärre heute - als das Höchste und Schützenwerteste betrachtet - politisch - juristisch - medial usw...

Wir sind ein weitgehend vom ernsthaften, christlichen Glauben abgefallenes Land !!!

Doch Bach grüßt uns noch mit einem weitereen Schmankerl:

"Leichtgesinnte Flattergeister (=Schmeichler von flatter=schmeicheln, französisch) rauben des Wortes Kraft" und meinte damit nicht nur die Vögel des biblischen Gleichnisses, sondern einen schon damals kurz nach der Reformationszeit weitgehend dekadenten geistlichen Berufsstand, mit dem er heftigste Kämpfe wegen seiner klaren musikalischen Verkündigung hatte !!! Wow, Meister Bach !!!

Und schließlich:

"HERR, Deine Augen sehen nach dem Glauben. - Du schlägest sie - Du plagest Sie - sie fühlen's nicht - sie bessern sich nicht - Sie haben ein Angesicht härter als ein Fels und wollen sich nicht bekehren!" (aus Jeremia) - eine treffende Chor-Kantate Bachs, die nur noch in Südkorea und Russland auf Deutsch gesungen wird (auf youtube hörbar) - wie peinlich ist das denn !!! - Das trifft nämlich den Nagel hier im Land der Reformation genau auf den Kopf, was die desolaten, sündenbeladenen, heidentums-verliebten, sünden-relativiernden, großen Staatskirchen betrifft !!! Bravo Bach, Du Genie und musikalischer Prophet !!!

Es ist ja bald Osterzeit: da können wir uns des Meisters Werke über das Leiden und Sterben Jesu im www anhören (Johannes- u. Matthäuspassion, von kleinen Knaben gesungen) - und Bach hat unserm Land viel zu sagen !!!

Gnade GOTT der weitgehend abgefallenen christlich getünchten, sündigen, verweltlichten Berufsgeistlichkeit, wenn Sein SOHN zum Gericht wiederkommen wird - die weggepredigte Hölle wird rammelvoll werden - nicht nur mit Gottlosen und Heiden, sondern wohl auch mit den vielen schauspielernden herum heuchelnden Polit-Pfaffen - nicht nur wegen ihrer Sünden, sondern weil sie das Himmelreich dem Kirchenvolk durch ihr schlechtes Vorbild und ihre lauwarmen Predigten regelrecht verschlossen haben !!!

Gravatar: Anna-Maria Lederer

Merkwürdig, da gibt es doch immer noch Menschen, die
glauben, dass sie entscheiden und richten können,
was ein Richtiger Christ ist!

Überlassen sie bitte dieses Richten alleine Gott.
Er alleine weiß, was ein richtiger Christ ist.
SIE nicht.

Manchen gehören mal ordentlich die Leviten gelesen!

Gravatar: Wolfram

@ Annalina Petric

Hi, bevor gem, Offenbarung Kapitej 13 das 666-Zeichen der Apokalypse auf allen (uninformierten) gebrandmatrkt oder als Micro-Chip an rechte Hand oder Stirn verspritzt werden wird, muss eig. noch der 3. Jerusalemer Tempel aufgebaut werden (Bausatz existiert bereits), in dem der sog. Antichrist teuflische Wunder, auf die alle Scheinchristen hereingfallen werden, vollbringen wird.

Parallel dazu werden ja 2 Männer vor dem Tempel von CHRISTUS zeugen und zur Umkehr aufrufen und nach 3 1/2 Jahren von den Schergen des Antichristen getötet werden und nach 3 Tagen wie ihr HERR im Himmel auferstehen ... eine wundersame Prophetie, die alle Welt im TV shen wird, nachdem eine teuflisches Geschenkfest gefeiert anlässlich des Todes der beiden die Menschheit (ähnlich wie beim Pharao in Ägyten) plagenden Propheten wurde --- naja, wenn das geschehen wird, werden ggf. doch noch ein paar intelligente bisher Gottlose zur Besinnung kommen.

Name ist noch unbekannt. 666 wird in Hebräisch, Griechich und Lateinisch erkennbar sein, wo ja Zahlen mit Buchsraben identisch sind. Besorgen Sie sich doch einmal eine kl. griechische Grammatik. LG

Gravatar: Wolfram

Es ist doch immer wieder sehr interessannt, hier zu lesen, wie die Emotionen bei christlicher Thematik so richtig hochkochen. Fast amüsant und ein bissel köstlich - wenn das Thema nicht so bitter ernst und ewigkeitsrelevant wäre !!!

NICHT DIE - leider viel zu oft versagende - KIRCHE, SONDERN DAS EVANGELIUM (=Rettungs-/Heilsbotschaft , nicht lediglich gute Nachricht) TRÄGT DIE HEILIGKEIT CHRISTI IN DIE WELT !!!

Die Kirche ist ein irdisches Konstrukt, als Freikirche ein ein e.V. mit teils schriftwidrigen Regeln, als Staatskirche m.E. ein tradiertes Wirtschaftsunternehmen mit einem gewissen Volksverdummungs- / Ausplünderungscharakter !!! Warum das denn ???

Denn immer noch glauben Millionen hierzulande, dass sie durch die schriftwidrige Säuglingstaufe angeblich den Hlg.Geist bekommen haben und mit Lippen-Bekenntnis-Kommunion/Konfirmation incl. christl. getünchter Trauung in den Himmel hinein beerdigt werden, obwohl sie übergaupt nicht geglaubt und nach den Worten Christi gelebt haben - niemals !!! Das Erwachen in der Ewigkeit dürfte für die Meisten nach solchem gottlosen / christlich vorgetäuschten Wandel böse werden.

Das betrifft nicht nur Politiker oder sonstige Prominente, die sich gern ein christlich gefärbtes Mäntelchen umhängen, sondern auch partei-affine Paffen, die dem Volkkj ein evangeliumsfernes Polit-Sozial-Öko-Ersatz-Evangelium vorgaukeln (bestes Beispiel unser langweiliges TV-Wort zum Sonntag mit vielen menschlichen Ratschlägen) und natürlich das christlich nominierte Fußvolk !!!

Damit möchte ich nicht der winzigen Schar wahrhaft Gläubiger, die ihren Konfirmations-Schwur bis zum Ende gehalten haben und nach dem Evangelium in bewusstem Glauben und in ständiger Buße über ihre Sünden ihre nach Bekehrung erhaltene Heilsgewissheit absprechen - doch es ist eine Minorität, die sich auf dem schmalen (meist verachteten) Pfad befindet.

Man kann sehr wohl ohne institutionelle (heute meist sünden.relativierende, meist heidentums-verliebte) Kirche oder e.V. Mitgliedschaft in einer (heute zunehmend verweltlichten) Freikirche mit viel Pharisäergeist gläubig sein und seinen christlichen Glauben daheim mit Bibel und Gesangbuch und fundierten biblisch klaren online-Predigten von z.B. Pfr. O.Latzel oder Prof.Dr. W.Gitt im www aktiv leben !!! Das geht sehr gut und kostet keinen Cent !!!

Ein wahrer Glaubenschrist hat Gewissheit seiner Sündebvergebung durch den Hlg. Geist, den er bei seiner bewussten Lebensübergabe und seinem ersten vollständigen Sündebekenntnis gegenüber dem SOHN GOTTES im demiütig knieenden Gebet incl. Bitte um Vergebung empfangen hatte (= notwendige Bekehrung, über die heute kaum noch ein Pfarrer spricht).

Heute ist meist noch eine Lossage von aller Macht der Finsternis unter Berufung auf das unschuldig für uns auf Golgatha vergossene Blut JESU CHRISTI dringend erforderlich, weil sich viele durch moralische oder okkulte Vergehen eine dämonische Blockade / Bindung eingefangen haben !!!

Kostenlos - ohne Kirchensteuer - ohne e.V.-Mitgieldschaft - Spenden usw.... Wer dennoch gern für Evangeliumsverbreitung / Mission ( Missionare / Hilfslieferungen an bedürftige Christen usw. gibt, kann das gern freiwillig - ohne Zwang oder Verpflichtung - tun.

Heißt: das Evangelium der Hlg.Schrift des Neuen Bundes bringt nicht nur die Heiligkeit JESU CHRISTI in unser fats völlig vom chr.Glauben abgefallenes, gottloses Land, sondern hat auch Wirkung zum ewigen Leben, was eine verweltlichte, heidentums-verliebte Kirche kaum noch erwirkt !!!

Es gab immer wieder wahre, echte Christen, die in Afrika keine Zwangsbekehrungen im Auftrag der Kolonialmächte zur Ausplünderung / Ausbeutung der an Finstrenismächte gebundenen Eingeborenen durchgeführt haben, die durch ihr Leben mehr überzeugt haben, als durch bloßes christiches Geschwätz, wo die Glaubenswerke fehlten oder böses Tun der Werbung für den chr. Glauben geschadet hatte !!!

Die Ablehnung und der Hass auf das Christentum ist nicht nur in Darwins (längst überholter) gefaketer Evolutionstheoroe zu suchen, sondern auch am schlechten pervertierten Vorbild der Msse der Christen, allen voran der große sündige, heuchelnde, heidentums-verliebte Teil des Pfaffentums !!!

Es waren nicht nur die römischen Kreuzfahrer / Conquistadores und Inquisitoren "Missionare" im Auftarg der Kolonielmächte, die eine Blutspur über Europa bzw. Lateinamerika/Afrika/Karibik usw. gezogen haben, es waren auch die heidnischen Halbmondjünger, die noch viel größeres Elend durch ihre unzähligen Schlachten und Versklavungen verursacht haben (was aus unseren Schulbüchern und aus unserer Erinnerung im Multi-Kulti-Rausch getilgt wurde), und neben dem brutalen NS-Terror mit ihrer heidn. Ersatzreligion und der kommunistische / sozialistischen Ersatzreligion, die von Mao bis Stalin Hunderte von Millionen Opfern verursacht haben.

Nur die Sünden der christlich getünchten Täter wiegen besonders schwer - eine riesige moralische Erblast der Kirche, die ihre Täter im Thalar garantiert die herrliche Ewigkeit kosten und in die Hölle hinabstoßen wird - zur Genugtuung aller Gottlosen, Atheisten, Philosophen, Evolutionisten, Sozialisten, Kommunisten, Halbmondjünger usw., die in Ewigkeit ebnso ihr gleiches heißes, wohlverdientes Schicksal erwarten wird !!!

(Ps. es war eine winzige Gruppe mutiger ev. Pfarrer, die beim antisemitischen Reichskonkordat damals nicht "mitheuchelte", d.h. alles geistliche Christen mit o.g.Heilsgewissheit, die ihren Mut mit Gefängnis oder dem Tod im KZ bezahlten).

Und nicht alle Geistlichen machten sich nach dem Krieg an den Kids in den konfessionellen Kiderrheimen zu schaffen !!! Auch das muss einmnal gesagt werden.

Gravatar: Ede Wachsam

@Werner Hill 13.02.2022 - 17:38
M.E. sollten wir uns hier nicht mit religiösen Glaubensfragen beschäftigen, während gekaufte Politiker und Medien massiv daran arbeiten, daß wir hinsichtlich des Great Reset bald "dranglauben" müssen. Ende

Sehr geehrter Herr Hill, im Haeder ganz oben in der FW gibt es außer Politik, Corona, Wirtschaft, Familie, Newletter, Spende etc. auch die Rubrik "Christliches".

Ergo ist es schon ok. wenn solche Themen damit auch angesprochen werden können. Also daher bitte auch solche Dinge einfach stehen lassen, auch wenn man selbst dazu nichts zu sagen hat. Auch hier greift wieder der Akt des verbrieften Rechts der Demokratie auf die garantierte Meinungsfreiheit lt. GG.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Menschen hier das Grundprinzip der Demokratie noch nicht richtig erfasst haben und vielleicht sollte es dazu ein paar Kurse an den Volkshochschulen geben, oder Jeder sollte einfach mal das ganze GG durchlesen.

Es ist immer noch das Beste was wir in Deutschland bisher je hatten. Es muß nur noch unsere volle Souveräntität mit einer Verfassung für unser Land folgen. Bevor die Gobalisten die sich großspurig "Elite" nennen ihre boshaften Pläne wie geplant durchführen können, wird dies m.E auch noch geschehen.

Gravatar: Shirley

https://kath.net/news/77589

Meinen herzlichsten Dank nach Polen!
Aber auch in Deutschland gibt es zahlreiche Menschen
die Benedikt verehren, ihn lieben.
Wie ich.

Gravatar: Jana Christiansen

Hallo Frau Schellen, die Kirche ist nicht heilig, weil Christus heilig ist. Jesus und die Kirche in einem Zusammenhang zu bringen ist m.E. Gotteslästerung.
Die Bibel, das Wort Gottes, lehrt, dass Gott heilig ist und deshalb seine Nachfolger heilig sein sollen.
Eine Institution kann demzufolge nicht heilig sein.
Abgesehen davon hat die Katholische Kirche ihr eigenes Ding gemacht (siehe Konzile: Abschaffung der göttlichen Speisegebote, Änderung der 10 Gebote, Dogmen wie Marienverehrung, Beten zu toten Menschen, die man als Heilige bezeichnet, Lehre der Trinität uvm. Die Kirche hat ihre eigenen Regeln bestimmt. Jesus Christus wird in der Ostermesse als Sohn von Luzifer bezeichnet... Was hat Yahweh, der Gott der Bibel, mit einem solchen "Christentum" gemein? Sie halten den Sonntag statt den biblischen Sabbat... Gott ist nicht einmal anwesend bei deren Gottesdiensten, da Yahweh dort nicht angebetet wird. Wer ist der Gott der Katholischen Kirche??? Der himmlische Vater und sein Sohn sind dort sicherlich nicht zu finden. Und da reden wir noch nicht von den Jahrzehnten des sex. Mißbrauchs an Kindern weltweit.
Ich hoffe, dass die Gläubigen diesen Verein verlassen und erkennen, dass Gott nichts mit dieser Kirche gemein hat. Eigene Wege gehen, losgelöst von Gott und dann behaupten, die Kirche sei heilig, weil Christus heilig ist. Ja, Christus ist heilig und wird wiederkommen. Er wird zu vielen sagen, geht weg von mir, ihr Gesetzlosen (vgl. Mt). Wenn die Kirche nicht so vermögend wäre, gäbe es sie nicht mehr. Da hilft es auch nicht, wenn man nun vorschlägt, hetero- und homosexuelle Priester heiraten zu lassen. Dies ändert nichts an dem drohenden Untergang und deren zunehmenden Bedeutungslosigkeit. Nur ein Zurück zu Gott, könnte die Kirche retten. Dann müsste man die Bibel ernst nehmen und sich an die Gebote und Weisungen Gottes halten. Aber genau dies will man nicht. Schade!!!

Gravatar: Europa der+V+und+V

Es ist keine Strafe Gottes.
Der Mensch ist frei ( Entscheidung ).
Das goldene Kalb - dem Geld dienen - deshalb viel Korruption in der Politik.

oder - dem Jesus dienen.

"du kannst nicht dem Gott und dem Mammon dienen" sagt die Mt.Evangelium 6.24.

Gravatar: Andreas B.

Natürlich ist die Kirche Heilig.
Und soll und wird es bleiben.
All ihren Feinden zum Trotz.

Gravatar: Ede Wachsam

@Gast
Schade, dass oben genannter Unsinn hier veröffentlicht werden kann. Das beweist nichts anderes, als das dieser Kanal auch bereits von feindlichen Agenten unterwandert ist.
LG

Das finde ich aber nicht sehr demokratisch, was Sie da schreiben, denn immerhin ist die Blogzeitung „Freie Welt“ mit Sicherheit so genannt worden, damit die Blogger und die User ihr grundgesetzlich verbrieftes Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen können und nicht nach dem Inhalt, soweit er nicht gegen die guten Sitten verstößt, zensiert werden. Dieses Recht hat natürlich auch Frau Schellen, welche katholischen Glaubens ist und insofern darf sie und auch die Redaktion dafür nicht gescholten werden. Von feindlichen Agenten zu reden halte ich dagegen für ziemlich gewagt und auch für stark übertrieben, Man kann natürlich eine andere Meinung zu dem angesprochenen Kirchen-Thema haben, und das habe ich z.B. auch und lasse es hier folgen. Den Mund aber darf man Niemand verbieten es ist sogar ein unteilbares Menschenrecht.


Es ist ja richtig, dass der Auftrag des Leibes Christi, und das allein ist auch für mich die wahre "Kirche" Christi, lt. 1. Kor. 12,12-30 den Menschen das Evangelium zu bringen haben und zwar in der Weise, dass wir „Zeugen“ dessen sein sollen was jeder wiedergeborene Jude oder Christ mit Jesus speziell erlebt hat. Niemand kann für etwas ein Zeugnis ablegen, was er nicht selbst gesehen und miterlebt hat. Ich kann bei einem Autounfall z.B. kein Zeuge sein, wenn ich nur den Knall gehört,- aber nichts gesehen habe. Ich kann nur sagen ich habe eine Knall wie einen Zusammenstoß gehört. Ende


Daher sagte Jesus auch in: Apg 1,8
8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Vergl. Mark. 16,15-20. Nun, die Jünger leben nicht mehr unter uns, wir aber sind noch da, also werden wir jetzt diesen Job zu machen haben.


Hatten die Jünger nicht viele Dinge mit und durch Jesus miterlebt und konnten deshalb auch seine Zeugen sein?
Nun, da Jesus ja auferstanden- und sehr lebendig ist, können seine heutigen Nachfolger wenn Sie mit IHM göttliche Dinge selbst erlebt haben, auch seine Zeugen sein und nicht nur seine Theoretiker. Ich selbst haben eine Menge Dinge seit 1977 mit IHM erlebt und auch durfte ich IHN ohne Zutun von anderen Menschen kennen lernen, wozu ich als Atheist auch keine Kirche oder einen Priester benötigt habe. Meine Wohnstube hat dazu ausgereicht. Gott benutzte ein wissenschaftliches Buch über das Gehirn, was ich auf Grund meines medizinisch/pharmakologischen Berufes gelesen habe. Ja und er nahm dazu die allerletzte Seite von den 318 Seiten um mich zum Nachdenken über IHN zu bringen. Es veranlasst mich IHN dann zu bitten mit mir zu reden, wenn es IHN wirklich gäbe. ER tat es sofort und er sprach zwei kurze einfache Sätze direkt in mein Innerstes, was ich so noch nie zuvor erlebt hatte: „Lies die Bibel, lies die Bibel. Nun ich tat es, indem ich das 1 Buch Mose Kap.1-3 bis zum 15 Vers las und dann in zwei Tagen und Nächten das gesamte NT zweimal durchlas. Dann gab ich Jesus mein Leben und bekannte IHM meine Sünden, brachte sie etwas später ans Licht indem ich sie einer anderen Person beichtete, als ich zum 3. Mal die Bergpredigt in Matth 5 las. Mein Glaube an IHN meinen Retter hat bis heute gehalten. Insofern orientiere ich mich nur an der Bibel, prüfe alles daran, denn sie ist das Wort Gottes in Reinkultur. Warum soll ich was aus 2. oder 3. Hand nehmen, wenn ich es vom Autor direkt bekommen kann? Ich werde vom Wort Gottes getröstet und ermutigt aber auch getadelt und korrigiert und diese Dinge sind eben direkt aus Gottes Hand. Ich bin nur ein einfacher Mensch und habe weder Macht noch Einfluß, ein Mensch wie viele Millionen, der seine vorgeschriebene Vollzeit gearbeitet hat und jetzt in Rente ist.


Wie steht noch u.a. In 1.Kor.1,26-29
26 Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene sind berufen
27 Sondern was töricht ist vor der Welt, (in den Augen der Welt) das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; 28 und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist,
29 damit sich kein Mensch vor Gott rühme.


Ja und auch der HERR Jesus hat einmal das folgende Gebet zum Vater geredet: Lk 10,21 Zu der Stunde freute sich Jesus im Heiligen Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen (gemeint sind einfache Menschen keine Gewaltigen Herrscher oder ähnliches) offenbart. Ja, Vater, so hat es dir wohl gefallen.


Nun wenn man das was Gott tat und heute noch tut mit den Machthabern der Welt und auch denen der Kirchen vergleicht, die oft nach der Prämisse handeln:“ Halt Du (Priester) sie dumm ich (Herrscher) halte sie arm!“ Ja dann sehen die ganz schön alt aus am Tage des Gerichtes. Nein das viele Brimborium ist zwar umtriebige religiöse Aktivität und die religiösen bösen Geister freut es auch, jedoch mit der Realität des lebendigen Gottes hat das nicht das Geringste mehr zu tun.


Die wahre Kirche ist der weltweite Leib Jesu Christi und ER Jesus allein ist das Haupt seiner Gemeinde, (Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde) Vergl. Epheser 5,23.
und zu dieser Gemeinde gehören alle wahrhaft Glaubenden, (Joh. 3,3) Juden und Christen aus allen Denominationen und sogar aus den kleinsten Hauskreisen. Warum? Weil der Herr Jesus sagte: Matth. 18,20
20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.


Ja und mir ist es viel lieber wenn Jesus bei uns ist, als irgend welche Popen die meinen die Weisheit gepachtet zu haben, verstehen aber oft nicht das Geringste von der Kraft Gottes, wie geschrieben steht in Apg. 2,37+38 die jedes Gotteskind bekommen kann und ein bestimmtes Amt (eine Aufgabe, wenn es gehorsam ist und tut was ER sagt. Dies wiederum steht in 1.Kor. 12,27-31
27 Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.
28 Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.
29 Sind alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Sind alle Wundertäter?
30 Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen? (Antwort: NEIN)
31 Strebt aber nach den besten Gaben!
Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen.

Danach kommt das wichtigste Kapitel 13 von der Liebe als der höchsten Geistesgabe unter der alles andere zu geschehen hat.

Gravatar: Werner Hill

M.E. sollten wir uns hier nicht mit religiösen Glaubensfragen beschäftigen, während gekaufte Politiker und Medien massiv daran arbeiten, daß wir hinsichtlich des Great Reset bald "dranglauben" müssen.

Es glauben immer noch vielzuviele, daß "die da oben" es schon richtig machen werden und daß wir nur noch leben, weil die Politik uns mit ihren "Schutzmaßnahmen" so toll vor Corona gerettet hat. Und ohne die CO2-Steuer hätten wir jetzt bestimmt schon Badewetter ...

Wirklich wichtig ist m.E. vor allem die Aufklärung derer, denen "alles egal" ist und der Einsatz aller möglichen Rechtsmittel gegen die schleichende Abschaffung von Freiheit und Grundrechten.

Gravatar: Gast

Also die Sakramente sind unbiblisch, deshalb antichristlich, wie die kath. "Kirche" als System insgesamt!
"In ihren Traditionen, ihren Sakramenten
Ihren Schriften, ihrer Liturgie,
besonders der Eucharistie,
der Architektur, dem Leben ihrer Heiligen
und ihrer apostolischen Leitung, trägt
die Kirche die Heiligkeit Christi
in die Welt.
Dies ist der ganze Zweck der Kirche."
Das ist natürlich großer Unsinn. Der Zweck der Kirche ist die Verkündigung des Evangeliums und das wir alle Menschen zu Jüngern machen, auf das alle (!) gerettet werden.
Schade, dass oben genannter Unsinn hier veröffentlicht werden kann. Das beweist nichts anderes, als das dieser Kanal auch bereits von feindlichen Agenten unterwandert ist.
LG

Gravatar: Hajo

Da haben sie voll und ganz recht, die Kirche auf ihren Heilsbringer bezogen ist heilig, nicht aber Teile ihres Personals, die mutiert sind und nun Gott reformieren wollen, was ein Unding ist, wenn man die Allmacht nicht erkennen und akzeptieren will und darin liegt der Widerspruch, was dem Ketzertum gleich kommt und genau von jenen Leuten ähnelt, die früher aus ihrer Sicht ähnliches machten und auf dem Scheiterhaufen gelandet sind.

Das alles hat etwas damit zu tun, daß sich die Menschheit in ihrem Übermut und in ihrer Fehleinschätzung durch die Wissenschaft über das Göttliche stellen will und vergißt ganz dabei, wer der Impulsgeber ist und wenn die Zeit gekommen ist, verschwinden wir mit all unserer Intelligenz im Nirwana und das Thema hat sich dann von allein erledigt, denn Hochmut kommt vor dem Fall und andere Planeten nützen da auch nichts, weil die nicht greifbar sind und genau darüber die göttliche Allmacht belegen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die Kirche ist heilig weil Christus heilig ist“ ...

... und es das ´Geld` ist, welches auch m. E. den einzigen Gott nicht nur für den Vatikan und die ihm anhängende Mafia darstellt
https://www.vice.com/de/article/dpjdpw/geld-ist-der-gott-der-kirche,
wobei die dagegen vom Franzi verhängten Gesetze scheinbar gar nicht greifen ´dürfen` https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/finanzskandal-im-vatikan-mafia-ermittler-soll-betrug-aufklaeren/25105468.html,
weil auch die „Stasi“ längst fehlt???
https://www.deutschlandfunk.de/vatikan-mafia-und-stasi-100.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang