Die Inflation steigt und steigt

Dann ist es nur logisch, dass immer mehr Firmen ihre Preise anheben werden. Nach einer Umfrage des Ifo-Instituts werden sich die Bürger auch in nächster Zukunft in nahezu allen Lebensbereichen auf weitere Preissteigerungen einstellen müssen.

Veröffentlicht:
von

Im Einzelhandel sind besonders Drogerieprodukte von den Teuerungen betroffen. Unter den Lebensmittelhändlern planen laut Ifo sogar 100 Prozent Preiserhöhungen vorzunehmen. Deshalb müssen Verteuerungen, vor allem bei den Energiekosten, umgehend gestoppt und die Steuern auf Energie gesenkt werden Es muss Schluss gemacht werden mit der unsozialen Politik der Ampel-Truppe.

Die Meinungsfreiheit in Deutschland nimmt ab, das spüren die Menschen jeden Tag. Der Kabarettist Dieter Nuhr beklagte jetzt in einem Interview, „die sozialen Kosten der freien Meinungsäußerung werden immer höher“: „Man darf alles sagen, muss allerdings damit rechnen, beschimpft, ausgegrenzt und als Idiot behandelt zu werden“, kritisierte er. Auch Forschung und Journalismus sieht Nuhr in Gefahr. jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2022/dieter-nuhr-horizont/

Wieder eine Klatsche für den grünen Kinderbuchautor. Wirtschaftsminister Habeck hat mit Experten erläutert, wie die Gaspreisbremse umzusetzen ist. Die Meinung der Experten: Habecks Vorschläge sind so nicht realisierbar.
www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gaspreisbremse-habeck-vorschlaege-nicht-machbar/

Bisher war Kritik an den mRNA-Impfstoffen wie im Mittelalter die Ketzerei: Und nun schreibt doch die WELT: „mRNA-Impfstoffe: ‘Dass die Hersteller die Daten nicht herausrücken, ist nicht zu rechtfertigen.‘“ Und weiter: „In Wissenschaftskreisen kommen Zweifel auf, ob die Angaben der Hersteller zum mRNA-Impfstoff stimmen.“ Alle Daten müssen auf den Tisch. Und alle Zahlungsströme auch: Wer hat von diesen Impforgien und Milliarden-Bestellungen profitiert, es gab sicherlich nicht nur die berüchtigten Maskendeals von Unionspolitikern. Die Wahrheit muss raus.
reitschuster.de/post/zweifel-an-angaben-der-hersteller-zum-mrna-impfstoff/

Noch nie hatten wir eine Bundesregierung, der man so wenig vertrauen konnte wie dieser. Und die Mehrheit der Bürger hat jegliches Vertrauen in die Regierung, aber auch in die Union verloren. Julian Reichelt, Ex-Bild-Chefredakteur erklärt, warum man Scholz, Habeck und Baerbock nichts mehr glauben kann.
www.youtube.com/watch

Die Bundesländer, Städte und Gemeinden fürchten eine Wiederholung der großen Migrationskrise von 2015. So warnt u. a. auch der Deutsche Landkreistag vor einer Wiederholung der Migrationskrise, denn die Zahl der Migranten, die nach Deutschland kommen, nimmt wieder massiv zu.
www.freiewelt.net/nachricht/deutscher-landkreistag-warnt-vor-migrationskrise-wie-2015-10090932/

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

Uns als wenn das nicht alles schon schlimm genug ware kommt jetzt noch die Brüsseler Demokratie und setzt der gefährdeten Wirtschaft noch einen drauf. Es erschwert die Kreditaufnahme für Unternehmen indem sie die Vergabe der Kredite an Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit koppelt. Wieder so ein "grünes Monster" das keiner kontrollieren kann, jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Die Staaten verschulden sich bis zur Halskrause für den Murks den sie verzapfen und der normale Kreditnehmer bekommt den Kredit nur noch zu erschwerten Bedingungen. Wenn der Staat Kredite aufnimmt für die Fehlentscheidungen wie jetzt mit der unnötigen Verknappung und Verteuerung der Energie, so ist die Kreditaufnahme direkt inflationstreibend. Die Kredite der Unternehmen sind meist investiv und dienen der Vermehrung des eingesetzten Kapitals. Das ist der direkte weitere Weg in den Staatskapitalismus. Die Bedeutung des Staates innerhalb der Wirtschaft wächst und wächst ungehemmt weiter während die Privaten auch hier verdrängt werden. Wir dürfen diesem Treiben der Politiker und damit der politischen Parteien nicht mehr tatenlos zusehen. Sie führen direkt zur totalen Unterdrückung des angeblichen Souverän, dem Volk. Die Politiker in ihrer persönlichen Gier nach Macht und wirtschaftlichen Vorteilen sind nicht mehr in erster Linie Willens, Politik für ihre Wähler zu machen. Aufgrund der negativen Auslese der an die politische Macht gekommenen darf bezweifelt werden ob diese Personen überhaupt noch in der Lage sind, ihr eigenes Tun und Handeln und dessen Auswirkungen einzuschätzen. Außer dem flächenübergreifenden "grünen Mist" und grüner Zwangswirtschaft, ist keine Strategie erkennbar.

Gravatar: Hajo

Habe zu diesem Thema noch etwas vergessen. Lindner, der Profi aller Geldverwalter hatte doch vor wenigen Tagen einen genialen Vorschlag, der auch zu ihm paßt.

Seiner Auffassung nach, partizipieren doch viele Bundesländer durch höhere Einnahmen über die steigende Inflationsrate und dadurch wäre die Geldknappheit doch etwas gemindert, wenn es ums Umverteilen geht.

Ergo, sollte man nach dieser Devise die Inflation noch anheizen, daß dann viel Geld bringt und diese Auffassung war bislang immer der Roten und Grünen Angelegenheit und nun beteiligt sich die FDP an dieser Rechnung auch noch, was für ein Grauen bei diesen Diletanten, kein Wunder, wenn wir mit solchen Milchmädchenrechnern bald am Ende sind.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die Inflation steigt und steigt
Dann ist es nur logisch, dass immer mehr Firmen ihre Preise anheben werden. Nach einer Umfrage des Ifo-Instituts werden sich die Bürger auch in nächster Zukunft in nahezu allen Lebensbereichen auf weitere Preissteigerungen einstellen müssen.“ …

Was selbst für ´mich` offensichtlich auch vom Ole so gewollt ist und wohl auch länger beibehalten werden muss, denn:

„Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin“!!! …
https://www.wiwo.de/politik/europa/inflation-wer-profitiert-von-inflation-wer-leidet/7219056-6.html

Gravatar: Hajo

Hat auch was Gutes bei allem Verdruß, aber mit steigenden Preisen fällt die Zustimmung und so weht der Wind des Wechsels durchs Land und das schöne daran ist die Tatsache, daß dann Wahlen in einem anderen Blickwinkel gesehen werden oder wenn es ganz hart kommt, die Wahl überflüssig wird wie weiland in Versailles und wenn sie meinen, daß könnten sie verhindern, dann irren sie gewaltig, weil sie einfach dumm und bösartig sind und das hat noch nie jemand auf Dauer an der Macht gehalten.

Gravatar: Sam Lowry

Ach, nicht nur die Inflation steigt, Frau Storch.

Die Löcher in den Regalen werden auch immer größer.
Das macht mir sehr Sorge.

Denn gegen die kampferprobten "Gäste" werden sich die Doitschen kaum wehren können, wenn es denn ums Letzte geht. Oder?

Gravatar: Erdö Rablok

Die Doppelwummpser, eigentlich Doppelfurzer werden die Inflation nicht einfangen können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang