Die Inflation steigt und steigt und lag zuletzt bei 5,3 Prozent - offiziell

Die Rekord-Inflation frisst Löhne und Renten! Und lässt zusammen mit der fatalen Minuszins-Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) die Spareinlagen der Bürger weiter schrumpfen.

Veröffentlicht:
von

Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, warnt: „Wenn die EZB jetzt nicht geldpolitisch den Fuß vom Gas nimmt, droht ab 2023 eine neue Inflationswelle“ und fordert von der EZB eine Zinserhöhung. Merkels „europäisches“ Erbe wird zulasten der deutschen Steuerzahler, Sparer und Rentner fortgesetzt.
www.bild.de/politik/inland/politik-inland/commerzbank-volkswirt-joerg-kraemer-naechste-teuer-welle-rollt-schon-an-78847132.bild.html

Wieder eine neue Höchstmarke erreicht: Gestern wurden 1.899 Spaziergänge wurden auf den Telegramkanälen der Länder gemeldet – 331 mehr als noch am vergangenen Montag. Zurückhaltenden Schätzungen zufolge waren fast 350.000 Menschen auf den Straßen und setzten wieder ein beeindruckendes Zeichen gegen die Einschränkung von Freiheitsrechten.
reitschuster.de/post/350-000-menschen-auf-fast-2-000-montagsspaziergaengen/

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, zweifelt auch an der Rechtmäßigkeit einer allgemeinen Corona-Impfpflicht. Vergangene Woche hatte der renommierte Verfassungsrechtler Rupert Scholz die Rechtmäßigkeit einer Impfpflicht angezweifelt; ich habe darüber berichtet. 
www.waz.de/politik/corona-impfpflicht-papier-verfassungsgericht-warnung-schwierigkeiten-id234336605.html

Großbritannien: Die BBC-Rundfunkgebühr soll 2027 abgeschafft werden, wenn es nach Premierminister Boris Johnson geht. Der Plan ist, dass die BBC als gebührenfinanzierter Verbund abgeschafft werden soll. Die Zeit des Staatsfunks neigt sich dem Ende zu.
www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/grossbritannien-bbc-rundfunkgebuehr-2027-abschaffung/

Auch die CDU hat einen Versuchsballon beim Thema Staatsfunk gestartet, ist aber erwartungsgemäß schnell wieder eingeknickt: Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Markus Kurze, hat seine Forderung nach Abschaffung des ARD-Hauptprogramms wieder zurückgenommen. CDU-Mann Kurze hatte der "Mitteldeutschen Zeitung" gegenüber erklärt, dass die CDU-Landtagsfraktion "langfristig den Sender 'Das Erste' als eigenständigen Kanal abschaffen" wolle. Als AfD fordern wir nicht erst seit gestern die Abschaffung der GEZ-Zwangsgebühren für den Staatsfunk. Keine Zwangsgelder der Bürger, für Programme, die vor allem Regierungspropaganda transportieren.
www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_91500030/ard-abschaffen-cdu-politiker-kurze-relativiert-aussagen.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Weltweite volkswirtschaftliche Erfahrung der letzten 200 Jahre: Wo Sozialisten über mehrere Jahre die Regierung bilden, wächst die Inflationsrate.

Vulgo: Sozis verstehen nichts von Wirtschaft.

Gravatar: Europa der V und V

Interessiert hier ( D ) kaum jemand....
Ampel = Desaster.

Eigene Taschen.

Gravatar: Josef Friedrich

Die EZB hat als vorrangige Aufgabe den Geldwert stabil zu halten.
Da ich diesen Angestellten eine gewisse Intelligenz zuschreibe, kann es also nur Arbeitsverweigerung oder gesetzeswidriges Handeln - besser Nichthandeln - bedeuten, wenn sie nichts gegen diese ausufernde Inflation unternehmen.
Der vorsitzenden Dame kann man vielleicht noch Altersstarrsinn zuschreiben. Aber nicht als mildernde Umstände.

Gravatar: kassandro

Laut EZB ist diese Inflation nur vorübergehend. Das behauptet diese verantwortungslose Gelddruckerei schon länger und wird es noch länger behaupten, um die Fortsetzung ihrer Gelddruckerei zu begründen, die einzig auf Finanzierung überschuldeter Staatshaushalte ausgerichtet ist.

Gravatar: Schnully

Jetzt wären endlich wieder Zinsen um die 4 - 7 % als erste Maßnahme angebracht , das würde auch die Immobilienpreisblase wieder an den Wert anpassen . Es würde auch die EU wieder von ihrem Schuldenhimmel zurückholen . Wenn ich fürs sparen wieder Zinsen erhalte muß ich nicht jeden Cent in Immobilien stecken und erholen sich die Banken . Die Coronaausrede beim Bazookamäßigem Geld verschleudern um es dann von den Steuerbeamten und durch Sonderumweltabgaben wieder eintreiben zu lassen sollte endlich ausgedient haben

Gravatar: Frank

Solange Reiche und Politiker keine Nachteile haben wird sich nichts ändern. 85%, meist die die von Steuergeldern sehr gut leben, für den Staat, die Kommunen arbeiten haben sich DAFÜR entschieden. Die restlichen 15%, meist Arbeiter die echte Steuern zahlen, dieses Land mit ihrer Hände Arbeit am laufen halten, immer schamloser abgezockt werden und in einer Armutsrente enden werden, verarmen. Egoismus für Pensionen und Vergünstigungen auf Kosten anderer. Das nannte man mal asozial.

Gravatar: Manni

Wie bestellt so geliefert-basta.

Gravatar: Fritz der Witz

Wer wissen will, wie es um die Inflation wirklich steht, muss bloß den Stromanbieter wechseln, im Supermarkt einkaufen, oder einmal den Heizöltank befüllen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang