Die Gastfreundschaft ist heilig

In einer Kleinstadt im Süden Deutschlands genehmigen die Eltern ihrem einzigen Kind eine große Feier zu Hause auszurichten.

Veröffentlicht:
von

20 Freunde darf die Tochter zum 16. Geburtstag einladen, was sie brav über WhatsApp erledigt. Irgendwie verbreitet sich die Nachricht auch über Facebook. Am Abend des besagten Tages stehen 200 junge Leute im Vorgarten und auf der Straße und fordern Einlass.

 

Die Eltern sind überfordert. Die verbalen Auseinandersetzungen mit den eingeladenen Jugendlichen führen zu einigen Zerstörungen des Hausrates. Der Vater ruft die Polizei.

 

Mit ruhigen Worten und leichter Gewalt werfen die herbeieilenden Polizisten die Jugendlichen aus dem Haus. Die Entgästeten ziehen um die Nachbarhäuser und randalieren nun dort. Erneut wird die Polizei um Hilfe gebeten. Nach mehr als zwei Stunden beruhigt sich die Lage. Die Geburtstagsfeier fällt aus.

 

Was lernen wir aus dieser Geschichte, die sich wie beschrieben ereignet hat?

 

  • Der Bruch der Gastfreundschaft führt zu weiteren Verwicklungen.
  • In der Not drücken sich Nachbarn um Hilfe. Die lieben Nachbarn hätten ja die überzähligen sich eingeladen fühlenden Gäste aufteilen und bei sich aufnehmen können. So leiden die Nachbarn stundenlang unter dem Lärm der Jugendlichen, die um die Häuser ziehen.
  • Die eingeladenen Jugendlichen radikalisieren sich.
  • Die Geburtstagsfeier fällt ohne die geladenen Gäste ins Wasser.
  • Der Zusammenhalt der Stadtteilbewohner ist empfindlich gestört. Ein Riss geht durch die Gesellschaft.
  • Die Ordnungshüter baden die Fehler und die Unfähigkeit der Bevölkerung aus.
  • Gastfreundschaft kennt keine Obergrenze.

 

 

Zuerst erschienen unter https://www.fischundfleisch.com/anti3anti/die-gastfreundschaft-ist-heilig-25882

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom

Nun hat es mal ein paar Gutmenschen eiskalt erwischt weil sie offenbar das Kleingedruckte in ihrem Bürgschaftsvertrag übersehen hatten. Die Empörung ist groß , besonders weil sie sich nun vom Giessener Jobcenter gelinkt fühlen und etwas angepisst vorkommen. Wir als Normaldeutsche kommen uns schon sehr lange angepisst vor aber uns fragt keiner.

Und hier der Link dazu: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2016/asylbuergen-empoert-ueber-hohe-rechnungen/

Nun ist zu hoffen, daß die Behörden in Giessen ihr Ding durchziehen und den lieben Gutmenschen die ganzen Kosten auch weiterhin aufbrummen und keinen Jota davon abweichen, denn wer die Musik bestellt der möge sie auch zahlen. Fürwahr ein schöner Batzen Geld für etwas medialen Auftritt und einen kurzen Platz an der Sonne. Ob allerdings ein Lerneffekt eintritt wage ich sehr zu bezweifeln. Da müsste man den Gutmenschen schon Sack und Seele + Hof und Haus pfänden.

Gravatar: Tom

Lieber Herr oder liebe Frau R.Avis,

sehr wohl habe ich dies erkannt , denn als gelernter Ossi vermag ich recht gut zwischen den Zeilen zu lesen und deshalb auch mein letzter Satz. Aber dergleichen unüberlegte Einladungen von profilierungssüchtigen Teenagern gab es schon öfter.

Unser Vater hätte uns den Wanst vollgehauen - und auch diesen Satz darf man gern interpretieren.

Gravatar: R. Avis

@Tom: genau das ist der Punkt: wer vorher das Hirn einschaltet, muß nachher nicht überlegen, wie er den entstandenen Schaden wieder gutmacht. Ihnen ist schon klar, daß das oben Beschriebene eine Allegorie auf unsere "Flüchtlings"politik ist?

Gravatar: Tom

Man kann die zwanzig Freunde per Telefon, Mail oder SMS informieren und um Rückmeldung bitten. Man kann sogar zwanzig Briefe oder Karten schreiben sofern man des Schreibens mächtig ist. Man kann aber auch das Gehirn einschalten bevor man solche Einladungen in die Welt posaunt.

Gravatar: Jürg Rückert

Merkel hat uns eingeladen. Wir sind ihre Gäste und müssen nicht arbeiten!
Wenn ihr uns nun nicht nach Wunsch bewirtet, zerschlagen wir euch erst das Inventar und dann vielleicht auch die Köpfe! Und ihr sein dann ganz selber schuld! Jawohl!

Wenn ich von einer Feier ausgeladen würde, käme ich nie auf die Idee zu randalieren.
Wer für solche Randale Verständnis aufbringt, lebt in einer anderen Welt, eine die ich nicht will.

Gravatar: H.von Bugenhagen

,,Gastfreundschaft ist heilig,,

Na ist denn das...
So gebt euren Einbrechern euer Hab und Gut und lasst sie eure Frauen benutzen und töten..????
Oder gebt ihnen Schaufeln und lasst sie 2x1 m ausheben.Auch Gastfreundschaft hat ein Ende.
Und Strafe muss sein auch wenn es der BRD GmbH nicht passt.

Gravatar: karlheinz gampe

Muss auch Merkel noch lernen, dass es eine Obergrenze gibt ! Dies müsste eine Physikerin, die etwas von Mathe und Physik versteht, eigentlich wissen. Dieses Nichtwissen zeigt auf wie unqualifiziert und ungeeignet unser politisches Personal ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang