Die Energiewende ist gescheitert – Ein Neustart ist erforderlich!

Mein persönlicher Blick auf Kanzler Scholz ist, dass er in vielen Dingen überraschend klug und geschickt regiert. Aber die von ihm ausgerufene Ära der Zeitenwende soll offensichtlich kein Umsteuern bezüglich der immer deutlicher werdenden Folgen vieler Fehlsteuerungen der linken, grünen Ära in Deutschland sein, die in der 16jährigen Kanzlerschaft von Angela Merkel kumulierte, Stichwort z.B. verfehlte Asyl-, Migrations-, und Integrationspolitik.

Veröffentlicht:
von

Kanzler Scholz und das ganze Land stehen aber an einer Wegscheide: In der Energiepolitik hat die westdeutsche post-68er Generation sich in die Sackgasse gesiegt. Die „Energiewende“ ist zur akuten Gefahr für unser Land geworden.

Und aus einem simplen Grund: Wissenschaft und Technik lassen sich nicht durch schöne Bilder, manipulative Argumentationsketten, tiefen Glauben und Überzeugungen überlisten. Wenn in Wissenschaft und Technik die Prämissen falsch sind, dann kommt es zur Katastrophe, diese einfache Wahrheit bestätigt sich leider immer und immer wieder.

Energie muss ausreichend, verlässlich und bezahlbar bereitgestellt werden. Für eine moderne, an Wohlstand gewöhnte und Wohlstand und soziale Sicherheit wollende Industriegesellschaft gilt sogar, dass sie im Überfluss, höchst verlässlich und möglichst billig zur Verfügung stehen muss. Natürlich in unserer modernen Gesellschaft auch menschen- und umweltverträglich.

Eine von dogmatischen Grünen angeführte vermeintliche Mehrheit in Deutschland ist  aber der Meinung, dass alle obigen Lehrsätze ignoriert werden können: sie wollen  auf Kernenergie, Stein- u Braunkohle, Öl und Gas, verzichten, eigentlich sogar auf den Import von Strom oder Energie aus diesen Quellen. Gleichzeitig soll im Verkehrsbereich der Verbrennungsmotor verdammt werden und möglichst viel Verkehr mit Batterie und oder Wasserstoff betrieben werden. Dies plus die Digitalisierung und der richtige und wichtige Anstieg von Kommunikation und Datenverarbeitung treibt den Bedarf nach Strom in schwindelerregende Höhen. Weitere Dekarbonisierungsideen brauchen ebenfalls Unmassen Energie.

Damit ist oben beschriebenes Szenario für Deutschland nur umsetzbar, wenn wir im Besitz einer Wunderenergie wären, eine Art Superfusionsenergie im Radioformat. Sind wir aber nicht.

Was wir haben, sind romantische germanische Überzeugungen: Mit Willenskraft und Enthusiasmus soll unser Energiesystem auf weitestgehende Versorgung mit Wind und Solar umgestellt werden. Und die Ampel versucht dies als Regierungspolitik – koste es was es wolle. Kürzlich hat Kanzler Scholz verkündet, dass die Zahl der Windräder verdoppelt werden soll. Mindestens drei bis fünf Windräder sollen ab sofort jeden Tag gebaut werden.

Ich werde nicht versuchen Sie mit irgendwelchen Zahlen zu traktieren, denn es ist auch so offensichtlich: Das ist nicht möglich!

Schon der Versuch der Umsetzung bringt uns an den Rand einer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Katastrophe.

Solar und Wind sind von allen momentan genutzten Energieerzeugungsformen die mit Abstand ineffizientesten und flächenintensivsten.

Und Wind und Solar sind nicht nur zerstörerisch flächenintensiv, sondern liefern statt netzfähigem Strom unkontrollierte Strommengen abhängig von Tageszeit, Sonnenstand, Windstärke, Wolkendecke usw. Dieser Strom wird losgelassen auf eine leistungsfähiges, aber auch nicht mehr super gepflegtes Verteilernetz, was dafür weder konzipiert noch ausgelegt wurde.

Und es ist auch nicht bezahlbar: Was immer uns eingeredet wird, die Wahrheit ist, dass die ungeheuren, zerstörerischen Kosten und Folgen der momentanen deutschen Energiepolitik schon jetzt offenkundig sind.

Sie ruiniert uns finanziell. Sie verschandelt unsere Kulturlandschaften und richtet Schaden bei Mensch und Natur an.

Es gib keine Wirkung ohne Nebenwirkungen. Dies gilt natürlich auch in der Energieerzeugung.

Keine Energie ist „grün“. Aber jede Energie kann bezüglich Mensch und Umwelt optimiert werden – das treibt natürlich die Kosten, weshalb dieser Aufwand sich desto mehr lohnt, je effizienter die Energieerzeugung ist und je größer deren Output.

Das ist das Versprechen der Fusionsenergie und der Kernenergie der vierten Generation, aber das ist auch die Realität der etablierten Kerntechnik, moderner Kohle-, Gas-, und Ölenergie.

Wir sind (noch) eine Ingenieursnation, wir können Probleme durchrechnen und anpacken. Das größte Problem mit Solar und Wind ist, wenn man sich einredet, damit den Strom und Wärmebedarf eines modernen Industrielandes auch nur in Teilen decken zu können.

Wenn Windmühlen und Solar exzessiv ausgebaut werden, dann zeigen sich die fiesen Seiten deutlich: Auf Grund des riesigen Flächenbedarfs wird das lokale und regional Wetter und dann bald auch Klima verändert: Sind die heißen Solarpanele nur eher verhältnismäßig  harmlose künstliche Wüstenflächen, so sind die gigantischen Mühlen dagegen mittlerweile eine echte Gefahr für Vögel, Fledermäuse und Insekten, die riesigen rasenden Flügel haben keine „grüne“ Seele und auch kein schlechtes Gewissen – sie machen schlicht ihre Arbeit im Wind. Natürlich könnte man die Parks auch so fahren, dass der Schaden für Lebewesen in der Luft geringer wird, aber dann erzeugt man weniger Energie und braucht im deutschen Konzept noch mehr Mühlen.

Fassen wir also zusammen: Die momentane deutsche Energiepolitik ist ein Kurs gradlinig gegen die Wand. Selbst wenn uns eingeredet wird, dass wir diese Opfer (deutsche Natur, Kulturlandschaft, deutscher ländlicher Raum, deutscher Wohlstand) bringen müssen, wird es trotzdem nicht funktionieren.

Damit komme ich zurück zu Kanzler Scholz: Sieht er diese Lage nicht? Oder versteht er das Dilemma schon?

Bis dato gab es für den momentanen gesellschaftlichen Kurs eine echte oder mindestens eine vermeintliche Mehrheit. Das ändert sich gerade dramatisch, auch weil die Bürger auf ihre Energierechnungen sehen.

Wir leben in einem Land mit freien Wahlen: Es ist klar, dass das notwendige Umsteuern nur gelingen kann, wenn keine Partei und kein Politiker Stimmen kriegt, der nicht umsteuert oder noch schlimmer, die notwendige Umsteuerung blockiert.

Für alle kommenden Wahlen muss also gelten: Stimmen Sie für Kräfte, die für die Revidierung des Kernenergieausstiegs sind (auch das Lagerungsproblem ist lösbar). Hier hat sich das Angebot politisch schon erfreulich verbreitert. Wird auch Zeit, weil bei dieser Frage Deutschland schon komplett isoliert ist.

Stimmen Sie für Kräfte, die Kohle-, Gas-, und Ölausstieg auf den Prüfstand stellen. Zu nennen ist hier an vorderster Stelle Sachsens CDU-Ministerpräsident Kretschmer.

Unterstützen Sie Kräfte, die unkonventionelle Gasförderung in Deutschland möglich machen wollen.

Unterstützen Sie die Verteidigung der exzellenten, technisch voll ausgereiften Verbrennertechnologie. Die Entscheidung des Europäischen Parlaments muss bei der Überprüfung 2026 unbedingt revidiert werden!

Und bestrafen Sie jeden im gesellschaftlichen und politischen Betrieb, der den jetzigen Wahnsinnskurs weitersteuert, verteidigt oder beschwört. Jede weitere Mühle und jedes weitere Solarfeld in diesem Land verstärkt den schon angerichteten Schaden. Jede falsche Abschaltung von anderen Energieerzeugungen, jede Entscheidung gegen Technologieoffenheit und Wettbewerb muss verlangsamt, verhindert oder revidiert werden. Auf regionale Blackouts müssen Sie sich trotzdem vorbereiten.

In jedem Falle sollten Ihnen, lieber Leserinnen und Leser, die Situation klar sein: Es liegt an jedem von uns, dass wir aus dem selbstgebauten deutschen Denkgefängnis ausbrechen. Und zwar so schnell wie möglich.

Dr. rer. nat. Philipp Lengsfeld war CDU-MdB in 18. Wahlperiode (2013-17) und ist ehrenamtlicher Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor der ehrenamtlichen re:look climate gGmbH

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Zitat: Der neue Sozialist nach der SED-Merkel soll dem Eindruck nach überraschend klug und geschickt regieren.

Das kann man doch sehr unterschiedlich betrachten und wenn man das Ergebnis bis heute sieht, kann man bei wesentliche Fragen nicht auf eine Friedensdividende hoffen, geschweige denn eine Erstarkung des Landes sehen und egal wo man hinblickt nur Murks, der noch mit seinem vertrakten Doppelwumms verstärkt wird und man sich fragen muß, was ein Sozialist mit dieser Aussage überhaupt gemeint hat.

Dieser Wums sieht eher nach Vernichtung aus und seine unrühmliche Rolle in der Warburg-Affäre bis hin zur Pipeline-Sprengung zeigen alles andere als Stärke und wenn man neben dem US-Präsidenten steht, der diesen Sabotageakt sogar noch angekündigt hat, zusammen mit Nuland und nicht sofort in der gebotenen Weise kontert, belegt doch im Prinzip daß er eine vermutlich schwache Nummer ist.

Das einzige was man ihm noch zugestehen könnte, sind die Ängste die ihn zur Zurückhaltung treiben und das hat weniger was mit Klugheit zu tun, da könnten unselige Informationen der Gegenseite dahinter stecken, wo man gefesselt ist und nicht mehr frei agieren kann, was man ja auch an dem Gedächtnisschwund erkennen kann, als letzte Maßnahme um das schlimmste zu verhindern, was jeder weiß wenn es eng wird.

Während er sich in sinnlosen Versammlungen sonnt und draußen nach Freunden Ausschau hält, machen die Grünen Kriegs -und Wirtschaftspolitik auf ihre Art und wer es gut meint mit der eigenen Bevölkerung müßte diese grüne Bande zügeln, denn seit die an der Regierung beteiligt sind, geht mit seinem Einverständis alles abwärts und die Preispirale aufwärts und wenn das eine soziale Politik sein soll, dann muß das eigene Werteverständnis völlig abseits liegen, wenn man uralten Regeln folgt und dabei selbst erfolgreich war, was man von diesen Typen nicht behaupten kann.

Nun kann man nur noch hoffen, daß das Verständnis für die Sozialisten einen gewissen Grad nicht übersteigt, was man ja auch in anderen konservativen Gazetten hie und da mal feststellen kann, die rechts blinken und im Bedarfsfall geradeaus fahren, weil ihnen die linke Kurve zu steil ist und sie nicht auf dem Dach landen wollen.

Wer den Grünen mit ihrem Energieschmarren folgt hat schon verloren, denn das ist ein Machtmittel und sie haben es schon in vielerlei Form auf anderen Felder versucht und das jetzt zum größten Schaden des eigenen Landes und wer die gesamte Entwicklung seit Ende des letzten Krieges erlebt hat, der hat doch auch das Positive gesehen, was mit einher gegangen ist und da muß doch niemand darauf warten bis solche Idioten das neue Heil verkünden, was auch so kommen würde, ob mit oder ohne sie.

Um die Grünen zu begreifen, muß man sie seit 1968 kennen, auch persönlich und wer sie in ihrer differenzierten Gesamtheit noch vor sich sieht, unterteilt in Friedensapostel oder Gewalttätern mit solchen unterschiedlichen Auslegern wie die RAF und ihr gesamter Anhang, dessen Sympathisanten noch bis vor kurzem im Bundestag saßen, dann kann man nur davor warnen sie als friedfertig zu betrachten.

Die Klebertruppe ist ja schon wieder ein bescheidener Ansatz militanter Gewalt, was früher schon seinen absoluten Höhepunkt hatte und wieder kommen könnte, wenn man sie weiter gewähren läßt, weil denen vieles zuzutrauen ist, auch wenn sie einem noch so freundlich auf der Straße begegnen.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Der Autor war ja selbst mal über viele Jahre bei den Grünen aktiv, da hatte er sich ja was bei gedacht. Er wechselte erst später als es rot-rot-grün wurde in Berlin rüber zur CDU, es war wohl zuviel des Roten.

Kann man ja irgendwo verstehen.

Was ich aber nicht verstehe, ist hier immer wieder und immer öfters vom "scheitern" der Energiewende zu sprechen, von einem Ex-Grünen, genau wie Vera Lengsfeld, (und ich).

Die geprüften Zahlen geben das glatte Gegenteil her :

Seit Beginn diesen Jahres deckten alle Erneuerbaren 53 % des Stromverbrauchs in D ab, in absoluten Zahlen etwa 34 TWh durch EE, dazu im Vergleich die Kernenergie mit knapp 2,8 TWh.

Diese aktuellen Zahlen reden wir uns doch nicht ein, wie Sie schreiben, sie sind auch nicht nur irgend ein Teil, sie sind der größte Anteil am momentanen Strommix in Deutschland.

Was ist denn jetzt auf einmal am Zubau der Solarenergie schlecht. Vor allem im Privatsektor machte der solare Selbstverbrauch 2022 bereits gut 1 %, knapp 5 TWh von knapp 11% an Solarstrom insgesamt aus.
Tendenz steigend, eine sehr erfreuliche Entwicklung.

- Kernfusion - Ja , bitte.
- Kernspaltung - Nein, danke.

MfG, HPK

Gravatar: Karl Fröhlich

Der Weg ist aufgezeigt.
Allerdings befürchte ich, daß die Anzahl der Menschen, die den Verstand und das Interesse für diesen Weg mitbringen einfach zu begrenzt in ist.

Denn die gleichen Täter wie oben geschildert fahren nicht nur in Energiefragen das Land an die Wand, sondern auch mit ihrem Gutmenschentum - auch wieder ohne Verstand.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang