Die drei staatsgemachten Preistreiber

Alle sind sie Folgen politischen Versagens: die inflationäre Geldpolitik der EZB, die erneuerbare Dummheit, die Sanktionen gegen Russland – Was Habeck schon 2016 gewollt hat, fällt ihm jetzt schneller als gewollt auf die Füße – Wie Christian Lindner (FDP) nun selbst DDR-Planungsbüro spielt – Die Heuchelei von Bundeskanzler Olaf Scholz – Die Realität hat auch Markus Söder schon eingeholt – Suup di duun un freet die dick un hool dien Muul vun Politik

Veröffentlicht:
von

Die inflationäre Geldpolitik der EZB ist schon schlimm genug, aber die absurde Klimaschutzpolitik verstärkt sie, treibt die Preise zusätzlich in die Höhe. Der promovierte Schweizer Volkswirt Beat Gygi schrieb schon im Januar 2022*): „Die Klima-Inflation ist da, etwas, was es bisher nicht gab. Geldpolitik und Klimapolitik prallen aufeinander wie zwei Sturmtiefs, die sich verwirbeln und mit noch nie erlebter Wucht übers Land fegen. Beide Stürme sind staatsgemacht: Die Geldpolitik überschwemmt die Wirtschaft seit langem mit Geld, und die Klimapolitik macht Energie künstlich teurer – und alle Preise, die damit zusammenhängen, schaukeln sich in die Höhe.“ Hinzukommen dann noch die Güterverknappungen als Folge der westlichen Sanktionen im Ukraine-Krieg, die –  ohne absehbares Ende – weitere Preissteigerungen ausgelöst haben. Auch sie sind staatsgemacht. Alle diese drei Preistreiber zusammen sind ein hochgiftiges Gebräu und werden breite Schichten der Bevölkerung in die Verarmung  treiben. Alle drei sind  als Folgen politischen Versagens offenkundig.   Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Kriminelle Zuwanderungs-Politik der Altparteien, eine Politik in ein schon überbevölkertes Land, ist für Überschwemmungen und Hitzetote verantwortlich. Kriminelle mörderische Politiker haben das Land zugebaut(zubetoniert). Wasser kann nicht versickern(Überschwemmungen mit vielen Toten) und Betonwüstenklima mit Hitzetoten im Sommer. Klagt die meineidiges Politikerpack an! Die Schuldenpolitik rotgrüner Idioten ist für Inflation und Kaufkraftverlust verantwortlich und nicht Putin. Rotgrüne Politiker bestehlen quasi die Bürger. Es sind kriminelle Pharma- und Waffenlobbyisten, die Deutschland ruinieren. Klagt das Pack an. Selbst der Ukraine Krieg Mit vielen Toten war ebenso vermeidlich wie der sinn- und nutzlose Afghanistankrieg gegen den Islam der dann plötzlich zu Deutschland gehörte also Hoch- und Landesverrat! Klagt Scholz, Merkel, von der Leyen und ihre Komplizen endlich an! Es sind Kriegsverbrecher!

Gravatar: Hajo

Absolut richtig und der Söder dreht sich ja schon weil er sonst seine Felle dahinschwimmen sieht.

Der rote Olaf liegt derzeit bei 19% und hat seit der Wahl 7% verloren und bei der AFD läuft es fast gleich, wie bei den Russen an der Front, langsam aber stetig voran und ihr Wahlergebnis von der letzten Bundestagswahl haben sie im Mittel schon überschritten und weiterso, das ist der Stoff für konservative Träume, die die gleiche Berechtigung haben wie die linke Seite, die im Prinzip niemand will und nur durch Zusammenrottung gegen die Bürger eine Regierung bilden, ob es paßt oder nicht.

Was den Lindner anbelangt, so kann er sich bald begraben lassen, denn seine Partei liegt derzeit bei 6% und noch ein bißchen weiter nach unten und sie sind weg vom Fenster und hoffentlich für immer, die ärgern uns schon zulange mit ihrer Trittbrettfahrerei ohne Stellung zu beziehen und das haben sie nun davon, weil ihnen keiner mehr über den Weg traut und sie sich somit selbst überflüssig machen.

Die übelsten von allen aber sind die rheinischen Schwarzen, die sich unter Merkel total verdreht haben und nun den Ausgang nicht mehr finden und auch sie müssen langsam Federn lassen und der Kern der grünen Kommunisten kommt auch nicht weiter und mal sehen wie das alles ausgeht, denn dieses Karusell der Eitelkeiten ist kein Beweis von Güte und Zuverlässigkeit, das ist Verunsicherung und Abneigung zugleich und im Prinzip haben sie alle keine großen Chancen mehr, das sieht man auch an den kleinen Parteien, die im Mittel bereits bei 8% Wähleranteil liegen.

Die größte Partei der Nichtwähler ist noch garnicht hinzu gerechnet und die können sich derzeit nur noch händchenhaltend über Wasser halten, was aber keine gesunde Basis ist um Mehrheiten hinter sich zu scharen, denn sie sind alle zur gegenseitige Stütze verpflichtet, ansonsten können sie abdanken, weil sie alle ein gestörtes Verhältnis zum Bürger haben und der ebenso und somit kommen zwangsläufig neue Verhältnisse, was nur noch eine Frage von Zeit ist.

Italien läßt grüßen. die sind uns schon zwei Schritte voraus und können es immer noch nicht, was am Ende alles zerstören wird und Europa dann insgesamt abdanken kann und wieder in einzelne Nationalstaaten verfällt, was auch nicht schlecht war, wenn man damals alles schon bewußt wahr genommen hat und in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht, was uns ja immer erzählt wird, damit die in Brüssel und Straßburg ihre Posten erhalten und für was, das wäre abschließend noch die Gretchenfrage.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Alle sind sie Folgen politischen Versagens: die inflationäre Geldpolitik der EZB, die erneuerbare Dummheit, die Sanktionen gegen Russland – Was Habeck schon 2016 gewollt hat, fällt ihm jetzt schneller als gewollt auf die Füße – Wie Christian Lindner (FDP) nun selbst DDR-Planungsbüro spielt – Die Heuchelei von Bundeskanzler Olaf Scholz – Die Realität hat auch Markus Söder schon eingeholt – Suup di duun un freet die dick un hool dien Muul vun Politik“!

Per US-Diktat, weil die EU ein entsprechendes Konstrukt https://newsspecialblog.wordpress.com/2017/09/03/europaeische-union-das-us-konstrukt/
- und längst ebenso sakrisch lästig ist wie die Nato hirnlos?

Womit sämtliche illegalen Kriege der Nato wegen geistiger Unzurechnungsfähigkeit ihrer Führung genauso legitim waren/sind
https://diefreiheitsliebe.de/politik/die-illegalen-kriege-der-nato/
wie ihr ständiger Kampf gegens baerbockig vertretene Völkerrecht?
https://ondoor.de/amerikas-krieg-gegen-das-voelkerrecht/

Sicherlich wird deshalb nun auch Daniele Ganser per göttlicher(?) Weisung als Nazi einstuft
https://www.pinnunity.de/threads/friedensforscher-ganser-dieses-putin-bashing-ist-fuer-mich-voellig-unverstaendlich.6826/
und der Wladimir Wladimirowisch entsprechend US-Diktat als Kriegsverbrecher in Den Haag so angeklagt wie verurteilt!??
https://de.euronews.com/2022/04/04/dieser-kerl-ist-brutal-biden-fordert-putin-wegen-kriegsverbrechen-vor-gericht-zu-stellen

Ganz besonders auch deshalb, weil sich – außer China – nun auch Indien und weltweit immer mehr kleinere Staaten – besonders auch Südamerikas - auf die Seite Russlands stellen
https://www.sueddeutsche.de/politik/indien-russland-ukraine-1.5588645?reduced=true,
da auch sie die Einkreisungsängste (aktuell Russlands) nachvollziehen können, die auch in vielen anderen Fällen schon zur Entstehung von Kriegen beitrugen!?
https://www.pressenza.com/de/2022/02/geopolitik-die-usa-beluegen-sich-selber/,

Ja mei: Wie noch dönste dieses Friedman Georg in auch m. E. perfekter US-Arroganz?

„Kein Ort bleibt wirklich sehr lange friedlich auch die USA nicht, „wir haben ständig Krieg“! ... „Der Punkt ist, dass
die Vereinigten Staaten dabei sind, einen Cordon Sanitaire um Russland herum aufzubauen. Und Russland weiß es“!!! ...
https://www.youtube.com/watch?v=krWiNBzcMto

Bedarf es nun tatsächlich noch weiterer Ausführungen???

Gravatar: Werner Hill

Man kann es "politisches Versagen" nennen - treffender wäre "politische Erpressung" im Interesse globalistischer Weltmachtpläne.

Denn es wäre naiv, anzunehmen, daß die Schuldigen aus Dummheit "versagt" haben - die haben einfach ihre Seelen an die medienbeherrschende Schwab-Sekte verkauft und werden mit Mafiamethoden gezwungen, deren Pläne zu unterstützen, auch wenn es "ihrem" Land massiv schadet.

Im übrigen sind die AfD-Vorschläge so "hilflos" und "bloße Symptombekämpfung" auch wieder nicht - zumal sie sich teilweise mit den 9 "wirksamen anderen Maßnahmen" überschneiden. Da würde ich zumindest noch als Punkt 10 die Forderung nach Streichung der E-Auto-Subventionen hinzufügen.

Und - auch wenn z.Zt. vieles davon politisch nicht durchsetzbar ist - ist es doch wichtig, daß es überhaupt noch jemand wagt, sich für das Wohl Deutschlands einzusetzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang