Die Frage nach dem WARUM

Warum ist etwas, wie es ist? Diese Frage ist heute durchaus erlaubt. und es lohnt sich, sie immer wieder mal zu stellen. Wie die kleine Susi, die eine erstaunliche Antwort erhielt.

Veröffentlicht:
von

“wieso weshalb warum” sind die drei wichtigsten Fragen unserer Zeit. Was viele treudoofe Sklaven manchmal vergessen, ist, dass es inzwischen durchaus erlaubt ist, einen Befehl zu hinterfragen. Die Frage nach dem WARUM erfordert Mut und einen inneren Drang zur Aufklärung.

Die kleine Susi beobachtete ihre Mutter beim Kochen. Die Mutter wollte eine Wurst zubereiten und schnitt mit viel Schwung und Kraft links und rechts die beiden Enden ab. Dann legte sie die Wurst in die Pfanne und grillte sie, bis sie saftig braun war. Susi fragte ihre Mutter, warum sie bei der Wurst die Enden abschneidet. Die Mutter meinte, dass man das eben so macht. Das hätte sie von ihrer Mutter so gelernt und das macht man eben schon immer so, weil es richtig ist. Die Mutter sagte dann zu Susi, dass sie ja mal ihre Großmutter fragen könne. Von der Großmutter erhält sie die gleiche Antwort: “Das machen wir schon immer so, weil es so einfach richtig ist. Wir haben es noch nie anders gemacht – so hat es mir schon meine Mutter, also deine Urgroßmutter beigebracht”. Susi besucht daraufhin ihre Urgroßmutter im Altersheim und fragt sie, warum man bei einer Wurst die Enden abschneiden muss. Die Urgroßmutter fragt zurück: “Wie jetzt??? Ihr habt immer noch keine größere Pfanne ??”

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang