Die Grünen wollen es nicht wissen!

Heute morgen fand die öffentliche Anhörung zur Stuttgarter Erklärung der zwanzig Professoren statt, die sich mit wissenschaftlichen Argumenten für den Weiterbetrieb der 3 verbliebenen AKWs und die Wiederinbetriebnahme der 3 im letzten Jahr abgeschalteten AKWs einsetzen. Ihre Petition erreichte mehr als 58 000 Unterschriften, so dass der Petitionsausschuss gezwungen war sich in öffentlicher Anhörung mit dem Thema zu befassen.

Veröffentlicht:
von

Es war eine Lehrstunde dafür, wie faktenresistent die Ampelregierung handelt und dass die Parlamentarier bis auf Ausnahmen vergessen haben, was ihre Aufgabe ist – der Regierung kritisch auf die Finger zu schauen.

Nach dem Eröffnungsstatement von Professor André Thess,  Initiator der „Stuttgarter Erklärung“, ergriff der Parlamentarische Staatssekretär im Umweltministerium Christian Kühn das Wort und bot neben den üblichen Phrasen aus den 70er Jahren und den Hinweis auf Fukushima, das ja kein „normales“ , sondern ein vom Jahrtausend-Tsunami verursachtes Reaktorunglück war, das bis heute nicht mehr als ein Todesopfer gefordert hat, die Behauptung, dass es immer noch kein Endlager für den Atommüll gäbe. Damit offenbarte er seine Unwissenheit.

Denn erstens gibt es die schon und zweitens könnte er im Abschlussbericht der „Arbeitsgruppe Endlager“, die von seinem Parteifreund Ex-umweltminister Jürgen Trittin eingerichtet worden und im Gegensatz zu späteren „Expertengruppen“ noch mit wirklichen Fachleuten besetzt war nachlesen, dass es in Deutschland noch kein Endlager gibt, weil es politisch nicht gewollt ist, nicht weil es keine geeigneten Salzstöcke gäbe. Nun wird nach Kühns Worten wieder nach einem Endlager gesucht, aber es fehlt nach wie vor am politischen Willen, eins zu finden, denn damit würde ein Grundstein für die Anti-AKW-Politik wegfallen.

Der Parlamentarische Staatsekretär aus dem Wirtschaftsministerium Stefan Wenzel hatte mindestens schon einmal in einen IPCC-Bericht geschaut und konnte daraus vortragen. Insgesamt war aber von der Regierung kaum mehr als Phrasen zu hören. Parlamentarische Staatssekretäre sind auch nicht auf diesem Posten, weil sie Fachleute wären, sondern weil man für Parlamentarier Posten braucht. Die Regierung hat also keinen Fachmann in diese Anhörung geschickt.

In der Anhörung galten strenge Regeln. Genau begrenzte Redezeiten für die Fragesteller und die Antwortenden. Eingehalten wurden die aber nur von Prof Thess und Anna Veronika Wendland, die er sich an die Seite geholt hatte. Die SPD richtete wenigstens noch eine Frage an Prof. Thess, die anderen aber an die Regierung. Das ist ein beliebtes Mittel, die Petenten nicht zu Wort kommen zu lassen.

Die Grünen trieben es auf die Spitze, die fragten nur die Staatssekretäre und zwar so, dass die bequem ihre ideologischen Positionen über die „Risikotechnologie, den „nationalen Konsens über den Atomausstieg nach Fukushima“ und die Richtigkeit des Atomausstiegs abspulen konnten.

Auf die kritische Frage der Opposition nach der Unterdrückung der Meinung von Befürwortern des Weiterbetriebs in den Ministerien und von der Spitze vorgegebene Formulierungen, wurden nicht beantwortet. Stattdessen verstieg sich Kühn zu der Behauptung, im Umweltministerium wären abweichende Meinungen willkommen. Wenn das so ist, spürt man jedenfalls nichts davon.

Interessant war für mich die Beobachtung, wie die grünen und SPD-Abgeordneten auf die Ausführungen von Thess und Wendland reagierten; zunehmend hysterisch. Ich saß direkt über ihnen und hörte ihr empörtes Getuschel. Sie sind es offenbar nicht mehr gewohnt, andere Meinungen zu hören. Ein SPD-Abgeordneter war so genervt, dass er Thess vorwarf, immerzu mit wissenschaftlichen Fakten zu argumentieren.

Wo kämen wir da auch hin, wenn Entscheidungen nach Fakten gefällt werden müssten!

Zum Schluss gelang Anna Veronika Wendland noch eine gute Antwort auf die Regierungsphrasen von der Risiko-technologie:

„Wenn Isar 2 in Tschernobyl gestanden hätte, würden wir den Namen heute nicht kennen, wenn Isar 2 in Fukushima gestanden hätte, wäre es nicht zum Reaktorunfall gekommen.

Deutschland hat die sichersten Atomkraftwerke der Welt. Die sollen nicht wegen ihrer tatsächlichen Risiken abgeschaltet werden, sondern weil mitten in der schwersten Energiekrise der Bundesrepublik die Grünen keinen Fußbreit von ihrer Ideologie aufgeben wollen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Wie kann man sich bei der Gemengenlage, was die Energieversorgung anbelangt, den Ast selbst absägen auf dem man sitzt,, was sie ja schon seit einiger Zeit betreiben.

Das alles sind keine Zufälle und dient nur dem einen Zweck dieses Land zu ruinieren und die Roten und Grünen sind darin mit ihren finstersten Absichten ganz vorne an der Front gegen das eigene Land und die Schwarzen und Gelben sind ihre nützlichen Idioten und am Ende gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, die Bürger begehren auf und es kommt zum Endkampf oder sie ergeben sich und fügen sich ihrem Schicksal.

Das alles sind keine Zufälle und ist schon seit vielen Jahrzehnten dokumentiert aus deren eigener Feder und nachzulesen und hätten sich die Leute mit deren Machenschaften beschäftigt, dann wäre ihnen klar, wen sie vor sich haben.

So gehen sie in ihrer grenzenlosen Dummheit dem Ende entgegen und opfern dabei alles was ihnen hoch und heilig ist und liefern sogar noch ihre eigenen Kindern deren Schweinereien aus und da soll nochmals jemand sagen wir seien ein Volk der Dichter und Denker, das war einmal, wir sind mittlerweile geistig umnachtet und vegetieren im Hirn verwahrlost vor uns hin und sind die ideale Beute für diese Verbrecher.

Gravatar: caesar

Liebe Frau Lengsfeld ,
Fachleute in Ministerien ,das wäre fatal und extrem schädlich.Je weniger jemand versteht desto besser kann er geführt werden.Schließlich muß der Morgenthauplan 2.0 vollendet werden.
Daß Petitionen keinen Erfolg haben wissen wir nun zur Genüge,es ist vergebliche Liebesmüh.Der Karren rast auf den Abgrund zu ,der ist nicht mehr aufzuhalten.Ob nach dem Aufprall nochmal ein Neuanfang möglich sein wird ,steht in den Sternen.Es sind schon viele Kulturen untergegangen warum nicht auch unsere ?

Gravatar: Werner Hill

Und selbst wenn diese grünen Marionetten der Totengräber Deutschlands es wollten, dürften sie nicht ungestraft entsprechend handeln. Auch von den anderen Parteien (außer AfD) hört man diesbezüglich bestenfalls ein leises Knurren unter dem Tisch.

Und die medial gehirngewaschenen Atomkraftgegner und Wähler der Grünen wollen es erst recht nicht wissen. Die finden es auch nicht merkwürdig, daß im Ausland weiter neue AKW gebaut werden. Frühestens wenn sie ihre Arbeitsplätze verlieren, merken die dann, daß etwas schiefgelaufen ist. Aber dann gibt es ja Bürgergeld mit Übernahme der Miet- und Heizkosten und irgendwo wird das Geld dafür schon herkommen.

Gravatar: Fritze Flink

Junge, Junge es ist schon ein starkes Stück, wenn so unbedarfte Flachpfeifen ihren idologischen Sermon zu einem so komplexen Thema wie die für uns nutzbare Atomkraft und deren physikalischen Fakten absondern, von dem die ohnehin null Ahnung haben. Da fliegt einem jedes Mal der Draht aus der Mütze über die dumme Progaganda dieser lächerlichen Clowns.

Gravatar: Rene Gator

So so, "der Petitionsausschuss gezwungen war sich in öffentlicher Anhörung mit dem Thema zu befassen". Toll! Was wird sich aus dieser 'Anhörung' an Konsequenzen ergeben? Gar nichts! Die frei links-grün drehende Regierung wird keinen Nanometer von der künstlichen Energieverknappung für Industrie und Bevölkerung abrücken - weil diese genau so gewollt ist! Immerhin hat sie nun die Daten derjenigen Menschen, welche diese die Ziele der Regierung delegitimieren und ablehnen. Natürlich ist es in dem soliden Rechtsstaat der bunten Republik völlig undenkbar, dass diesen Unterzeichnern daraus irgend welche Nachteile entstehen wie z.B. Hausdurchsuchungen aus nichtigen Anlässen oder der Ausschluss von lukrativen Posten im öffentlichen Dienst.
Mit Peditionen verhält es sich wie mit Wahlen:
Würden diese tatsächlich irgend etwas änder können, wären sie verboten!
Wie naiv muss man sein, um zu glauben mit solchen 'Peditionen' irgend etwas erreichen zu können!

Gravatar: Lutz

"Ein SPD-Abgeordneter war so genervt, dass er Thess vorwarf, immerzu mit wissenschaftlichen Fakten zu argumentieren."

Der Genosse hat ja auch "richtige" Fachkompetenz.

Weg mit der Ampel, damit wieder sachbezogene Politik zum Wohle Deutschlands gemacht werden kann - ideologisch-verbiesterte Schreihälse wie den Kuhscheiße-Stapler und ähnliche Vollhonks brauchen wir nicht!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Deutschland hat die sichersten Atomkraftwerke der Welt. Die sollen nicht wegen ihrer tatsächlichen Risiken abgeschaltet werden, sondern weil mitten in der schwersten Energiekrise der Bundesrepublik die Grünen keinen Fußbreit von ihrer Ideologie aufgeben wollen.“ …

Sollte man das nicht schon deshalb verstehen, weil es auch einer Baerbockigen völlig schnuppe ist, was selbst ´ihre` Wähler denken?
https://www1.wdr.de/nachrichten/baerbock-waehler-zitat-ukraine-russland-sanktionen-energiepreise-100.html

Klar: Deshalb ist es selbst für mich nachvollziehbar, dass die Revitalisierung der US-Industrie auf Kosten deutscher Unternehmen geht, da die Intellenz der Grünen
https://freeassange.rtde.me/meinung/153833-treppenwitz-woche-ungelernte-gruenen-politikerin/
selbst in der Wirtschaft um sich greift!
https://test.rtde.tech/international/153806-inflation-reduction-act-revitalisierung-us/

Wen wunderts da noch, dass sich die Bundesregierung die Russlandsanktionen nun schön „schwurbelt“
https://freeassange.rtde.me/meinung/153880-bundesregierung-schwurbelt-sich-russland-sanktionen/
und selbst ein ´EU-Kommissar` die USA vor grünen Investitionen warnt???
https://test.rtde.tech/international/153879-eu-kommissar-warnt-usa-vor/

Sicherlich auch deshalb, um sie vor dem ´Schlimmsten` zu bewahren!!!
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/firmenpleiten-insolvenzen-september-101.html

Gravatar: die Vernunft

Die Grünen wissen schon alles, denn sie tragen ein Brett vor dem Kopf, auf dem alles steht, was sie zu denken, zu sagen und zu tun haben.

Ein Gefäß, was schon voll ist, kann man nicht füllen.
Das Problem ist nur, das uns diese Scheinheiligen führen dürfen. Sie sehen nicht nach links, sehen nicht nach rechts, sie sehen nicht was geschieht. Ihnen ist alles egal, außer ihr Besserwissentum. Sie können auch nicht rechnen.
Sie sind die idealen Landeszerstörer, und tun wirklich alles dafür.

Warum stranden die Wale? Weil sie es vor lauter Lärm unter Wasser nicht mehr aushalten. Tiere haben Organe und "hören" Frequenzen, von denen wir Menschen keine Ahnung haben. Wir erzeugen sie beispielweise zur U- Bootortung oder zur Marderabwehr. Was wir dabei noch bewirken, wir wissen es nicht. Wer untersucht mal die Gebiete vor und nach dem Windparkbau?

Die jetzt noch schreienden Grünen werden sich wundern, wenn auch der letzte Vogel und die letzte Fledermaus in Deutschland verenden, da ihre Windräder ihr feines Blutsystem zerplatzen lassen, und sie dann qualvoll einige Kilometer weiter verenden.

Es ist uns Menschen gegeben, jede technische Möglichkeit sofort großflächig ohne Umweltauswirkungstests zu verbreiten. Was wir in der Natur damit anrichten, wenn Vögel keinen Platz zum siedeln mehr finden? Wenn sie es in gewissen Gegenden nicht mehr aushalten oder einfach krank werden?

Weiter spricht gegen Windräder, das sie meistens nur solange betrieben werden, wie die Förderung läuft, danach ist ihr Betrieb unrentabel. Außerdem verbrauchen ihre Fundamente Unmengen an Beton, und damit an Energie, und sie sehen wirklich bedrückend aus. Ist das unsere Heimat von morgen, ein Land, wie zugenagelt??

https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/sf6-die-schlummernde-gefahr-in-windraedern/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9kMzUyYzFlZS0wZmRi

Schon bald werden die Krankenhäuser keine Bettwäsche, usw. mehr haben, denn diese wird mit Gas erhitzt, um Krankheitserreger beim waschen zu töten. Auch Milch wird zur Mangelware, nicht nur der „angeblich umweltschädlichen“ Kühe wegen, nein, die Kaufhallen dürfen nur pasteurisierte Milch verkaufen, anders als in der DDR. Und womit erhitzt man die Milch?
Auch Strom wird immer mehr zum Mangelartikel. Viele neue Wärmepumpen und E- Autos sollen damit betrieben werden, aus immer weniger grundlastfähigen Kraftwerken. Doch ohne Strom fällt die Heizungsregelung, und damit die warme Stube aus, und auch die gefrorenen Vorräte verderben schnell.
Das heißt, die Deutschen könnten aufgrund verdorbener Lebensmittel und einem ganz neuen Gesundheitssystem viel früher von der Weltbühne verschwinden.
Schöne neue grüne Welt, die Deutschen werden wohl kaum den großen Neustart der Schwabschen Weltordnung erleben. Und ohne uns wird die Welt, wird Europa ganz arm dran sein! Sie werden uns vermissen!

Doch es gibt Hoffnung! Wehren wir uns gegen diese grünen Weltzerstörer, die unser Volk minimieren und zu brotlosen Sklaven machen wollen! Deutschland erwache!

Es ist höchste Zeit, Deutschland zuerst wieder in Ordnung zu bringen! Oder nichts bleibt von unserer Identität. Wir müssen letztlich danach streben, unserem Land und unserem Volk zu dienen, seinen Nutzen zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden. Wir müssen zurück zu unseren Stärken, oder Europa wird fremd, zerlumpt und zutiefst dumm und verbohrt werden. Genauso, wie es uns diese nicht in die Regierungsverantwortung gewählten Grünen vorzeigen, die nur durch fremde Kräfte, Tricks, Manipulation und Betrug an der Macht sind. Was wären die kriegstreibenden umweltzerstörenden die Umwelt vergiftenden Grünen ohne das vergangene deutsche Aufbauwerk? Verbohrten Geisterfahrer ohne Auto, und das wäre viel besser!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang